Game-Based Learning Meet-Up #1: Duale Ausbildung

Wann: 25. September, um 18:30 Uhr

Wo: Julius Raab Stiftung, Kärntnerstraße 8 im Mezzanin, 1010 Wien

Für wen: Edupreneurs, PädagoInnen insbesondere aus dem Berufsschulbereich, Game DesignerInnen & EntwicklerInnen, Lehrlinge, …

Game-Based Learning

Game-Based Learning Meet-Ups Vienna

Die Julius Raab Stiftung, die Austrian Edupreneurs und das Future Learning Lab starten am 25. September 2018 die Game-Based Learning Meet-Ups Vienna. Alle zwei Monate laden wir gemeinsam zu einem Treffen ein, das jeweils einem speziellen Thema gewidmet ist. Dabei geht es nicht nur um Vernetzung, sondern auch darum gemeinsam Content zu produzieren.

Game-Based Learning Meet-up #1: Duale Ausbildung

Die Duale Ausbildung, auch als Lehre bekannt, gilt in Österreich als Erfolgsmodell. Allerdings als Erfolgsmodell, das in die Jahre gekommen ist. Im ersten Game-Based Learning Meet-Up wollen wir der Frage nachgehen, was Game-Based Learning beitragen kann, um die duale Ausbildung für das 21. Jahrhundert zu gestalten.

Was euch an diesem explorativen Abend erwartet:
  • Die Perspektivenvielfalt aufzuzeigen: Mit Hilfe von Design Thinking treten wir aus der Sicht unterschiedlicher Stakeholder eine Reise zum Thema an und erarbeiten uns so Themen- und Bedürfnis-Cluster aus Sicht der einzelnen Player.
  • Vernetzung ermöglichen: Wir möchten möglichst viele verschiedene Stakeholder aus dem Bereich einladen und im Rahmen dieses Workshops zusammenbringen.

Wie geht es dann nach dem Workshop weiter?

Die Julius Raab Stiftung wird die Inhalte aus dem Workshop in ein Working Paper zum Thema Game-Based Learning und Duale Ausbildung einbauen. Alle TeilnehmerInnen des Workshops werden eingeladen, das Paper online zu konsultieren.

Das Working Paper wird von der Julius Raab Stiftung Ende 2018 veröffentlicht und politischen Entscheidungsträgern vorgestellt.

Future Learning LabAustrian Edupreneurs