20. Jänner 2023

Nachbericht | Unternehmertum in einer (un)bestimmten Zukunft | 20. Jänner

Am 20. Jänner 2023 fand unsere erste Veranstaltung des Jahres im Hotel Rasmushof in Kitzbühel statt. Mit knapp 400 Gästen haben wir das neue Jahr ganz im Zeichen des Unternehmertums eröffnet.

Zu Beginn bekräftigte Präsidentin Martha Schultz in ihren Eröffnungsworten die Bedeutung einer unternehmerischen Haltung und Herangehensweise zur Bewältigung von gesellschaftlichen Herausforderungen.

Im anschließenden Eröffnungstalk mit Tiroler Landeshauptmann Anton Mattle und dem für Breitbandausbau & Digitalisierung zuständigen Staatssekretär Florian Tursky ging es darum, was man aus unternehmerischen Erfahrungen in die Politik mitnehmen kann.

In der ersten Keynote zeigte Dr. Maximilian Lude, geschäftsführender Gesellschafter der philoneos GmbH aus München, lebhaft aktuelle Trends und (technologische) Entwicklungen auf und wie Unternehmen weiterhin durch Innovation reüssieren können.

Dr. Reinhard Prügl, Professor für Innovation, Technologie & Entrepreneurship und Leiter des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen an der Zeppelin Universität, präsentierte in der zweiten Keynote des Abends aktuelle (Forschungs-)Erkenntisse zu Familienunternehmen und die verschiedenen Wege zum Unternehmen, insbesondere auch im Hinblick auf Übergaben.

In der anschließenden Podiumsdiskussion brachten dann Landesrat Mario Gerber sowie Unternehmerin Melanie Reich Perspektiven aus Politik und (Familien-)Unternehmertum sowie Erfahrungen als Gründerin unter der Moderation von Tina Rieser-Winkler von unserem Kooperationspartner Radio U1 Tirol ein. Sie diskutierten mit Maximilian Lude und Reinhard Prügl über die Bedeutung von Innovation, Werten und den Umgang mit zukünftigen Trends.

Wir bedanken uns recht herzlich für das rege Interesse an der Veranstaltung!

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit Radio U1 Tirol statt.

Hier finden Sie die Fotos der Veranstaltung.