13. März 2015

Gemeinnützige Stiftungen – Österreich zum Blühen bringen

Die Rahmenbedingungen für gemeinnützige Aktivitäten von Philanthropen und Stiftern in Österreich sind bisher nicht günstig. Während in anderen Ländern das Stiftungswesen wesentliche Beiträge für gemeinnützige Zwecke in Bereichen wie Forschung, Wissenschaft, Soziales, Kunst und Kultur leistet und in Deutschland und der Schweiz Neugründungen gemeinnütziger Stiftungen boomen, wurden zuletzt in Österreich sogar mehr Stiftungen aufgelöst als gegründet.

Die Publikation „Gemeinnützige Stiftungen – Wie wir Österreich zum Blühen bringen“ zeigt auf, wie es um die Situation von gemeinnützigen Stiftungen in Österreich und im internationalen Vergleich bestellt ist, was diese Stiftungen schon heute vermögen und welche Potenziale für und durch das gemeinnützige Stiftungswesen gehoben werden können.

Stiftungsatlas

Download: Stiftungsatlas