Mit Gästen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft im virtuellen Kaffeehaus

Café Julius

Das Café Julius gibt es auch als Podcast hier.

Sie finden das Café Julius auch hier zum Hören!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Alle bisherigen Ausgaben des Café Julius

PolEdu

Pascal Günsberg

Pascal Günsberg ist ein engagierter Junglehrer und -unternehmer sowie leidenschaftlicher ÖFB-Fußballschiedsrichter. Nach seinem Zivildienst im sonderpädagogischen Bereich fand er seine Passion im Lehrerberuf und strengte daher ein Lehramtsstudium in Geographie und Wirtschaftskunde sowie Geschichte und Politische Bildung unterhalb der Mindeststudienzeit an. Große Passion hat er für politische Bildung und die Digitalisierung im Bildungswesen. Er ist Mitgründer von „PolEdu“, einem Verein mit vielfältigem Angebot in der politischen Bildung, und gehört zum Team des Start-Ups „SchoolFox“, das die Digitalisierung in Österreichs Schulen aktiv vorantreibt.

REFISHED

Sissi Vogler

Sissi Vogler ist Gründerin von REFISHED. Ihre Berufung hat sie während einer ausgiebigen Reise durch Asien gefunden. In Kambodscha bemerkte sie, wie benutzte Zement- und Fischfuttersäcke herumlagen, und kam auf eine Idee, wie man sowohl der Umwelt als auch den Menschen vor Ort etwas Gutes tun könnte. Warum nicht einfach die unzähligen Säcke upcyclen und sie zu modischen Modeartikeln, wie Taschen oder Geldbörsel, machen? Im Gespräch mit unserer Präsidentin Martha Schultz erzählt Sissi, warum und wie sie das Unternehmertum erfüllt und weshalb Chancengerechtigkeit von großer Bedeutung ist.

Goodity

Julia Kruslin

In der neuesten Ausgabe des Café Julius spricht unsere Präsidentin Martha Schultz mit Julia Kruslin über den Stiftungswert Chancengerechtigkeit, ihre sehr arbeitsreiche "Urlaubswoche" zum Beginn der Ausgangsbeschränkungen und dem dabei entstandenen Startup "Goodity", das sie gemeinsam mit drei ihr bis dahin "Unbekannten" aufgezogen hat und damit österreichischen KMUs eine Verkaufsplattform in dieser schwierigen Zeit bietet.

Austrian Angel Investors Association

Lisa Fassl

In unserer neuen Ausgabe des Café Julius spricht unsere Präsidentin Martha Schultz mit Lisa Fassl über den Stiftungswert Freiheit, die wichtige Rolle der Austrian Angel Investors Association für GründerInnen, Female Founders, dem Accelerator für Startups von Frauen und generell die Startup-Szene Österreichs. Wir haben das Gespäch vor Lisas Wechsel von der AAIA zu Female Founders geführt.

myAbility & tech2people

Gregor Demblin

Gründen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Wie das geht, zeigt Gregor Demblin mit myAbility und tech2people. Im Gespräch mit Präsidentin Martha Schultz erzählt er über den Wert der Freiheit, das Überwinden von Grenzen und wie der technologische Fortschritt neue Möglichkeiten der Inklusion schafft.

Plug and Play Vienna

Renée Wagner

Renée Wagner ist seit 2019 als Managing Director von Plug and Play Vienna und speziell in den Bereichen Travel & Hospitality EU und Smart Cities tätig. Zuvor war sie als Koordinatorin von Projekten und für das Bundeskanzleramt, vor allem hinsichtlich der EU-Ratspräsidentschaft 2018 tätig und war für Marketing und PR-Strategien verantwortlich. Seit 2016 ist sie auch ehrenamtlich Integrationsbotschafterin für „Zusammen-Österreich“. Sie kommt ursprünglich aus Los Angeles, liebt es zu reisen, zu reden und Menschen zu begeistern. Sie ist verheiratet und Mutter von 2 Kindern.

Freebiebox

Moritz Lechner

Moritz Lechner, der ehemals jüngste Gründer Österreichs, war diesmal zu Gast im Café Julius, um nicht nur über sein Unternehmen Freebiebox zu berichten, sondern auch darüber was es heißt, als Schüler auch gleichzeitig ein Unternehmen zu führen.
Durch sein Interesse für Wirtschaft und Start-Ups allgemein, startete er schon mit 12 in sein erstes Praktikum bei einem Venture-Capital-Unternehmen. Als unternehmerischer Mensch liegt Moritz Lechner vor allem Freiheit als wichtigster Wert am Herzen, weil er dadurch erst die Möglichkeit bekommt, in Österreich beispielsweise gründen zu können.

ehemaliger Präsident der Julius Raab Stiftung

Markus Gull

Markus Gull, ehemaliger Präsident der Julius Raab Stiftung, war diesmal selbst zu Gast im Café Julius, das er nicht nur ins Leben gerufen, sondern maßgeblich mitgestaltet hat.
Als unternehmerischer Mensch liegt Markus Gull vor allem Freiheit als wichtigster Wert am Herzen. Denn Freiheit heißt Gestaltung. Und die Freiheit zu gestalten, heißt die Möglichkeit zu besitzen, Großes zu bewirken und eine Verbesserung für die ganze Welt zu vollbringen.

FLiP

Philip List

Ob wir es nun wollen oder nicht: Geld spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Der richtige Umgang mit Geld kann uns im besten Fall finanziell frei machen, der falsche hingegen kann uns schon in jungen Jahren einen riesigen Schuldenberg bescheren. Das FLiP bereitet Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Philip List auf die finanziellen Spielregeln des Lebens vor.

unverschwendet

Cornelia Diesenreiter

157.000 Tonnen unverdorbene Lebensmittel landen Jahr für Jahr im Müll – allein in österreichischen Haushalten. In der gesamten Wertschöpfungskette fallen rund 760.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle an. Es sind Zahlen wie diese, die Cornelia Diesenreiter dazu gebracht haben, aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung anzukämpfen und mit ihrem Unternehmen unverschwendet einen spürbaren Beitrag zur Verringerung von Lebensmittelabfällen zu leisten.

SHADES TOURS

Perrine Schober

Armut und Obdachlosigkeit, Flucht und Integration, Sucht und Drogen. Themen wie diese polarisieren und sind mit falschen Vorurteilen gegenüber Betroffenen behaftet. Diese Vorurteile machen es diesen Menschen schwer, wieder zurück ins (Arbeits-) Leben und die Gesellschaft zu finden. SHADES TOURS hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen und Betroffenen eine echte Perspektive zu bieten.

hokify

Karl Edlbauer

Viele Jobsuchende quält in Bewerbungsprozessen oft ein und dasselbe Problem: sie sind oft langwierig und kompliziert. Dank hokify ist damit Schluss. Die Plattform ermöglicht stark vereinfachte Bewerbungsprozesse, und unterstützt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer bei der ansprechenden und übersichtlichen Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und Stellenanzeigen.

story.one

Hannes Steiner

Nicht alle, die eine gute Geschichte zu erzählen haben, werden gehört. Deshalb gründete Hannes Steiner im November 2018 story.one - eine Plattform, auf der jeder zum Autor werden und seine ganz persönliche Geschichte erzählen kann.

GetFunding

Florian Kandler

Ideen haben viele. Um sie marktreif zu machen, braucht es aber das richtige Know How und nicht selten finanzielle Unterstützung von außen. Eine gute Adresse für Start Up-Anliegen ist in Österreich schnell gefunden: GetFunding.

Alpengummi

Claudia Bergero & Sandra Falkner

Claudia Bergero und Sandra Falkner gründeten mit Alpengummi den ersten Kaugummi, der aus natürlich vorkommendem Baumharz hergestellt wird. Ein natürlicher Kaugummi ohne Erdöl, künstlichen Süßstoffen und anderen potenziell schädlichen Zusatzstoffen.

Dahir

Georg Kotzmuth

Georg Kotzmuth gründete gemeinsam mit seiner Frau Dagmar die sozialökonomische Hausverwaltung Dahir. Sie verwaltet Liegenschaften in weniger attraktiven Lagen und kümmert sich vor allem um die Menschen, die in diesen Liegenschaften wohnen.

Goodshares

Martin Rohla

Markus Gull sprach dieses Mal im #CaféJulius mit dem Unternehmer in Person Martin Rohla über seine spannenden Projekte, die alle etwas gemeinsam haben: sie übernehmen eine ökonomische, eine ökologische und eine gesellschaftliche Verantwortung!

Sindbad

Joseph Kap-herr

Dieses Mal sprach Markus Gull mit dem Geschäftsführer Joseph Kap-herr über das Social Business Sindbad. Dabei erzählte er darüber, wie das Unternehmen Jugendlichen - die wollen, aber nicht ganz allein können - hilft und welcher Aufgabe sich das Unternehmen verschrieben hat.

vertical farming

Emile Stöver

Dieses Mal sprach Markus Gull im Café Julius mit Emile Stöver über "vertical farming" und erfuhr warum Gemüse, das an den Wänden wächst, gut für die Umwelt ist. Belauschen ist wie immer erwünscht!

Own Austria

Thomas Niss

Im Café Julius mit Thomas Niss von Own Austria gab es nicht nur Krapfen, sondern auch Kuchen. Markus Gull und er haben über das spannende Start-Up Unternehmen geplaudert, bei welchem man selbst Teil eines Unternehmens werden kann. Belauschen ist wie immer ausdrücklich erwünscht!

Polycular

Robert Praxmarer

Dieses Mal besucht Robert Praxmarer von Polycular Markus Gull im #CaféJulius zum Plaudern. Mit seinem Unternehmen will er nicht nur neue Lernerlebnisse schaffen, sondern auch spannende und zukunftsorientierte Arbeitsplätze. Belauschen ausdrücklich erwünscht!

Wirtschaftskammer Steiermark

osef Herk

Dieses Mal heißt es wieder #CaféJulius to go. Markus Gull ist im Auftrag der #GenerationE in der Steiermark und erwartet Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, um über das Thema Inklusion & Technologie sowie restart-up zu plaudern.

motion4kids

Philip Newald

Dieses Mal hat Philip Newald von motion4kids unseren Präsidenten Markus Gull im Café Julius besucht. Warum Bewegung so wichtig für die Verbesserung der Bildung ist und wie sich dadurch auch soziale Probleme besser lösen lassen erfahrt ihr im Video.

erdbeerwoche

Bettina Steinbrugger

Dieses Mal darf Markus Gull ein echtes Superwoman im Café Julius begrüßen. Bettina Steinbrugger stellt mit ihrem Unternehmen "erdbeerwoche" nachhaltige und vor allem biologisch abbaubare Damenhygieneartikel her. Belauschen ist wie immer erwünscht!

Ashoka Austria

Alexander Kesselring

Einen weiteren spannenden Gast von einer außergewöhnlichen Organisation, durfte Markus Gull im #CaféJulius begrüßen. Alexander Kesselring von der Organisation Ashoka Austria erzählt über Social Entrepreneurs und wie man gesellschaftliche Innovationen von einem Land in andere Länder exportiert.

WU Gründungszentrum

Rudolf Dömötör

Dieses Mal war Rudolf Dömötör - Direktor des WU Gründungszentrums - zu Gast bei Café Julius. Er zeigte Initiativen auf, wie man Jugendliche für das Entrpreneurship begeistern kann und sprach von der Ideenverwirklichung als Lebensperspektive.

Hermann Fleischlos

Hermann & Thomas Neuburger

In einer Zeit wo der mensch immer mehr auf seine Ernährung achtet, zeigen Hermann & Thomas Neuburger mit Hermann Fleischlos unserem Präsidenten Markus Gull, was Innovation in einem Familienbetrieb der 4. Generation bedeutet.

discovering hands Österreich

Marisa Mühlböck

An spannenden Gästen mangelt es im #CaféJulius nie! Diese Woche erzählt Marisa Mühlböck, von discovering hands Österreich, unserem Präsidenten Markus Gull wie der Tastsinn blinder Frauen die Früherkennung von Brustkrebs fördert!

Der Brutkasten

Dejan Jovicevic

Ein StartUp für StartUps. Dejan Jovicevic, Gründer von Der Brutkasten spricht mit Markus Gull über die unternehmerische Landschaft in Österreich und wie er von der Wirtschaftskanzlei, zur Medienbranche kam, und letztendlich selber zum Unternehmer wurde.

treeday.net

Andreas Miedaner

Zu Gast im #CaféJulius bei Präsident Markus Gull war dieses Mal Andreas Miedaner, Gründer von treeday.net. TREEDAY belohnt Personen, die virtuelle Bäume durch bestimmtes Verhalten pflanzen mit sogenannte TreedCoins.

Autor, Journalist

Wolf Lotter

Um unternehmerische Menschen, Eigenverantwortung, Neugierde und Mut geht es im neuesten Buch des Journalisten und Autors Wolf Lotter.

IBM Österreich

Patricia Neumann

Maschinen können Menschen nicht ersetzen, wohl aber in ihrer Tätigkeit unterstützen, ist Patricia Neumann überzeugt, die seit Oktober 2017 CEO von IBM Österreich ist: „Künstliche Intelligenz ist nichts Neues. Natürlich hat die Künstliche Intelligenz von heute einen großen Schritt gemacht. Dennoch stehen wir noch ganz am Anfang von dem, was in Zukunft möglich sein wird.“

Universität Wien

Christiane Spiel

Unser Präsident Markus Gull ist überzeugt, dass wir heute - in Zeiten des Digitalen Wandels - bis an unser Lebensende lernen werden müssen. Doch wie lernt man das eigentlich genau, DAS LERNEN? Aus diesem Grund hat er Univ.-Prof.in Dr. Christiane Spiel vom Institut für Bildungpsychologie an der Universität Wien ins Café Julius eingeladen und spricht mit ihr über das Lernen in und nach der Schule.

Bildünger

Michael Hagelmüller

Dieser Woche zu Gast im Café Julius, ist Michael Hagelmüller von der Initiative Bildünger. Er hat internationale Wirtschaft in Österreich und Italien studiert und spezialisierte sich dabei auf sozial und ökologische nachhaltige Wirtschaftsmodelle. Nun vertritt er die Initiative Bildünger,

Otelo

Martin Hollinetz

Dieses Mal zu Gast im Café Julius, ist Martin Hollinetz, mit einem besonderen Hang zum Experimentellen, gründete er im Jahr 2012 das Netzwerk Otelo.

TEACH FOR AUSTRIA

Walter Emberger

2011 gründete Walter Emberger die Organisation TEACH FOR AUSTRIA, die heute in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich aktiv ist. Aktuell sind 89 Fellows an 43 Schulen aktiv und unterrichten 8.900 SchülerInnen. „Bei TEACH FOR AUSTRIA glauben wir daran, dass eine einzige Lehrkraft die Zukunft der SchülerInnen verändern kann.

ERSTE Bank

Peter Bosek

Heute zu Gast im Studio des Café Julius ist Peter Bosek, von der österreichischen Sparkasse. Er leitet den Retail-Banking Bereich und ist im Vorstand der Erste Group. Mit Markus Gull spricht er im Café Julius über ein Social Business, das aus dem 19. Jahrhundert stammt und wie sich der Begriff des Sparens im Laufe der Zeit geändert hat. Mehr über die Gründungsidee der Ersten österreichischen Spar-Casse und wie diese dem Prinzip gesellschaftlicher und sozialer Verantwortung nachgeht, erfährt ihr in der neuesten Ausgabe des Café Julius.

Lobu

Moritz Stephan

Heute zu Gast im Studio des Café Julius ist Moritz Stephan. Zusammen mit Konstantin Klinger, gehen sie auf die Sir Karl Popper Schule und haben unlängst ein Unternehmen namens Lobu gegründet. Die Sir Karl Popper Schule ist dafür bekannt, dass sie SchülerInnen Raum für die Entfaltung vielfältiger Talente bietet. Diesen Freiraum haben auch Moritz Stephan und Konstantin Klinger: „Wir haben immer wieder über das Aussterben von lokalen Geschäften – insbesondere Buchhandlungen – geredet, die durch große Unternehmen wie Amazon unter starken Druck geraten.

KinderKnigge

Bettina Gruber

Heute zu Gast bei Markus Gull im Café Julius ist Bettina Gruber. Sie war viele Jahre im Marketing von verschiedensten renommierten Unternehmen tätig wie, Wein&Co., Mediaprint und Billa und hat sich nun für eine völlig neue Aufgabe entschieden.

AMLOGY

Arkadi Jeghiazaryan

Wer als Kind ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land umzieht und dort in die Schule kommt, lernt den Spruch „ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ sehr zu schätzen. So ist es auch dem Unternehmer heute 21-jährigen Arkadi Jeghiazaryan vor 10 Jahren gegangen.

Initiative for Teaching Entrepreneurship (IFTE)

Johannes Lindner

Dieses Mal im Café Julius, war ein Mann mit vielen Hüten zu Gast bei Markus Gull im Café Julius: Johannes Lindner, passionierter Lehrer, Gründer der Initiative for Teaching Entrepreneurship (IFTE), erster Ashoka Fellow aus Österreich, Autor, Spieleentwickler, PädagogInnen-Ausbildner, Politikberater und das alles rund um ein zentrales Thema: Entrepreneurship Education

TechBold

Damian Izdebski

Markus Gull hat den ehemaligen Gründer von DiTech, einst Österreichs größter Onlinehändler für Elektronik, Damian Izdebski ins Café Julius eingeladen.
Er spricht über das Scheitern, seine Motivation neu anzufangen und sein neues Unternehmen TechBold.

Virtuelle Pädagogische Hochschule

Stefan Schmid

Stefan Schmid leitet die Virtuelle Pädagogische Hochschule, der digital-innovative Service- und Fortbildungsstelle für Lehrkräfte, Lehramtstudierende, Pädagogische Hochschulen und Schulen. Im Café Julius spricht er mit Markus Gull über die Veränderungen im Zusammenspiel zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.

Investment Punk

Gerald Hörhan

Der Investment Spezialist Gerald Hörhan spricht im Café Julius mit Markus Gull über Tabuthemen wie Geld, Vermögen und Investment. Außerdem erzählt der Querdenker vom Aufbau seiner Investment Punk Academy, der mittlerweile führenden Finanzplattform im deutschsprachigen Raum, aus der in fünf bis acht Jahren eine Onlineuniversität werden soll.

Move the Elephant for Inclusiveness

Tinna Nielsen

Markus Gull, Präsident der Julius Raab Stiftung hat beim CSR-Tag von „Respact“ in der Stahlwelt Linz am 12. Oktober bei einem Cafe Julius To-Go Tinna Nielsen interviewt. Sie ist die Gründerin und Vorsitzende der Organisation „Move the elephant for inclusiveness“.

Move the Elephant for Inclusiveness kollaboriert mit Menschen aus allen Bereichen des Lebens und mit privaten und öffentlichen Organisationen, NGOs, gemeinnützigen Organisationen, Social Entrepreneurs und Change-Maker auf der ganzen Welt.

INiTS

Irene Fialka

Bereits fünfzehn Jahre unterstützt der Businessinkubator INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH die wissenschaftliche Gründerszene im Raum Wien. Innovative Gründungsvorhaben werden von der Geschäftsidee weg bis zum schlüssigen Geschäftskonzept, vom Businessplan bis zur Unternehmensgründung und zum Markteintritt begleitet, und in allen Belangen unterstützt. Wissenschaftler werden mit Mentoren, Investoren und Experten zusammengebracht und vernetzt. INiTS ist das Wiener Zentrum von AplusB, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie.

Mehr Mitte Bitte

Café Julius to Go

Unsere politische Kultur unterliegt einem Wandel. Extrempositionen haben Konjunktur, vernünftiger Dialog ist Mangelware - und die Mitte der Gesellschaft steht diesen Entwicklungen offenbar machtlos, stimmlos und ungehört gegenüber.

MTOP - More than one perspective

Nina Poxleitner

In der neuesten Ausgabe des Café Julius hat sich der Präsident der Julius Raab Stiftung, Markus Gull, mit der Social Entrepreneurin Nina Poxleitner zu einem Gespräch bei Kaffee und Krapfen verabredet. Gesprochen wurde dabei hauptsächlich über MTOP - More than one perspective, das Unternehmen, das Nina Poxleitner vor einem Jahr zusammen mit Lisa-Maria Sommer und Julian Richter gegründet hat.

Studienergebnisse

Café Julius to Go

Unternehmerische Verantwortung und digitaler Wandel. Sind Unternehmer Teil der Lösung oder der Probleme? In Zeiten großer Veränderung stehen Unternehmen stets in besonderer Verantwortung als Labor, Motor und Träger der gesellschaftlichen und kulturellen Innovationen.

Speedinvest & Female Founders

Nina Wöss

Zu Gast bei Markus Gull im Café Julius war diese Woche Nina Wöss. Sie arbeitet nicht nur bei Speedinvest als Principal, sondern ist auch Mitbegründerin der Female Founders.

abz Austria

Manuela Vollmann

Im 4. Café Julius war Manuela Vollmann, Geschäftsführerin von abz Austria, einem Non-Profit Unternehmen für Gleichstellung am Arbeitsmarkt und in der Wirtschaft, zu Gast bei Markus Gull.

Die Presse

Rainer Nowak

Im dritten Café Julius war Rainer Nowak, Chefredakteur von Die Presse zu Gast und hat mit Markus Gull über Digitalisierung gesprochen.

Die Schlaue Box

Petra Ott

Beim zweiten Café Julius war Petra Ott von Die Schlaue Box zu Gast und hat Markus Gull gezeigt was man mit viel Unternehmergeist schaffen kann.

Einhorn

Philip Siefer

Bei der Premiere des Café Julius im März 2017 war Philip Siefer von Einhorn zu Gast, der gezeigt hat, dass einen ganz sicheren Weg gibt um die economy zu unf*cken!