20. März 2020

#aufgehts – Gemeinsam digital durch diese Zeit

Aufgrund der aktuellen Situation kann der Schulunterricht nicht auf dem üblichen Wege stattfinden. Daher müssen wir neue Wege gehen. Die Initiative #aufgehts – Gemeinsam digital durch diese Zeit! soll genau das bieten und wir als Julius Raab Stiftung möchten diese Initiative unterstützen.

Die Initiative

#aufgehts ist eine gemeinsame Initiative von talentify, Youth Empowerment & Participation und OpenSCHOOL sowie  Bildungsakteuren, die in der derzeitigen Situation mit voller Kraft und Engagement Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen aktuelle Infos und Hilfsmittel, Einblicke in die Wirtschaft, verschiedene Berufsbilder und wichtige Inhalte zum Thema „Future Skills” bietet.

Themen und Ziel der Initiative

Die Themen sind Life Hacks, Kreativität im Alltag zuhause, Kommunikation in Isolation, Weiterlernen trotz Schulsperre und Karriere trotz Krise. Das Ziel ist es Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen hier gebündelte und koordinierte Unterstützung in dieser turbulenten Zeit zur Verfügung zu stellen, die so besser und gezielter allen Beteiligten helfen kann!

#aufgehts soll auch als Aufruf an die Zivilgesellschaft verstanden werden – bitte melden Sie sich, wenn sie beitragen könnten und möchten.

Zur #aufgehts Pressemitteilung

Zur #aufgehts Homepage

Zum #aufgehts Anmeldeformular

 

Die Bundesstelle für Positivprädikatisierung von digitalen Spielen (BuPP) hat nun für die Initiative #aufgehts einmal mehr mit uns zusammengearbeitet, nachdem wir schon den Praxis Leitfaden „Game-based Learning im Unterricht“ in Zusammenarbeit erstellt haben und aktuelle Spieleempfehlungen für LehrerInnen, SchülerInnen und deren Eltern zur Verfügung gestellt. Diese sind auch den passenden Fächern zugeordnet. Diese finden Sie hier:

Zu den Spieleempfehlungen von BuPP

 

Share this
Article

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Game-Based Learning im Unterricht
21. November 2018

Game-Based Learning im Unterricht

Spiele – ob digital oder analog – sind Teil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen.
Sie machen Spaß und bieten vielfältige Handlungsräume und Herausforderungen. Um die Spiele zu meistern, werden von den Spielenden, abhängig vom jeweiligen Spiel oder Spielgenre, unterschiedliche motorische, kognitive, soziale oder kreative Fer- tigkeiten gefordert und gefördert. Lernen und Spielen sind somit immer auch untrennbar miteinander verbunden. Gelungene Spie- le haben zudem vor allem eines gemeinsam: Sie motivieren.

Mehr
Working Paper: Mit Games die Bildung retten
21. März 2018

Working Paper: Mit Games die Bildung retten

Games sind im Allgemeinen nicht besser oder schlechter als Bücher. Wer nur sitzt und liest, wird ebenso gesundheitliche Probleme bekommen wie Personen, die ihre Zeit ausschließlich vor dem Screen verbringen. Auch ist das Lesen von Büchern an sich noch kein Garant für fachliche und persönliche Weiterentwicklung. Auf den Inhalt und Kultur kommt es an. Gleiches gilt für digitale Spiele: Sie können ein machtvolles Werkzeug für die Bildung sein, wenn wir sie richtig und dosiert einsetzen.

Mehr
DIGITALE LERNSPIELE SIND GESCHÜTZTE RÄUME
31. Oktober 2016

DIGITALE LERNSPIELE SIND GESCHÜTZTE RÄUME

Welche Chancen und welche Herausforderungen mit digitalen Lernspielen verbunden werden, haben wir in unserem Post vom 29. September schon mal besprochen. Ein Thema, das in diesem Zusammenhang immer wieder vorkommt, ist die Angst vor der Suchtgefahr digitaler Devices, wie etwa Smartphones.

Mehr
Nachbericht: Das waren die DIGI PLAY DAYS 2019
7. November 2019

Nachbericht: Das waren die DIGI PLAY DAYS 2019

Bereits zum vierten Mal lud die Julius Raab Stiftung zu Österreichs größtem Event für digitales Spielen und Lernen, den DIGI PLAY DAYS. Rund 1.000 begeisterte Kinder und BesucherInnen sind dieser Einladung gefolgt. Dabei konnten Schulklassen aus 5 verschiedenen Workshopformaten auswählen. Insgesamt wurden sie 22 Mal von Schulklassen gebucht.

Mehr
DAS HABEN WIR VON DEN TEILNEHMERN DER DIGI PLAY DAYS GELERNT
29. September 2016

DAS HABEN WIR VON DEN TEILNEHMERN DER DIGI PLAY DAYS GELERNT

Wir haben die Besucherinnen und Besucher der DIGI PLAY DAYS nach Ihrer Meinung zu digitalen Lernspielen gefragt. Sie haben mit uns geteilt, welche Chancen aber auch welche Herausforderungen sie mit diesem Thema verbinden. Die Ergebnisse haben wir in der unten stehenden Grafik zusammengefasst.

Mehr

AKTUELLES

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


skip intro