19. Dezember 2017

Stakeholder Workshop im Future Learning Lab

„Was braucht es um digitale Lernspiele in den Unterricht zu integrieren?“

Am 12. Dezember fand in Kooperation mit dem Future Learning Lab der PH Wien ein Stakeholder Workshop zum Thema digitale Spiele und Unterricht statt.

Was wir uns für diesen Workshop vorgenommen haben:

• Den Versuch, ein großes Bild zusammenzusetzen: Wir wollen gemeinsam mit Ihnen eine Landkarte zu Institutionen, Unternehmen, Organisationen, Initiativen… erarbeiten, die sich mit diesem Thema befassen.
  • Die Perspektivenvielfalt aufzuzeigen: Mit Hilfe von Design Thinking treten wir aus der Sicht unterschiedlicher Stakeholder eine Reise zum Thema an und erarbeiten uns so Themen- und Bedürfnis-Cluster aus Sicht der einzelnen Player.
  • Vernetzung ermöglichen: Wir möchten möglichst viele verschiedene Stakeholder aus dem Bereich einladen und im Rahmen dieses Workshops zusammenbringen.

Mit welcher Methode haben wir gearbeitet?

Design Thinking.

Wie geht es jetzt nach dem Workshop weiter?

Die Julius Raab Stiftung wird die Inhalte aus dem Workshop in ein Working Paper zum Thema Digitale Lernspiele und Unterricht einbauen. Alle TeilnehmerInnen des Workshops werden eingeladen, das Paper online zu konsultieren.

Ziel des Papers ist es das gemeinsam erarbeitete große Bild festzuhalten. Es sollen aber auch im Workshop erarbeitete Empfehlungen für wichtige erste/nächste Schritte zur Integration digitaler Lernspiele in den Unterricht, aufgenommen werden. Das Working Paper wird von der Julius Raab Stiftung im ersten Quartal 2018 veröffentlicht und politischen Entscheidungsträgern vorgestellt.

Das Future Learning Lab: Innovationslabor für neue Lernszenarien
19. Oktober 2017

Das Future Learning Lab: Innovationslabor für neue Lernszenarien

Am 17. Oktober ist es so weit: das „Future Learning Lab“ an der Pädagogischen Hochschule in Wien öffnet seine Pforten. LehrerInnen, StudentInnen, SchülerInnen und AkteurInnen der außerschulischen Pädagogik können dort „ die Möglichkeiten entdecken und nützen, die eine technologisch und medienpädagogisch professionelle sowie didaktisch konsequent 'lernseitige' Umgebung bieten kann“, verspricht Projektleiter Thomas Nárosy.