Innovationsabend: Chancenkontinent Afrika

Wann? 21. Februar 2022 von 18.30 – 20.30 Uhr

Wo? Wien (Politische Akademie, Tivoligasse 73, 1120 Wien) & Online

Die Veranstaltungsreihe „Innovationsabend“ geht in die nächste Runde. An diesen Abenden werden die Chancen von Innovation und Digitalisierung in Keynotes und Impulstalks erörtert sowie im Anschluss daran Startups eine Bühne geboten, um ihre unternehmerischen Ideen und Projekte vor einer Jury vorstellen zu können. Bei der kommenden Veranstaltung zum Thema „Innovationsabend: Chancenkontinent Afrika“ diskutieren wir die Möglichkeiten, die sich durch die Digitalisierung und Innovationen auch mit und auf dem afrikanischen Kontinent und Österreich in der Europäischen Union bieten. Die Veranstaltung führt die Julius Raab Stiftung gemeinsam mit der Politischen Akademie, dem Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung sowie dem Brutkasten durch.

Im Rahmen der Veranstaltung diskutieren wir in thematisch abgesteckten Impulstalks die politischen und wirtschaftlichen Chancen, die sich mit afrikanischen Partnerländern darstellen und bauen eine Brücke zu österreichischen und afrikanischen Startups, die innovativ jene Möglichkeitsräume bereits ausnützen. Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und dem gemeinnützigen Sektor werden zu Wort kommen.

• Bettina Rausch, Präsidentin Politische Akademie
  • Martha Schultz, Präsidentin Julius Raab Stiftung
  • Ernst Gödl, Obmann des Instituts für Umwelt, Friede und Entwicklung

Impulstalk „Afrikanisch-europäische Zusammenarbeit im 21. Jahrhundert“

• Petra Dannecker, Professorin für Entwicklungssoziologie, Institut für Internationale Entwicklung, Universität Wien
  • Simone Knapp, Abteilungsleiterin „Bilaterale und regionale Planungs- und Programmangelegenheiten“ im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten

Impulstalk „Wirtschaftliche Kooperation & Innovation in der Praxis“

• Martin Woller, Regionalmanager Afrika/Nahost der WKÖ AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA
  • Mike Resnicek, Managing Director Sub-Saharan Africa der ALPLA Group

Pitch-Session der Startups

• R&C Energy
  • AgroBiogel
  • LinoEx

Keynotes (während der Juy-Beratung)

• Antonella Mei-Pochtler, Kofi Annan Award for Innovation in Africa
  • Youssouf Diakite, Head of Vienna Office & Berlin, The African Diaspora Youth Forum in Europe

Jury

• Christiane Holzinger, Bundesvorsitzende der Jungen Wirtschaft und Geschäftsführerin der 360°Business Planner GmbH sowie der Start-up Stars GmbH
  • Martin Wesian, Gründer und Geschäftsführer von HELIOZ
  • Michael Renz, Vice President im Bereich Beteiligungen der Österreichischen Entwicklungsbank AG und Programmmanager für die African Austrian SME Investment Facility.
  • Ulrike Domany-Funtan, Generalsekretärin Fit4Internet & Vizepräsidentin der Julius Raab Stiftung
  • Markus Raunig, CEO von AustrianStartups

• Elisabeth Mayerhofer, Direktorin der Politischen Akademie
  • Christoph Robinson, Geschäftsführer der Julius Raab Stiftung

Kooperation

Der Innovationsabend wird gemeinsam von der Politischen Akademie, dem Institut für Umwelt Friede und Entwicklung (IUFE) und der österreichischen Startup- und Innovationsplattform „Brutkasten“ veranstaltet.

Corona-Sicherheitsvorkehrungen

Die Veranstaltung ist als hybrides Event geplant und findet unter Einhaltung der entsprechenden, gesetzlich vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsvorkehrungen statt. Die Corona-Situation erfordert allerdings laufende Anpassungen. Wir informieren Sie gegebenenfalls rechtzeitig über Änderungen. In jedem Fall wird auch eine Online-Teilnahme möglich sein.

Online-Teilnahme

Wenn Sie dieses Event online verfolgen wollen, wechseln Sie bitte auf die Veranstaltungsseite mit der Anmeldung für das Online-Event.

Game-Based Learning