21. Oktober 2022

Café Julius mit Barbara Sladek

Die nächste Folge des Café Julius ist nun da! In dieser Episode sprechen Martha Schultz und Barbara Sladek, die Co-Gründerin und Managing Director von Biome Diagnostics, neben unserem Stiftungswert der Verantwortung auch über die Bedeutung und Wichtigkeit der Darmgesundheit in Österreich und über die Prozesse und Herausforderungen hinter der Gründung eines Startups mit dem Fokus auf der Erforschung und Diagnose des Mikrobioms.

Podcast


 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share this
Article

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Café Julius mit Sabine Drescher | September 2022
23. September 2022

Café Julius mit Sabine Drescher | September 2022

Frisch aus der Sommerpause sprechen Martha Schultz, die Präsidentin der Julius Raab Stiftung und Sabine Drescher, Geschäftsführerin und Co-Gründerin von Workineurope, in der neuesten Ausgabe des Café Julius über die Wichtigkeit des Wertes der Ehrlichkeit, sondern auch über die Problematik des Rot-Weiß-Rot-Kartenantrags für UnternehmerInnen und MitarbeiterInnen.

Mit Workineurope möchte Sabine spezifisch Unternehmen in diesem Prozess unterstützen, da die meisten Unternehmen oftmals weder die notwendige Expertise, Ressourcen oder Zeit aufbringen können um einen Rot-Weiß-Rot-Kartenantrag auf Korrektheit zu überprüfen.
Wie Sie das nun konkret im Rahmen von Workineurope macht und was die größten Hürden in der Gründungsphase waren, erfahrt ihr hier bei Kaffee und Krapfen im Café Julius.

Mehr
Café Julius mit Mario Derntl | Juli 2022
22. Juli 2022

Café Julius mit Mario Derntl | Juli 2022

In der letzten Ausgabe des Café Julius vor der Sommerpause sprachen Martha Schultz, die Präsidentin der Julius Raab Stiftung, und Mario Derntl Geschäftsführer von Zukunft Lehre Österreich über unseren Stiftungswert Verantwortung und die Bedeutung der Lehrlingsausbildung in Österreich.

Mario, der selbst eine Lehre zum Mechatroniker abgeschlossen hat, spricht mit Martha in dieser Ausgabe sowohl über seine eigenen Erfahrungen als Lehrling, als auch über eine konkrete momentane und zukünftige Entwicklung des Lehrberufs. Welche dies nun genau sind und wie genau Marion mit Zukunft Lehre Österreich in diesem Bereich Lehrlinge unterstützt, erfahrt ihr hier in der nächsten Folge des Café Julius.

Mehr
Café Julius mit Viktoria Miffek | Juni 2022
24. Juni 2022

Café Julius mit Viktoria Miffek | Juni 2022

In dieser Ausgabe des Café Julius sprach unsere Präsidentin Martha Schultz mit Viktoria Miffek, der Geschäftsführerin des Vereins EduCare, über Chancengerechtigkeit, insbesondere in Bezug auf den Ausbau der frühkindlichen Bildung und Betreuung in Österreich. 

Mehr
Café Julius mit Aleksey Igudesman | April 2022
29. April 2022

Café Julius mit Aleksey Igudesman | April 2022

Zur zweiten Ausgabe des Café Julius im Jahr 2022 durften wir den Geiger, Komponisten und Gründer des Startups Music Traveler, Aleksey Igudesman, vor die Kamera bitten.

Bei ihrem Gespräch bei Kaffee und Krapfen sprachen er und unsere Präsidentin Martha Schultz über die Problematik der Verfügbarkeit von Proberäumen für Künstlerinnen und Künstler auf Reisen, über den Launch eines neuen App-Features und wie Music Traveler die Herausforderungen der Pandemie überkommen konnte.

Mehr
Café Julius mit Paul Schmitzberger | März 2022
18. März 2022

Café Julius mit Paul Schmitzberger | März 2022

In der ersten Ausgabe des Café Julius im neuen Jahr 2022, sprach unsere Präsidentin Martha Schultz mit Paul Schmitzberger über Verantwortung, nicht nur in Bezug auf unternehmerische Werte, sondern auch bezüglich dem Thema Environmental Sustainability.
Mit seinem Unternehmen Blue Planet Ecosystems ist Paul diesbezüglich gut bewandert, denn er ist nicht nur Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler mit einem BSc von der WU Wien, einem Master in Wirtschaftswissenschaften von der Universität Hongkong und einem MSc in Ingenieurwesen, sondern unter anderem auch CEO eines Wiener Startups das aquatische Ökosysteme zur Fischzucht entwickelt.
Mit dem Leitsatz „Turning sunlight into seafodd“ möchten Paul und sein Team dem Problem der abnehmenden landwirtschaftlichen Nutzfläche entgegenwirken und so den wachsenden Bedarf an tierischem Protein nachhaltig decken.

Mehr
Café Julius mit Michael Zettel | November 2021
19. November 2021

Café Julius mit Michael Zettel | November 2021

Im neuen DESI, dem „Digital Economy and Society Index“ der EU-Kommission hat es Österreich in die Top 10 geschafft. Trotzdem gib es in einigen Teilbereichen Nachholbedarf. Michael Zettel, Geschäftsführer des österreichischen Ablegers des international tätigen Beratungsunternehmens Accenture, verweist dabei auf eine weitbreitete Technologieskepsis hierzulande, die in der COVID-19-Pandemie einmal aufs Neue deutlich wurde. Doch er ist überzeugt, dass Österreich mit den Möglichkeiten der Digitalisierung das nächste große Wirtschaftswunder bevorsteht. Wie es realisiert werden könnte, zeigt Michael Zettel in seinem jüngsten Buch „Das digitale Wirtschaftswunder“. Darüber sprach er mit Christoph Robinson mitten im regen Treiben der „Buch Wien 2021“, Österreichs größte alljährliche Buchmesse.

Mehr
Café Julius mit Andreas Tschas | April 2021
30. April 2021

Café Julius mit Andreas Tschas | April 2021

Andreas Tschas ist ein Pionier der österreichischen Start-Up-Szene. Wie kaum ein anderer ist er mit ihr verbunden. Abseits seiner privatwirtschaftlichen Aktivitäten hat es ihn auch für rund ein Jahr von 2018 bis 2019 in den öffentlichen Dienst verschlagen, als Leiter der Digitalisierungsagentur des Bundes. Ihn treibt an, zukünftigen Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen. Ganz seiner Pioniermentalität treu will er daher Österreich zu einem globalen Climate-Tech-Hub machen. Mit seinem jüngsten Unternehmen „Glacier“ will er Unternehmen dabei unterstützen, kleine wie auch große Schritte in Richtung weniger CO2-Ausstoß zu gehen.

Mehr
Café Julius mit Hannah Lux | März 2021
26. März 2021

Café Julius mit Hannah Lux | März 2021

Hannah Lux ist Herzblut-Social-Entrepreneurin. Als Mitgründerin der „Vollpension“ hat sie einen Ort geschaffen, der Generationen verbindet und Menschen im Alter Lebensfreude gibt – all das mit Mehlspeisen wie von Oma. Auch COVID-19 kann den Ambitionen keinen Einhalt gebieten, denn aus der Not wurde eine Tugend und die „Vollpension“ blickt nun noch breiter aufgestellt in die Zukunft. Was Buchteln mit Freiheit zu tun haben, erzählt Hannah Lux im Café Julius mit Martha Schultz.

Mehr
Café Julius mit Maximilian Nimmervoll | Februar 2021
12. Februar 2021

Café Julius mit Maximilian Nimmervoll | Februar 2021

Vom promovierten Juristen ohne vorherigen IT-Fachkenntnisse zum passionierten IT-Unternehmer, der mit der „Coding School Wörthersee“ einen Beitrag gegen den IT-Fachkräftemangel leisten will: Maximilian Nimmervoll ist Mitgründer der „DIAMIR Holding“, zu der IT-Unternehmen wie „Web & Söhne“ und „Sharelock“ gehören, und darüber hinaus auch Beteiligungen an „Darwin´s Circle“ und „der brutkasten“. Im Gespräch mit Christoph Robinson erzählt er von seinem nicht vorhandenen Masterplan, verrät, was Unternehmer brauchen, erinnert sich, wie es war, als Erstsemestriger mit Doktortitel im Hörsaal zu sitzen, und warum E-Sports so faszinierend ist.

Mehr
Café Julius mit Etienne Koo | Oktober 2020
9. Oktober 2020

Café Julius mit Etienne Koo | Oktober 2020

Der Online-Modehandel hat mit einer hohen Rückversandquote zu kämpfen, die unter anderem hohe Emissionen verursacht. Während im stationären Handel Kleidung vorm Kauf anprobiert werden kann, ist es beim Online-Kauf kaum möglich, sicherzugehen, ob ein Kleidungsstück zusagt und passt. Etienne Koo ist die Gründerin von Twinster, einem Unternehmen, das sich diesem Problem annimmt, indem KäuferInnen ihren Körper digital scannen, um dann mit diesem 3D-Scan passende Kleidung kaufen zu können. Sie hat auch Showmysize gegründet, eine Plattform auf der Kleidung passend zum eigenen Körperprofil gekauft und verkauft kann. Digitale Avatare machen es möglich. Und warum diesen eine große Zukunft bevorsteht, erzählt Etienne im Café Julius mit unserer Präsidentin Martha Schultz.

Mehr
Café Julius mit Pascal Günsberg | September 2020
11. September 2020

Café Julius mit Pascal Günsberg | September 2020

Pascal Günsberg ist ein engagierter Junglehrer und -unternehmer. Nach seinem Zivildienst im sonderpädagogischen Bereich fand er seine Passion im Lehrerberuf und strengte daher ein Lehramtsstudium in Geographie und Wirtschaftskunde sowie Geschichte und Politische Bildung unterhalb der Mindeststudienzeit an. Große Passion hat er für politische Bildung und die Digitalisierung im Bildungswesen. Er ist Mitgründer von „PolEdu“, einem Verein mit vielfältigem Angebot in der politischen Bildung, sowie von „deinVWACoach“, einer Nachhilfe-Plattform für vorwissenschaftliches Arbeiten, und gehört zum Team des Start-Ups „SchoolFox“, das die Digitalisierung in Österreichs Schulen aktiv vorantreibt. Zudem ist er als Moderator und Vortragender zu Digitalisierung und politische Bildung europaweit unterwegs. Im Gespräch mit Präsidentin Martha Schultz erzählt er wie die Digitalisierung im Bildungsbereich rasant von „Nice-to-have“ zu einem „Must-have“ wurde. Er gibt außerdem einen Einblick, wie es mit der Digitalisierung im österreichischen Bildungswesen steht und wie sich mit SchoolFox das Schüler- und Lehrerleben um einiges vereinfachen lässt.

Mehr
Café Julius mit Sissi Vogler | Juni 2020
19. Juni 2020

Café Julius mit Sissi Vogler | Juni 2020

Sissi Vogler hat ihren Weg zur Jungunternehmerin während einer langen Asien-Reise gefunden. In Kambodscha bemerkte sie, wie benutzte Zement- und Fischfuttersäcke herumlagen, und kam auf eine Idee, wie man sowohl der Umwelt als auch den Menschen vor Ort etwas Gutes tun könnte. Warum nicht einfach die unzähligen Säcke upcyclen und sie zu modischen Modeartikeln wie Taschen oder Accessoires machen? Von dieser Idee konnte sie zuletzt auch die Business Angels bei 2 Minuten 2 Millionen überzeugen. Im #caféjulius mit unserer Präsidentin Martha Schultz erzählt Sissi, warum und wie sie das Unternehmertum erfüllt und wie REFISHED fair fashion mit der Covid-19-Situation umgeht.

Mehr
Café Julius mit Julia Kruslin | Mai 2020
22. Mai 2020

Café Julius mit Julia Kruslin | Mai 2020

Julia Kruslins Urlaubswoche im März fiel ausgerechnet mit dem Beginn der COVID-19-Maßnahmen der Bundesregierung zusammen. Der unverhofft ungewohnte Urlaub brachte sie auf den Gedanken, einen Online-Marktplatz zu schaffen, auf dem von der Krise schwer getroffene
KleinunternehmerInnen problemlos ihre Produkte online anbieten können. Ohne zu zögern, gründete sie mit drei weiteren Gründerinnen, die sich noch nie persönlich getroffen haben, Goodity. Was ihre spontane Unternehmensgründung mit Chancengerechtigkeit und dem UnternehmerInnen-Gen zu tun hat, verrät Julia im Café Julius mit unserer Präsidentin Martha Schultz.

Mehr
Café Julius mit Lisa Fassl | März 2020
6. März 2020

Café Julius mit Lisa Fassl | März 2020

In unserer neuen Ausgabe des Café Julius spricht unsere Präsidentin Martha Schultz mit Lisa Fassl über den Stiftungswert Freiheit, die wichtige Rolle der Austrian Angel Investors Association für GründerInnen, Female Founders, dem Accelerator für Startups von Frauen und generell die Startup-Szene Österreichs. Wir haben das Gespäch vor Lisas Wechsel von der AAIA zu Female Founders geführt.

Zuhören wird nicht nur Unternehmern empfohlen!

Mehr
Café Julius mit Gregor Demblin | Februar 2020
7. Februar 2020

Café Julius mit Gregor Demblin | Februar 2020

Gründen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Wie das geht, zeigt Gregor Demblin mit myAbility und tech2people. Im Gespräch mit Präsidentin Martha Schultz erzählt er über den Wert der Freiheit, das Überwinden von Grenzen und wie der technologische Fortschritt neue Möglichkeiten der Inklusion schafft.

Zuhören wird nicht nur Unternehmern empfohlen!

Mehr
Café Julius mit Renée Wagner | Jänner 2020
10. Januar 2020

Café Julius mit Renée Wagner | Jänner 2020

Renée Wagner ist seit 2019 als Managing Director von Plug and Play Vienna und speziell in den Bereichen Travel & Hospitality EU und Smart Cities tätig. Zuvor war sie als Koordinatorin von Projekten und für das Bundeskanzleramt, vor allem hinsichtlich der EU-Ratspräsidentschaft 2018 tätig und war für Marketing und PR-Strategien verantwortlich. Seit 2016 ist sie auch ehrenamtlich Integrationsbotschafterin für „Zusammen-Österreich“. Sie kommt ursprünglich aus Los Angeles, liebt es zu reisen, zu reden und Menschen zu begeistern. Sie ist verheiratet und Mutter von 2 Kindern.

Zuhören wird nicht nur Unternehmern empfohlen!

Mehr

AKTUELLES

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich und Europa nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


skip intro