Digi Play Days 2018

22. & 23. November 2018 | Wien

MIT DEN DIGI PLAY DAYS ZEIGEN WIR DAS POTENZIAL VON DIGITALEM SPIELEN UND LERNEN FÜR DIE BILDUNG AUF.

Digitale Devices und digitale Spiele gehören für fast alle Jugendlichen zum Alltag. Einem Alltag, von dem die Schule noch stark abgegrenzt ist. Bildschirm-Zeit wird von Erwachsenen meist als schädliche und vertane Zeit abgetan. Gleichzeitig wird der Ruf nach der Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Schule immer lauter.

„Video games are the most powerful learning technology of the 21st century.“

Henry Jenkins, Massachusetts Institute of Technology

Der Mensch bestimmt das Werkzeug.

Dabei besteht die Gefahr, dass unter dem Motto „Alle müssen programmieren lernen!“ in Vergessenheit gerät, dass der Mensch das Werkzeug bestimmt und nicht umgekehrt. Technologie und ihre Anwendung ist immer ein Mittel um etwas zu gestalten. Natürlich gehören technische Kompetenzen im 21. Jahrhundert zur Grundausstattung jeder Ausbildung. Wir sollten aber nicht digitale Kompetenzen um der digitalen Kompetenzen willen erlernen, sondern um sie als sinnvolle Instrumente anwenden zu können. Und Technolgie ermöglicht es uns, dieses Fähigkeiten neu und freudvoll zu unterrichten.

Game-Based Learning, das Lernen mit der Hilfe von digitalen Spielen, kann hier einen Rahmen schaffen, den Jugendliche attraktiv finden. In unserem Policy Paper „Mit Games die Bildung retten“ zeigen wir, wie das gelingen kann.

Wir möchten mit den DIGI PLAY DAYS zeigen, dass digitale Spiele dabei helfen können (digitale) Komeptenzen zu vermitteln und dass sie den Unterricht freudvoll ergänzen können.

WIR LASSEN VIEL POTENZIAL BRACH LIEGEN

Digitale Spiele können uns nicht nur dabei helfen, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken, sondern auch lehrreich sein. Jane McGonigal, international renommierte Computerspielentwicklerin und mehrfache Bestsellerautorin in einem Ted-Talk, der weltweit über vier Millionen Mal aufgerufen wurde, dazu: „GamerInnen entwickeln großartige Fähigkeiten und Kompetenzen, mit denen sie in virtuellen Welten komplexe Probleme lösen, die es auch im echten Leben gibt: Klimawandel, Hunger, bewaffnete Konflikte. GamerInnen zeichnen sich durch handlungsorientierten Optimismus aus, schaffen über das gemeinsame Spiel tragfähige soziale Beziehungen in einem von Vertrauen geprägten Umfeld. Sie sind durch den Purpose, den sie im Game erleben, hochmotiviert und daher in einem produktiven Lösungsflow. Wieso nutzen wir diese Fähigkeiten nicht, um die Probleme der echten Welt in den Griff zu kriegen?

DIE KRAFT VON GAME-BASED LEARNING ERLEBEN

2018 veranstaltet die Julius Raab Stiftung zum dritten Mal Österreichs größtes Event für digitales Spielen und Lernen: DIGI PLAY DAYS.

Dabei werden hunderten SchülerInnen kostenlose Workshops ermöglicht, damit sie gemeinsam mit ihren PädagogInnen selbst die Kraft dieser Bildungstools selbst erleben können und digitale Kompetenzen erwerben.

Im Rahmen unseres Open House werden Games und ihre Anwendung im Bildungskontext gezeigt. Über 20 Aussteller ermöglichen es unseren Gäste digitales Spielen und Lernen in all seinen Facetten auszuprobieren. Mit dem Erste Financial Life Park (FLiP), Europas größtem Financial Litracy Park, können wir auch heuer wieder einen Schwerpunkt auf den Bereich Finanz- und Wirtschaftswissen anbieten.

Angebot 2018

Girls' Day

Tag: 22. November 2018

Uhrzeit: 08:30 – 15:00 Uhr

Ort: Forum Mozartplatz,  Mozartgasse 4, 1040 Wien

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Workshops & Führungen

Tag: 23. November 2018

Uhrzeit: 08:30 – 15:00 Uhr

Ort: Grand Hall, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

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Open House

Tag: 23. November 2018

Uhrzeit: 08:30 – 15:00 Uhr

Ort: Atrium, Erste Campus, Am Belvedere 1, 1100 Wien

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Policy Paper: Mit Games die Bildung retten

Im Rahmen der Digi Play Days 2017 (mehr dazu unten im Text) veranstaltete die Julius Raab Stiftung einen Workshop im Future Learning Lab der PH Wien. Mit dabei war eine bunt gemischte Gruppe an Stakeholdern aus dem Bereich digitales Spielen und Lernen. Sie alle stellten sich dabei die Frage: „Was braucht es um digitale Lernspiele im Unterricht zu integrieren?“ Die Ergebnisse des Workshops wurden in das Policy Paper „Mit Games die Bildung retten.“ Zentraler Bestandteil des Papers sind Empfehlungen, unter anderem an die Politik, die Schritt für Schritt das Potenzial von Game-Based Learning für die Schule nutzbar machen. Hier können Sie das Paper kostenlos downloaden. Die Printversion kann hier, ebenfalls kostenlos, bestellt werden.

Mit Games die Bildung retten

 

 

21st Century Skills: Welche Bildung braucht die Zukunft?

Eventvideo vom 21. März 2018

Digi Play Days 2017

Das waren die Digi Play Days 2017. Am 29. November 2017 in der Grand Hall am Erste Campus der ERSTE GROUP BANK AG, Am Belvedere 1, 1100 Wien, stellten wieder diverse Anbieter von Edu-Tech-Toys und Learningful-Play-Angeboten ihre Produkte vor und gaben Pädagogen, Eltern und Kindern die Möglichkeit die Spielzeuge auch auszuprobieren. Ab 14:00 war die Grand Hall für alle Kinder ab 9 Jahren und ihre interessierten Begleitpersonen geöffnet und bis 17:00 Uhr gab es eine breite Auswahl an Digitalen Lernspielen und Erlebnissen, die zeigten welches Potenzial digitale Lernspiele in der Wissensvermittlung haben. Viel Spaß bei unserem Aftermovie!

Zu den Ausstellern 2017:

Digi Play Days 2016

Die Digi Play Days fanden am 15. und 16. September 2016 zum aller ersten Mal statt. An beiden Tagen tummelten sich fast 700 Kinder, Pädagogen und Eltern im Studio 44 der Österreichischen Lotterien. Neben drei Workshops gab es noch 12 weitere Aussteller und 4 Informationsstände.

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