Digi Play Days 2019

6. November 2019 | ERSTE Campus Wien

Bereits zum vierten Mal lädt die Julius Raab Stiftung zu Österreichs größtem Event für digitales Spielen und Lernen, den DIGI PLAY DAYS.

Auch heuer werden wieder kostenlose Workshops für über 1.000 Kinder angeboten. Im Rahmen des Open House können sowohl SchülerInnen als auch Interessierte das Angebot von Edutech-Unternehmen kennenlernen und ausprobieren und so das Potenzial von digitalem Spielen und Lernen selbst erleben.

Aufbau Digi Play Days

MIT DEN DIGI PLAY DAYS ZEIGEN WIR DAS POTENZIAL VON DIGITALEM SPIELEN UND LERNEN FÜR DIE BILDUNG AUF.

Digitale Devices und digitale Spiele gehören für fast alle Jugendlichen zum Alltag. Einem Alltag, von dem die Schule noch stark abgegrenzt ist. Bildschirm-Zeit wird von Erwachsenen meist als schädliche und vertane Zeit abgetan. Gleichzeitig wird der Ruf nach der Vermittlung von digitalen Kompetenzen in der Schule immer lauter.

„Video games are the most powerful learning technology of the 21st century.“

Henry Jenkins, Massachusetts Institute of Technology

Der Mensch bestimmt das Werkzeug.

Dabei besteht die Gefahr, dass unter dem Motto „Alle müssen programmieren lernen!“ in Vergessenheit gerät, dass der Mensch das Werkzeug bestimmt und nicht umgekehrt. Technologie und ihre Anwendung ist immer ein Mittel um etwas zu gestalten. Natürlich gehören technische Kompetenzen im 21. Jahrhundert zur Grundausstattung jeder Ausbildung. Wir sollten aber nicht digitale Kompetenzen um der digitalen Kompetenzen willen erlernen, sondern um sie als sinnvolle Instrumente anwenden zu können. Und Technolgie ermöglicht es uns, dieses Fähigkeiten neu und freudvoll zu unterrichten.

Game-Based Learning, das Lernen mit der Hilfe von digitalen Spielen, kann hier einen Rahmen schaffen, den Jugendliche attraktiv finden. In unserem Policy Paper „Mit Games die Bildung retten“ zeigen wir, wie das gelingen kann.

Wir möchten mit den DIGI PLAY DAYS zeigen, dass digitale Spiele dabei helfen können (digitale) Komeptenzen zu vermitteln und dass sie den Unterricht freudvoll ergänzen können.

WIR LASSEN VIEL POTENZIAL BRACH LIEGEN

Digitale Spiele können uns nicht nur dabei helfen, zwischenmenschliche Beziehungen zu stärken, sondern auch lehrreich sein. Jane McGonigal, international renommierte Computerspielentwicklerin und mehrfache Bestsellerautorin in einem Ted-Talk, der weltweit über vier Millionen Mal aufgerufen wurde, dazu: „GamerInnen entwickeln großartige Fähigkeiten und Kompetenzen, mit denen sie in virtuellen Welten komplexe Probleme lösen, die es auch im echten Leben gibt: Klimawandel, Hunger, bewaffnete Konflikte. GamerInnen zeichnen sich durch handlungsorientierten Optimismus aus, schaffen über das gemeinsame Spiel tragfähige soziale Beziehungen in einem von Vertrauen geprägten Umfeld. Sie sind durch den Purpose, den sie im Game erleben, hochmotiviert und daher in einem produktiven Lösungsflow. Wieso nutzen wir diese Fähigkeiten nicht, um die Probleme der echten Welt in den Griff zu kriegen?

DIE KRAFT VON GAME-BASED LEARNING ERLEBEN

2018 hat die Julius Raab Stiftung zum dritten Mal Österreichs größtes Event für digitales Spielen und Lernen veranstaltet: DIGI PLAY DAYS.

Dabei wurden hunderten SchülerInnen kostenlose Workshops ermöglicht, damit sie gemeinsam mit ihren PädagogInnen die Kraft dieser Bildungstools selbst erleben können und digitale Kompetenzen erwerben.

Im Rahmen unseres Open House wurden Games und ihre Anwendung im Bildungskontext gezeigt. Über 20 Aussteller ermöglichten es unseren Gäste digitales Spielen und Lernen in all seinen Facetten auszuprobieren. Mit dem Erste Financial Life Park (FLiP), Europas größtem Financial Litracy Park, konnten wir auch heuer wieder einen Schwerpunkt auf den Bereich Finanz- und Wirtschaftswissen anbieten.

Angebot 2019

Workshops & Führungen

Unser Angebot an Workshops und Führungen ist für alle Teilnehmer kostenlos.

Hier finden Sie alle verfügbaren Workshops!

Open House

Beim Open House können unsere Gäste digitales Spielen und Lernen in all seinen Facetten ausprobieren.

Für die Teilnahme beim Open House ist keine Anmeldung erforderlich.

Ein herzliches Danke für die Unterstützung an unsere Sponsoren

Logo_Erste Bank