23. Mai 2019

Studie: Innovation & Resilienz – Was macht familiengeführte Welt- und Europamarktführer so erfolgreich?

Österreich ist das Land der Hidden Champions, viele von ihnen erobern als Marktführer sprichwörtlich die Welt. Was rund 80 Prozent von ihnen gemeinsam haben: sie sind traditionsreiche, familiengeführte Unternehmen.

Doch was macht diese familiengeführten Unternehmen aus Österreich so innovativ und resilient? Welche Werte prägen ihre Arbeit? Welche Kultur herrscht in diesen Unternehmen vor? Und was können wir von Österreichs Weltmarktführern lernen?

Antworten auf diese und noch mehr Fragen haben wir im Rahmen einer Studie erhalten, die wichtigsten quantitativen Ergebnisse finden Sie hier zum Download.

Die qualitativen Ergebnisse finden Sie voraussichtlich diesen Herbst auf dieser Seite.

Download: Innovation & Resilienz – Was macht familiengeführte Welt- und Europamarktführer so erfolgreich?

Herzlichen Dank an

Logo_Erste Bank

Nachbericht: Studienpräsentation Innovation & Resilienz
24. Mai 2019

Nachbericht: Studienpräsentation Innovation & Resilienz

Österreich ist ein Land der Weltmarktführer. Gemessen an der Größe des Landes gibt es in Österreich überdurchschnittlich viele Betriebe, die in ihrem Bereich Europa- oder Weltmarktführer sind. Zurzeit zählt Österreich rund 170 Hidden Champions und 78 große österreichische Welt- oder Europamarktführer, die an der wirtschaftlichen Spitze unseres Landes stehen.
60 familiengeführte Welt- und Europamarktführer wurden in den vergangenen Wochen zu den Themen Innovation & Resilienz befragt. Zur Präsentation der ersten quantitativen Ergebnisse mit anschließender Expertendiskussion hat die Julius Raab Stiftung am 15. Mai in die Grand Hall des Erste Campus in Wien geladen.