Innovative Gründungen lösen die zukünftigen gesellschaftlichen Herausforderungen
Bereits fünfzehn Jahre unterstützt der Businessinkubator INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH die wissenschaftliche Gründerszene im Raum Wien. Innovative Gründungsvorhaben werden von der Geschäftsidee weg bis zum schlüssigen Geschäftskonzept, vom Businessplan bis zur Unternehmensgründung und zum Markteintritt begleitet, und in allen Belangen unterstützt. Wissenschaftler werden mit Mentoren, Investoren und Experten zusammengebracht und vernetzt. INiTS ist das Wiener Zentrum von AplusB, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie.
Markus Gull hat Irene Fialka, seit 2012 Geschäftsführerin von INiTS, ins „Cafe Julius“ eingeladen. Zu einem Gespräch über die Erfolgsstory von INiTS, die Förderungskriterien und das Serviceportfolio, warum Wachstum vorprogrammiert ist und was unternehmerische StartUps für die Gesellschaft leisten.
Das können Sie entweder hier als Video ansehen oder zusammengefasst in unserem Blog lesen.
Irene Fialka, geb. 1968, Studium der Molekularbiologie an der Universität Wien, danach Grundlagenforschung beim Wiener Forschungsinstitut I.M.P., seit 2004 Start-up Consultant bei INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH, seit 2011 Prokuristin, seit 2012 Geschäftsführerin, seit 2016 im Board of Directors von Karolinska Innovation AB, Stockholm; zahlreiche Lehraufträge zu Startup-relevanten Themen an Universitäten und FHs.