Turtlestitch

TurtleStitch ist ein Online Tool um Stickmuster zu generieren. Die Bedienungsoberfläche orientiert sich an der graphischen Programmierumgebung Scratch und ermöglicht so einen niedrigschwelligen Einstieg in die Logik und Praxis des Programmierens. Das Programm nutzt die Verwandtschaft zwischen dem Design von Ornamenten und einführenden Programmieraufgaben, wobei die Motivation am Programmierern von der Lust am Gestalten kommt. TurteStitch ist ein Projekt, das in Österreich durch eine Förderung der netidee.at entwickelt werden konnte und mittlerweile in vielen verschiedenen Ländern zur Anwendung kommt. Als Maker-Projekt, das sowohl Burschen als auch Mädchen anspricht, trifft es den Nerv der Zeit.

www.turtlestitch.org

www.twitter.com/turtlestitch

Codeweek

Die „Europe Code Week“ ist eine europaweite Initiative die das Gestalten mit Code zelebriert. Die Idee dahinter ist, Programmieren sichtbarer zu machen und auch zu demystifizieren. Die Initiative will „Coding“ all jenen näherbringen, die Interesse daran haben mit Code ihre Ideen umzusetzen und das auch gemeinschaftlich zu lernen.

Code Week ist eine Bildungsinitiative, die schwerpunktmässig einmal im Jahr stattfindet. Sie wurde 2013 von den „Young Advidors for the Digital Agenda in Europa“ gegründet und wird von Freiwilligen umgesetzt. Ein oder mehrere „Code Week Ambassadors“ koordinieren die Initiative in ihren Ländern, aber JedeR kann eigene Code Week Veranstaltungen organisieren und diese in die codeweek.eu Karte einfügen.

www.codeweek.eu