Lerngestaltung der Zukunft

Virtual Reality und reales Leben waren bis jetzt zwei getrennte Welten. Das ändert sich allmählich: So waren es bei der Learntec 2018 vor allem Virtual Reality Anwendungen, mit denen die AustellerInnen warben. Bei der Learntec handelt es sich um eine digitale Bildungsmesse, die die neuesten digitalen Lerntrends ausstellt. Auch bei den DIGI PLAY DAYS 2018 konnte man viele neue Tools in Kombination mit Virtual Reality testen. Das Unternehmen Viarsys ermöglichte es den BesucherInnen, im dreidimensionalen Raum Objekte zu gestalten.

Der Wow-Effekt mit Mehrwert

So oder so sind VR-Lernanwendungen im wahrsten Sinne des Wortes „Hingucker“. MessebesucherInnen, die mit 3D-Brillen einen computergenerierten Raum erkunden, schaffen ein beeindruckendes Lernerlebnis. Wer eine solche Brille testet, kann sich nur schwer dem „Wow-Effekt“ entziehen. Zudem sind die ExpertInnen aus dem EduTech-Bereich optimistisch was die Zukunftsfähigkeit des virtuellen Lernens betrifft. Etwas mehr als ein Drittel aller Befragten (34%) im mmb Learning Delphi (das Learning Delphi ist eine jährlich durchgeführte Studie über Digitalisierung & Lernen des mmb Instituts), attestieren den „Lernumgebungen in virtuellen 3D-Welten“ eine zentrale Bedeutung als Lernform in den nächsten drei Jahren. Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Zustimmung in dieser Höhe gefestigt (2016: 33%). Im Jahr 2015 waren es übrigens nur 12%.

(Di)taktisch klug vorgehen

Virtual Reality ist sehr verführerisch. Wir müssen gut darauf achten, dass wir Kinder und Jugendliche mit Kulturtechniken ausstatten, die ihnen einen gezielten und verantwortungsvollen Umgang mit dieser Technologie ermöglicht. Dazu gehört auch, dass bei Virtual Reality Learning die Didaktik stärker in den Vordergrund tritt. Wichtig wären auch Standards für virtuelles Lernen.

Viarsys bei den DIGI PLAY DAYS

Viarsys hat es sich zur Aufgabe gemacht Virtuelle Welten für jedermann zugänglich zu machen. Bei den DIGI PLAY DAYS 2018  der Julius Raab Stiftung bot das Unternehmen eine Einführung in das Erstellen von 3Dimensionalen Objekten in Virtual Reality.

Den Nachbericht zu den DIGI PLAY DAYS gibt es hier.

Herzlichen Dank an unsere Sponsoren:

Logo_Erste Bank

flip-logo-black-rgb-homepage