Erdbeerwoche

Die „erdbeerwoche“ will die Produktion und die Verwendung nachhaltiger Frauenhygieneprodukte fördern.

Die erdbeerwoche ist die erste Bewusstseinsplattform für das Thema Menstruation und nachhaltige Monatshygiene im deutschsprachigen Raum und verfolgt eine Vision: das Tabu der Menstruation zu brechen und die Frauenhygiene zu revolutionieren. Über die Jahre zeigte sich durch die Aufklärungsarbeit der erdbeerwoche, dass für einen nachhaltigen Bewusstseinswandel vor allem an einer Stelle angesetzt werden muss: Bei Jugendlichen in der Zeit der Pubertät, wo die meisten Mädchen ihre Regel bekommen. Das Projekt READY FOR RED hat sich daher zum Ziel gesetzt, eine flächendeckende Aufklärung rund um das Thema Menstruation und Monatshygiene an österreichischen Schulen in Gang zu setzen.

Die Motivation?

Bei den Digi Play Days stellt die erdbeerwoche ihre neue digitalen Lern- und Spielplattform READY FOR RED für Schulen vor. Die Plattform wird in vier Levels aufgebaut sein und Jugendlichen die wichtigsten Stationen des weiblichen Zyklus auf interaktive und moderne Weise näher bringen. Videos werden sich darin genauso finden wie interaktive Games, Slideshows und ein sogenanntes Menstru-Activity. Wichtig ist, dass die Inhalte spielerisch, jugendgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger vermittelt werden und dass sich sowohl Mädchen als auch Buben von der Plattform angesprochen fühlen.

Hintergrund: Eine Umfrage unter 1.100 Jugendlichen im April 2017 zeigte, dass für die meisten Jugendlichen die weibliche Regel noch immer ein massives Tabuthema darstellt. Mangelndes Wissen über die Ursache und Behandlungsmöglichkeiten von Regelschmerzen sowie über die gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen von Monatshygiene und nicht zuletzt die Isolierung von Mädchen während ihrer Regel sind die Folge. Aus diesem Grund wurde READY FOR RED entwickelt und bereits mit über 1000 Jugendlichen getestet.

Bisherige Ergebnisse: 80% der Jugendlichen geben an, durch READY FOR RED etwas Neues gelernt zu haben. 65% möchten READY FOR RED auch außerhalb des Unterrichts weiter nutzen.

Kostenloses Angebot für Schulen und Jugendvereine

Derzeit besteht die Möglichkeit, einer limitierten Anzahl an Schulen kostenlose Zugänge zur Lernplattform zu ermöglichen. Zielgruppe sind SchülerInnen der 5. bis 9. Schulstufe aller Schultypen. Aufgrund des interdisziplinären Inhaltes eignet sich der Einsatz der Plattform nicht nur im Biologieunterricht, sondern auch in anderen Fächern.

READY FOR RED ist eine Webseite und kann daher auf Computern, Smartphones, Tablets o.Ä. mit Internetzugang benützt werden. Es muss keine App oder sonstige Software heruntergeladen werden. Alle Spiele funktionieren sowohl auf dem Computer, als auch auf anderen mobilen Geräten. Für den Einsatz im Unterricht ist es empfehlenswert, einen Laptop mit Beamer sowie einen verbundenen Lautsprecher für die Lehrkraft zu haben. Die Jugendlichen können sich individuell auf Computern, Smartphones, Tablets o.Ä. einloggen und so die Inhalte auch noch nach dem Unterricht in Anspruch nehmen.

Unter www.readyforred.at gibt es einen kleinen Einblick in die Welt von READY FOR RED!

PädagogInnen, die Interesse am Einsatz von READY FOR RED haben, können sich unter team@readyforred.at für den kostenlosen Zugang im Wintersemester 2018/2019 anmelden.

www.erdbeerwoche.com

Erdbeerwoche@School: Aufklärung einmal anders
13. November 2017

Erdbeerwoche@School: Aufklärung einmal anders

2011 gründeten die beiden Social Entrepreneure die Info-Plattform „Erdbeerwoche“ mit dem Ziel der Aufklärung bzw. Bewusstseinsbildung zum Thema “Menstruation” und „Nachhaltige Frauenhygiene“.

23. Oktober 2018

Erdbeerwoche

Die „erdbeerwoche“ ist die erste Bewusstseinsplattform und der erste Onlineshop für das Thema Menstruation und nachhaltige Monatshygiene im deutschsprachigen Raum. Die Vision: das Tabu der Menstruation zu brechen und die Frauenhygiene zu revolutionieren.