Erdbeerwoche

Die „erdbeerwoche“ ermöglicht mit READY FOR RED Jugendlichen einen schambefreiten Zugang zum Thema Menstruation!

Die erdbeerwoche ist die erste Bewusstseinsplattform für das Thema Menstruation und nachhaltige Monatshygiene im deutschsprachigen Raum und verfolgt eine Vision: das Tabu der Menstruation zu brechen und die Frauenhygiene zu revolutionieren!

Über die Jahre zeigte sich durch die Aufklärungsarbeit der erdbeerwoche, dass für einen nachhaltigen Bewusstseinswandel vor allem an einer Stelle angesetzt werden muss: Bei Jugendlichen in der Zeit der Pubertät, deshalb wurde die Lernplattform READY FOR RED kreiert! Die digitale Lernplattform unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen dabei Jugendlichen das Thema Menstruation interessant, jugendgerecht und schambefreit zu vermitteln.

READY FOR RED

Bei den Digi Play Days stellt die erdbeerwoche ihre digitale Lern- und Spielplattform READY FOR RED für Schulen vor. Die Plattform ist in vier Levels aufgebaut und vermittelt Jugendlichen alles Wichtige über Menstruation, Zyklus und deren gesellschaftliche Relevanz für alle. Die Inhalte werden dabei spielerisch, jugendgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt um sowohl Mädchen als auch Jungs zu zeigen warum dieses Thema jede und jeden betrifft.

Hintergrund: Eine Umfrage unter 1.100 Jugendlichen im April 2017 zeigte, dass für die meisten Jugendlichen die weibliche Regel noch immer ein massives Tabuthema darstellt. Mangelndes Wissen über die Ursache und Behandlungsmöglichkeiten von Regelschmerzen sowie über die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Monatshygiene und nicht zuletzt die Isolierung von Mädchen während ihrer Regel sind die Folge. Aus diesem Grund wurde READY FOR RED entwickelt und bereits mit über 1.000 Jugendlichen getestet.

Bisherige Ergebnisse: 80% der Jugendlichen geben an, durch READY FOR RED etwas Neues gelernt zu haben. 65% möchten READY FOR RED auch außerhalb des Unterrichts weiter nutzen.

Kostenloses Angebot für Schulen und Jugendvereine

Derzeit besteht die Möglichkeit, einer limitierten Anzahl an Schulen kostenlose Zugänge zur Lernplattform zu ermöglichen. Zielgruppe sind SchülerInnen der 5. bis 9. Schulstufe aller Schultypen. Aufgrund des interdisziplinären Inhaltes eignet sich der Einsatz der Plattform nicht nur im Biologieunterricht, sondern auch in anderen Fächern.

READY FOR RED ist eine Webseite und kann daher auf Computern, Smartphones, Tablets o.Ä. mit Internetzugang benützt werden. Es muss keine App oder sonstige Software heruntergeladen werden. Alle Spiele funktionieren sowohl auf dem Computer, als auch auf anderen mobilen Geräten.

Unter www.readyforred.at gibt es einen kleinen Einblick in die Welt von READY FOR RED!

PädagogInnen, die Interesse am Einsatz von READY FOR RED haben, können sich unter team@readyforred.at für den kostenlosen Zugang im Wintersemester 2019/2020 anmelden.

Noch mehr Informationen zur erdbeerwoche gibt es in der READY FOR RED Broschüre oder unter www.erdbeerwoche.com

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Ein herzliches Danke für die Unterstützung der DIGI PLAY DAYS 2019 an unsere Sponsoren

Logo_Erste Bank

flip-logo-black-rgb-homepage

Erdbeerwoche@School: Aufklärung einmal anders
13. November 2017

Erdbeerwoche@School: Aufklärung einmal anders

2011 gründeten die beiden Social Entrepreneure die Info-Plattform „Erdbeerwoche“ mit dem Ziel der Aufklärung bzw. Bewusstseinsbildung zum Thema “Menstruation” und „Nachhaltige Frauenhygiene“.

23. Oktober 2018

Erdbeerwoche

Die „erdbeerwoche“ ist die erste Bewusstseinsplattform und der erste Onlineshop für das Thema Menstruation und nachhaltige Monatshygiene im deutschsprachigen Raum. Die Vision: das Tabu der Menstruation zu brechen und die Frauenhygiene zu revolutionieren.