Jeder Baum zählt

Gärtnern war noch nie so einfach. Und auch alle, die glauben, dass sie keinen grünen Daumen haben, irren sich. Denn, jeder kann Bäume pflanzen und zwar virtuelle über das Smartphone.

80 Gramm Zukunft

Die Plattform TREEDAY macht es möglich, und zwar in dem sie den individuellen Lifestyle trackt. Wer zum Beispiel flexitarisch isst, die Treppe anstelle des Lifts benutzt oder immer wieder das Auto stehen läßt und mit den Öffis fährt, den belohnt TREEDAY mit einem virtuellen Baum: „Unsere Ursprungsidee war, den CO2-Verbrauch sichtbar zu machen. Das funktioniert aber nur sehr schwer. Wer kann sich unter einer Tonne CO2 schon etwas vorstellen?“ so Andreas Miedaner, Gründer von TREEDAY. „Ein Baum kann pro Tag 80g CO2 abbauen. Also haben wir versucht genau diesen Beitrag sichtbar zu machen.

Grüne Kohle

TREEDAY belohnt Personen, die virtuelle Bäume durch bestimmtes Verhalten pflanzen mit sogenannte TreedCoins. „Diese TreedCoins kann man gegen nachhaltige Dienstleistungen und Produkte eintauschen, wie zum Beispiel einen Gutschein im Wert eines bestimmten Euro-Betrags für ein nachhaltiges Restaurant“, erklärt Miedaner.

Den Baum im Wald auch sehen

TREEDAY hilft aber nicht nur den eigenen Lifestyle zu verändern und in geldwerten Vorteil zu verwandeln. Mit dem TREEDAY INDEX wird die Nachhaltigkeit von Unternehmen mit einer Grafik auf den Punkt gebracht: „Nachhaltigkeit ist eine komplexe Sache. Bis jetzt waren das auch die grafischen Darstellungen. Wir haben gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien eine Methode entwickelt, mit der KonsumentInnen die Nachhaltigkeit eines Unternehmens mit einem Blick erfassen können“, so Miedaner. „Die Grundlage für diesen Index ist ein einfacher Selbstcheck, den Unternehmen durchführen können. So haben beide etwas davon: KundInnen finden sich im Nachhaltigkeitsdschungel besser zurecht und Unternehmen können einfacher zeigen, was sie für die Zukunft leisten“, schließt Miedaner ab.

Café Julius mit Andreas Miedaner | Juli 2018
6. Juli 2018
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Andreas Miedaner | Juli 2018

Zu Gast im #CaféJulius bei Präsident Markus Gull war dieses Mal Andreas Miedaner, Gründer von treeday.net. TREEDAY belohnt Personen, die virtuelle Bäume durch bestimmtes Verhalten pflanzen mit sogenannte TreedCoins.