Nachfolge in Familienunternehmen | 11. Mai 2023

In den letzten Monaten haben wir im Rahmen unseres Studienprojektes „Österreichs nächste Unternehmergeneration“ zahlreiche Nachfolgerinnen und Nachfolger in Familienunternehmen befragt. Am 11. Mai findet dazu der erste Workshop zur Nachfolge in Familienunternehmen statt:

• Ab 13:30 Einlass & Get-together
  • 14:00 – 14:10 Eröffnung & Begrüßung
    Martha Schultz, Präsidentin der Julius Raab Stiftung und Familienunternehmerin
  • 14:10 – 14:40 Präsentation der Studienergebnisse
    Prof. Dr. Reinhard Prügl, wissenschaftlicher Leiter der Studie
    Christoph Robinson, Geschäftsführer der Julius Raab Stiftung
  • 14:40 – 15:00 Q&A zur Studie
  • 15:00 – 16:15 Gespräch mit Familienunternehmer Werner M. Bahlsen, Verwaltungsratsvorsitzender der Bahlsen Gruppe
  • 16:30 – 19:30 Workshop „Kill your Company“: Stresstestet das Geschäftsmodell eures Unternehmens.
    durchgeführt von philoneos – Bureau für Zukunftsangelegenheiten.
  • 19:30 – 20:00 Wrap-up & Ausblick
  • Ab 20:00 Ausklang

„Kill your company“

An einem halben Tag, den Status Quo des
eigenen Unternehmens hinterfragen.“
Inhalte des Workshops:
  • Initiale Einblicke in Trends, Innovationen und Zukunftsutopien aus verschiedenen Branchen und Märkten
  • Erste Analyse relevanter Trends der eigenen Branche
  • Initiales Herausarbeiten von Stärken und Schwächen & Identifizierung der größten Herausforderungen und Chancen des bestehenden Geschäftsmodells
  • Ableiten erster Ideen für neue zukunftsfähige Geschäftsmodelle und Produkte
Der Workshop wird von philoneos – Bureau für Zukunftsangelegenheiten durchgeführt.

Martha Schultz
Martha Schultz ist Präsidentin der Julius Raab Sttiftung und eine bekannte österreichische Familienunternehmerin aus Tirol, wo sie gemeinsam mit ihrem Bruder die Schultz Gruppe führt. Als Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und Bundesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft setzt sie sich für die Interessen von Unternehmerinnen und Unternehmer in Österreich ein.

Werner M. Bahlsen
Werner M. Bahlsen ist Verwaltungsratsvorsitzender des gleichnamigen deutschen Familienunternehmens Bahlsen. Werner M. Bahlsen trat in 1976 in das Familienunternehmen Bahlsen ein und übernahm in den folgenden Jahren verschiedene Führungspositionen. Von 1993 bis 2013 war er Vorstandsvorsitzender des international bekannten Gebäckherstellers.
Reinhard Prügl
Prof. Dr. Reinhard Prügl ist wissenschaftlicher Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familien-unternehmen und Inhaber des Lehrstuhls für Innovation, Technologie und Entrepreneurship an der Zeppelin Universität. Zuvor war er an der Wirtschaftsuniversität Wien und der Universität Innsbruck tätig sowie bei Forschungsaufenthalten am Massachusetts Institute of Technology.

Christoph Robinson

Mag. Christoph Robinson, MBA ist seit Juli 2019 Geschäftsführer der Julius Raab Stiftung, im Herbst 2021 übernahm er auch die Geschäftsführung des Rudolf Sallinger Fonds. Mit beiden Organisation arbeitet er zur Förderung von Unternehmertum, Mittelstand und Marktwirtschaft in Österreich und zur Erforschung von relevanten Fragestellungen in Bezug auf  Familienunternehmen.

Julian „Ale“ Barros

Ale’s Begeisterung und Fähigkeiten liegen in den Bereichen Innovation, Change Management und Corporate Education. Er ist ein passionierter Workshop-Facilitator und starker Verfechter von kontinuierlicher Weiterbildung. Bei philoneos verantwortet er den Campus mit einem breiten Angebot an Weiterbildungen speziell für Familienunternehmen. Zudem begleitet er auf Projekten Organisationen in Veränderungsprozessen, insbesondere solche, welche im Rahmen von Innovations- bzw. Digitalisierungsvorhaben entstehen. Vor seiner Zeit bei philoneos unterstützte er bereits internationalen Konzerne, Mittelständler und Familienunternehmen durch seinen workshopbasierten Ansatz bei ihrer Weiterentwicklung.

Christina Schwarz

Christina Schwarz ist ein echtes Eigengewächs von philoneos. Gestartet als Werkstudentin neben ihrem Master in General Management ist sie heute fest eingebunden in die Themen Innovation & Transformation. Ihre Begeisterung für Innovations- und Veränderungsprozesse insbesondere in Familienunternehmen entwickelten sich durch ihr Studium an der Zeppelin Universität und diverse Praktika in großen und mittelständischen Unternehmen.

Wir freuen uns sehr auf einen spannenden Workshop und Austausch!

Bei Interesse an einer Teilnahme, senden Sie uns gerne ein Mail an info@juliusraabstiftung.at

Hinweis:

Während der Veranstaltung werden ggf. Fotos und/oder Videoaufnahme gemacht. Diese Aufnahmen sind bei einer möglichen Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar.

Eine Weiterverwendung der Aufnahmen durch dritte kann daher nicht ausgeschlossen werden.

Mit ihrer/deiner Teilnahme erklären Sie sich/ Du dich mit der Veröffentlichung der Aufnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Julius Raab Stiftung ohne Entgeltanspruch einverstanden.

Foto Credit: @Tim Walker, Bahlsen GmbH & Co. KG, philoneos GmbH