Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Anna Gawin

25. August 2023

Als Podcast hören Apple Podcast Spotify

Anna Gawin hat gemeinsam mit ihrem Mann, Peter Gawin, DaVinciLab mit dem Ziel gegründet, einer breiteren Gesellschaft zugänglich, Technik gendergerecht zu vermitteln und Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu fördern. Beide können dabei nicht nur auf jahrelange Erfahrung im Technologie- und Innovationssektor, sondern auch auf ein Ökosystem bestehend aus zahlreichen Bildungsinstitutionen und Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung zurückgreifen. Im Gespräch mit unserer Präsidentin Martha Schultz erzählt sie unter anderem, welche Bedeutung und Chancen Game-based-Learning hat, wie Kindern Technik und Wissenschaft spielerisch und kreativ nähergebracht werden können und was für die Zukunft geplant ist.

Eines der neuen Projekte von DaVinciLab ist die DaVinciLab TalentsLounge. Das Anliegen ist, Lehrkräfte der Sekundarstufe 1 bei der Umsetzung des Pflichtfaches „Digitale Grundbildung“ zu unterstützen. Für TalentLounge wurden interaktive Coding-Kurse entwickelt, die speziell auf den Einsatz im Klassenzimmer zugeschnitten sind. Die Plattform deckt die Inhalte des Lehrplans für Digitale Grundbildung in folgenden Bereichen ab: Medienbildung, Informatische Bildung, einschließlich Analyse, Interaktion, Modellierung, Codierung und Testen von Informatiksystemen, Software und Automatisierung, Daten und Vernetzung sowie Gestaltungskompetenz. Die Anmeldung für Lehrkräfte ist ab sofort möglich.

Diesen