12. Mai 2023

Nachbericht | Zukunftsfähigkeit von Familienunternehmen

Am 11. Mai fand das erste Plattformtreffen bzw. der erste Workshop zur Zukunftsfähigkeit von Österreichs Familienunternehmen statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die ersten Ergebnisse unserer Studie zur Nachfolgegeneration präsentiert und über das Thema Übergabe mit Familienunternehmen Werner M. Bahlsen diskutiert.

Stiftungs-Präsidentin Martha Schultz richtete zur Eröffnung der Veranstaltung ein paar Begrüßungsworte an die Anwesenden. Anschließend präsentierten Studienleiter Prof. Reinhard Prügl und Christoph Robinson, Geschäftsführer der Julius Raab Stiftung, gemeinsam das Studienprojekt sowie die ersten Ergebnisse daraus.Insgesamt nahmen knapp 150 Nachfolgerinnen und Nachfolger an der Studie teil. Nach einer kurzen Q&A-Session zu den Ergebnissen erzählte der deutsche Familienunternehmer Werner M. Bahlsen kurz über die wesentlichen Ereignisse in der über 130-jährigen Geschichte seines Familienunternehmens, die „Bahlsen Gruppe“, und gab Einblicke in die im Verlaufe dieser aufgekommenen und bevorstehenden Herausforderungen bei der Übergabe und Weiterführung.

Im Anschluss einer Pause fand ein Workshop statt, bei dem die Stresshandlungs-Kompetenz von Unternehmen auf die Probe gestellt wurde. Der von philoneos durchgeführte Workshop bot Einblicke in Trends, Innovationen und Zukunftsszenarien. Zugleich offenbarte er die Chance, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und zeigte Wege auf, diese in das Unternehmen zu integrieren.

Der Nachmittag mündete schließlich in einem gemütlichen Ausklang.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr engagiertes Mitwirken bei der Studie sowie bei der Präsentation. Wir blicken schon freudig auf die kommenden Wochen, in denen wir die Studienergebnisse vollumfänglich veröffentlichen.

Hier der Link zu den Fotos.