Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Etienne Koo

9. Oktober 2020

Als Podcast hören Apple Podcast Spotify

Der Online-Modehandel hat mit einer hohen Rückversandquote zu kämpfen, die unter anderem hohe Emissionen verursacht. Während im stationären Handel Kleidung vorm Kauf anprobiert werden kann, ist es beim Online-Kauf kaum möglich, sicherzugehen, ob ein Kleidungsstück zusagt und passt. Etienne Koo ist die Gründerin von Twinster, einem Unternehmen, das sich diesem Problem annimmt, indem KäuferInnen ihren Körper digital scannen, um dann mit diesem 3D-Scan passende Kleidung kaufen zu können. Sie hat auch Showmysize gegründet, eine Plattform auf der Kleidung passend zum eigenen Körperprofil gekauft und verkauft kann. Digitale Avatare machen es möglich. Und warum diesen eine große Zukunft bevorsteht, erzählt Etienne im Café Julius mit unserer Präsidentin Martha Schultz.

Café Julius mit Pascal Günsberg | September 2020
11. September 2020

Café Julius mit Pascal Günsberg | September 2020

Pascal Günsberg ist ein engagierter Junglehrer und -unternehmer. Nach seinem Zivildienst im sonderpädagogischen Bereich fand er seine Passion im Lehrerberuf und strengte daher ein Lehramtsstudium in Geographie und Wirtschaftskunde sowie Geschichte und Politische Bildung unterhalb der Mindeststudienzeit an. Große Passion hat er für politische Bildung und die Digitalisierung im Bildungswesen. Er ist Mitgründer von „PolEdu“, einem Verein mit vielfältigem Angebot in der politischen Bildung, sowie von „deinVWACoach“, einer Nachhilfe-Plattform für vorwissenschaftliches Arbeiten, und gehört zum Team des Start-Ups „SchoolFox“, das die Digitalisierung in Österreichs Schulen aktiv vorantreibt.

Café Julius mit Sissi Vogler | Juni 2020
19. Juni 2020

Café Julius mit Sissi Vogler | Juni 2020

Sissi Vogler ist Gründerin von REFISHED. Ihre Berufung hat sie während einer ausgiebigen Reise durch Asien gefunden. In Kambodscha bemerkte sie, wie benutzte Zement- und Fischfuttersäcke herumlagen, und kam auf eine Idee, wie man sowohl der Umwelt als auch den Menschen vor Ort etwas Gutes tun könnte. Warum nicht einfach die unzähligen Säcke upcyclen und sie zu modischen Modeartikeln, wie Taschen oder Geldbörsel, machen? Im Gespräch mit unserer Präsidentin Martha Schultz erzählt Sissi, warum und wie sie das Unternehmertum erfüllt und weshalb Chancengerechtigkeit von großer Bedeutung ist.

Café Julius mit Julia Kruslin | Mai 2020
22. Mai 2020

Café Julius mit Julia Kruslin | Mai 2020

In der neuesten Ausgabe des Café Julius spricht unsere Präsidentin Martha Schultz mit Julia Kruslin über den Stiftungswert Chancengerechtigkeit, ihre sehr arbeitsreiche "Urlaubswoche" zum Beginn der Ausgangsbeschränkungen und dem dabei entstandenen Startup "Goodity", das sie gemeinsam mit drei ihr bis dahin "Unbekannten" aufgezogen hat und damit österreichischen KMUs eine Verkaufsplattform in dieser schwierigen Zeit bietet.

Café Julius mit Lisa Fassl | März 2020
6. März 2020

Café Julius mit Lisa Fassl | März 2020

In unserer neuen Ausgabe des Café Julius spricht unsere Präsidentin Martha Schultz mit Lisa Fassl über den Stiftungswert Freiheit, die wichtige Rolle der Austrian Angel Investors Association für GründerInnen, Female Founders, dem Accelerator für Startups von Frauen und generell die Startup-Szene Österreichs. Wir haben das Gespäch vor Lisas Wechsel von der AAIA zu Female Founders geführt.

Café Julius mit Gregor Demblin | Februar 2020
7. Februar 2020

Café Julius mit Gregor Demblin | Februar 2020

Gründen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Wie das geht, zeigt Gregor Demblin mit myAbility und tech2people. Im Gespräch mit Präsidentin Martha Schultz erzählt er über den Wert der Freiheit, das Überwinden von Grenzen und wie der technologische Fortschritt neue Möglichkeiten der Inklusion schafft.

Café Julius mit Renée Wagner | Jänner 2020
10. Jänner 2020

Café Julius mit Renée Wagner | Jänner 2020

Renée Wagner ist seit 2019 als Managing Director von Plug and Play Vienna und speziell in den Bereichen Travel & Hospitality EU und Smart Cities tätig. Zuvor war sie als Koordinatorin von Projekten und für das Bundeskanzleramt, vor allem hinsichtlich der EU-Ratspräsidentschaft 2018 tätig und war für Marketing und PR-Strategien verantwortlich. Seit 2016 ist sie auch ehrenamtlich Integrationsbotschafterin für „Zusammen-Österreich“. Sie kommt ursprünglich aus Los Angeles, liebt es zu reisen, zu reden und Menschen zu begeistern. Sie ist verheiratet und Mutter von 2 Kindern.