Restart-Up!

Digitalisierung? Innovation? Wer denkt, dass diese beiden Zukunftsfelder nur was für Startups sind liegt falsch. Mit der Initiative Restart-up, die die Wirtschaftskammer Steiermark gemeinsam mit dem InnoLab der FH Campus 02 in Graz ins Leben gerufen hat, soll genau mit diesem Vorurteil aufgeräumt werden.

Neustart für bewährte Player

Ziel ist es, bestehende Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Gerade KMU, die sich länger nicht mit dem Thema Innovation beschäftigt haben, können in mancherlei Hinsicht einen Neustart vertragen und sich damit aus der Stagnationsfalle befreien. Das ist gerade vor dem Hintergrund großer wirtschaftlicher Marktverschiebungen, neuer Geschäftsmodelle und der enorm hohen Innovationsdynamik, die die Digitalisierung ausgelöst hat, relevant.

Für die Zukunft durchstarten

Steirische Klein- und Mittelbetriebe können das Innovationspotential ihrer Firma ab sofort kostenlos durchleuchten lassen und gemeinsam mit externen Restart-up Profis Ideen generieren um so neu durchzustarten. Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark dazu: „Vor einem Jahr haben wir von der Steiermark aus einer Cyber-Security-Hotline initiiert. Ein Service, das mittlerweile bundesweit umgesetzt wurde und das bis dato von 289 Unternehmen genutzt wurde. Mit der Initiative „Restart-up“ starten wir nun das nächste innovative Projekt, mit dem wir dem wir unsere Mitglieder ab sofort noch besser und umfangreicher unterstützen wollen – vor allem in Zeiten, in denen es geschäftlich vielleicht nicht so läuft.  Mit Restart-up wollen wir nämlich speziell Klein- und Mittelbetrieben aus der Stagnationsspirale helfen. Gerade in Zeiten des digitalen Wandels hängt ein erfolgreiches Weiterbestehen stark davon ab, ob es Unternehmen gelingt sich immer wieder neu zu erfinden. Darum haben wir Restart-up entwickelt.“

Eine Restart nach Maß

Wie genau ein Restart-up Projekt abläuft, erklärt Hans Lercher, Projektentwickler „Restart-up“ und Innovationsexperte: „Im Innolab denken wir Unternehmen neu. Unsere Restart-up-Expertinnen und Experten haben langjährige unternehmerische Erfahrung im Innovationsbereich.  Im Rahmen der Restart-up-Begleitung betreuen wir steirische KMU, die sich aktiv verändern wollen um am Markt langfristig zu bestehen.  Wir unterstützen die Unternehmen dabei, sich für die Zukunft auszurichten, neue Produkte, Services oder Verfahren einzuführen   bis   hin   zur   Veränderung   des   Geschäftsmodells. Die betreuten Unternehmen stammen aus unterschiedlichen Branchen – von alteingesessenen Tischlereibetrieben bis zu modernen Kunststoffproduzenten.  Durch unser Angebot stärken wir die Betriebe in den Regionen und verhindern dadurch die Abwanderungund den Verlust von Arbeitsplätzen.  Die im Restart-up- Prozess angewandten Methoden sind wissenschaftlich fundiert, gleichzeitig aber auch absolut praxistauglich auf den Bedarf des jeweiligen Unternehmens heruntergebrochen. Aus Unternehmen erfolgreiche Restart-ups zu machen, das ist unser Ziel.“

Alle Informationen rund um Restart-up gibt es hier.