13. Dezember 2016

ES WEIHNACHTET SEHR

Der vierte Adventsonntag nähert sich mit rasenden Schritten und das Christkind hat jede Menge zu tun. Auf vielen Wunschzetteln stehen auch heuer wieder digitale Spiele.

RICHTIG SCHENKEN

Was? Wie viel? Wie lange? All das sind Fragen, die Erwachsene sich in Zusammenhang mit dem Gaming-Konsum ihrer Kinder stellen.

Das BUPP und Safer Internet können hier mit diversen Leitfäden weiterhelfen.

Die Seite ENE MENE MOBILE stellt in den Kategorien lesen, lernen und spiele gut kuratierte Apps für Kinder vor.

Der deutsche Preis GIGA Maus, der Kindersoftware-Preis Tommi oder PÄDI zeichnet jährlich digitale Spiele und Apps aus.

Hier findet das Christkind sicherlich auch so manche Anregung.

VOM NOOB BIS ZUM INTERNET-SUPERHERO!
23. November 2016

VOM NOOB BIS ZUM INTERNET-SUPERHERO!

Saferinternet.at, eine Initiative der Europäischen Union, unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

MIT EINEM COMPUTERSPIEL ZUM NEUEN JOB
13. November 2016

MIT EINEM COMPUTERSPIEL ZUM NEUEN JOB

Dass die Gaming-Branche weltweit unzählige Arbeitsplätze schafft, ist nichts Neues. Dass ein digitales Spiel einem aber einen Job verschaffen kann, schon.

Das amerikanische Unternehmen scoutible macht es vor: das New Yorker Start-Up hat wissensbasierte Videospiele entwickelt, mit denen sie Bewerber und ihre Qualifikationen für Jobs testen können. Personaler erfahren über diese Spiele weiter mehr, als sie jemals aus einem Lebenslauf heraus lesen könnten.