Zirkus Federleicht

Wir entwickeln ZirkZack – die Geschicklichkeits-App! Digitale Bewegungsförderung für Schule und Freizeit.

ZirkZack bietet einen neuen Ansatz der Bewegungsförderung: Kinder ab 6 Jahren schlüpfen in ein digitales Zirkuszelt und wählen selbst eine Aktivität, die sie begeistert. In Video-Tutorials mit Gleichaltrigen finden sie Motivation und Schritt-für-Schritt-Unterstützung auf dem Weg zum/ zur Bewegungskünstler*in. Lehrer*innen können ZirkZack direkt im Unterricht oder zur Vorbereitung einsetzen. Unser Projekt befindet sich derzeit in der Finanzierungsphase, gerne halten wir Sie am Laufenden.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

ZirkZack – die Geschicklichkeits-App

Seit 20 Jahren entfacht und nährt das Team des Zirkus Federleicht die Begeisterung für Bewegungskünste. Die App ZirkZack überträgt nun unseren Ansatz spielerischer und selbstbestimmter Bewegungsförderung ins Digitale: Kinder ab 6 Jahren schlüpfen in ein virtuelles Zirkuszelt und entscheiden selbst, mit welcher Aktivität sie beginnen möchten. In Video-Tutorials mit Gleichaltrigen finden sie Motivation und Schritt-für-Schritt-Unterstützung auf dem Weg zum/ zur Bewegungskünstler*in. Die Palette der enthaltenen Bewegungsformen reicht von artistischen Techniken wie Jonglieren, Gleichgewicht und Akrobatik über Schnurspringen bis hin zu Fußball Freestyle. Gemeinsam ist allen Angeboten, dass sie mit wenig Material auskommen und an der kindlichen Faszination für Geschicklichkeit ansetzen. Abseits von Leistungsvorgaben und Kompetition stellt ZirkZack die Freude am Bewegen in den Mittelpunkt!

Die App wird so konzipiert, dass sie von den Kindern selbstständig erforscht werden kann. In besonderem Maße wenden wir uns aber auch an Pädagoginnen und Pädagogen: Sie können ZirkZack direkt im Unterricht oder zur Vorbereitung einsetzen. In diesem Zusammenhang wird der Launch der App von einem umfangreichen Workshopangebot für Schulen begleitet werden. In Lehrer*innenfortbildungen können ZirkZack und der spielerische Zugang zur Bewegungsvermittlung (kennen-)gelernt werden. Weiters wird es auch Teilnahmemöglichkeiten für Schulklassen geben.

Derzeit testen wir den Prototyp der App und arbeiten intensiv an der Finanzierung des Projektes. Bei optimalem Verlauf wird die App bereits im Schuljahr 21/22 zur Verfügung stehen. Gerne halten wir Sie über alle Entwicklungen am Laufenden.

www.zirkusfederleicht.at

ZirkZack wird gefördert durch die Wir-bewegen-unsere-Zukunft-Bildungsstiftung, www.motion4kids.org.

Ein herzliches Danke für die Unterstützung der DIGI PLAY DAYS 2021 an unsere Sponsoren

Logo_Erste Bank

flip-logo-black-rgb-homepage