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Aktuelles



VOM NOOB BIS ZUM INTERNET-SUPERHERO!
23. November 2016

VOM NOOB BIS ZUM INTERNET-SUPERHERO!

Saferinternet.at, eine Initiative der Europäischen Union, unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

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MIT EINEM COMPUTERSPIEL ZUM NEUEN JOB
13. November 2016

MIT EINEM COMPUTERSPIEL ZUM NEUEN JOB

Dass die Gaming-Branche weltweit unzählige Arbeitsplätze schafft, ist nichts Neues. Dass ein digitales Spiel einem aber einen Job verschaffen kann, schon.

Das amerikanische Unternehmen scoutible macht es vor: das New Yorker Start-Up hat wissensbasierte Videospiele entwickelt, mit denen sie Bewerber und ihre Qualifikationen für Jobs testen können. Personaler erfahren über diese Spiele weiter mehr, als sie jemals aus einem Lebenslauf heraus lesen könnten.

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„HAMBURG WIRD ZUM SPIELFELD, AUF DEM ES NICHT DARUM GEHT DIE REGELN EINZUHALTEN, SONDERN SIE ZU BRECHEN“
10. November 2016

„HAMBURG WIRD ZUM SPIELFELD, AUF DEM ES NICHT DARUM GEHT DIE REGELN EINZUHALTEN, SONDERN SIE ZU BRECHEN“

Workshops, Konferenzen und vor allem Games, Games, Games. Vom 2. bis zum 6. November nahm die PLAY, das bereits zum 9. Mal organisiert wurde, an 7 verschiedenen Orten in Hamburg Einzug. Aufdem, unter anderem von der Initiative Creative Gaming und der Plattform für Computerspiele der Bundeszentrale für Politische Bildung organisierten, Festival traf man so ziemlich alles an, was die Bandbreite der Spielindustrie zu bieten hat.

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LEGO + MATHE = l <3 MATHE
7. November 2016

LEGO + MATHE = l <3 MATHE

Heute wollen wir eine Ausnahme machen, und zwar eine analoge: Sie gehören für Millionen Menschen zu ihren Kindheitserinnerungen. Sie haben mit ihnen Welten erschaffen, Schicksale geformt und ihre Phantasie wahr werden lassen. Und genau das passiert auch heute noch in unzähligen Kinderzimmern auf der ganzen Welt. Gemeint sind LEGO-Steine.

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BEHARRENDE KRÄFTE SIND WIE SCHWARZE LÖCHER
3. November 2016

BEHARRENDE KRÄFTE SIND WIE SCHWARZE LÖCHER

Für viele im deutschsprachigen Raum ein Ritual: den Sonntag beschließt man mit einem Tatort und darauf folgender politischer Talkshow. Vergangenen Sonntag war es für Fans digitaler Bildung Anne Will. Im Zentrum der Diskussion sollte eigentlich das Thema "Arbeitswelt der Zukunft" stehen. Doch unter dem Strich ging es um den Umgang mit Veränderung.

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DIGITALE LERNSPIELE SIND GESCHÜTZTE RÄUME
31. Oktober 2016

DIGITALE LERNSPIELE SIND GESCHÜTZTE RÄUME

Welche Chancen und welche Herausforderungen mit digitalen Lernspielen verbunden werden, haben wir in unserem Post vom 29. September schon mal besprochen. Ein Thema, das in diesem Zusammenhang immer wieder vorkommt, ist die Angst vor der Suchtgefahr digitaler Devices, wie etwa Smartphones.

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GAMIFICATION IST FRAUENSACHE
24. Oktober 2016

GAMIFICATION IST FRAUENSACHE

Letzte Woche haben wir an dieser Stelle die Lanze für mehr Mut in Sachen Frauen und technische Kompetenz gebrochen. Wir mussten zum Glück nicht lange nach einer Frau suchen, die genau diesen Mut im Bereich der Entwicklung von digitalen Lernspielen in Österreich vorlebt:

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„IST DAS TECHNISCH ODER WAS FÜR MÄDCHEN?“
16. Oktober 2016

„IST DAS TECHNISCH ODER WAS FÜR MÄDCHEN?“

Dass Technik und Technikkompetenz keine Frage des Geschlechts ist, gehört in Österreich noch nicht zur allgemeinen Meinung. Technik ist immer noch eher Männersache, Frauen und ihr Interesse daran eher die Ausnahme.

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CODE WEEK: PROGRAMMIEREN IST KEINE GEHEIMWISSENSCHAFT
10. Oktober 2016

CODE WEEK: PROGRAMMIEREN IST KEINE GEHEIMWISSENSCHAFT

Die Europe Code Week ist eine europaweite Initiative, gestartet von den Young Advisors und den Digital Champions der früheren EU-Kommissarin Neelie Kroes im Jahr 2013. Sie findet heuer zum vierten Mal europaweit und in Österreich von 15. bis 23. Oktober 2016 statt.

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FAMILIENSACHE: DIGITALE KOMPETENZEN UND KULTUR
4. Oktober 2016

FAMILIENSACHE: DIGITALE KOMPETENZEN UND KULTUR

Wie wir auf den DIGI PLAY DAYS gesehen haben, macht Wissens- und Kompetenzerwerb mit digitalen Lernspielen richtig Spaß. Aber wie bei allem gilt: Die Dosis macht das Gift.

Viele Eltern stellen sich daher berechtigterweise Fragen, die viel mit digitaler Kultur und Kompetenzen zu tun haben: Was? Wann? Wie lange? Welchen Ausgleich brauchen Kinder? Und so weiter. Um diese Fragen für sich und die eigene Familie beantworten zu können, müssen Eltern oft selbst neue Kompetenzen erwerben. Das kann und soll die Schule Familien nicht abnehmen.

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DAS HABEN WIR VON DEN TEILNEHMERN DER DIGI PLAY DAYS GELERNT
29. September 2016

DAS HABEN WIR VON DEN TEILNEHMERN DER DIGI PLAY DAYS GELERNT

Wir haben die Besucherinnen und Besucher der DIGI PLAY DAYS nach Ihrer Meinung zu digitalen Lernspielen gefragt. Sie haben mit uns geteilt, welche Chancen aber auch welche Herausforderungen sie mit diesem Thema verbinden. Die Ergebnisse haben wir in der unten stehenden Grafik zusammengefasst.

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Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich und Europa nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


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