23. November 2016

VOM NOOB BIS ZUM INTERNET-SUPERHERO!

Saferinternet.at, eine Initiative der Europäischen Union, unterstützt Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Kindern und Jugendlichen werden auf simple, jedoch unmissverständliche Weise wichtige Prinzipien für den alltäglichen Internetgebrauch nahegelegt. Darunter fallen der Umgang mit Falschinformationen, Urheberrechte, Virenschutz, mögliche Handlungen gegen Cybermobbing und zudem ein verantwortungsvoller Umgang mit Sexting.

Lehrenden und Eltern fehlt hingegen häufig schwer, mit der digitalen Kompetenz ihrer Schützlinge Schritt zu halten. Ihnene fehlt oft die Erfahrung um sie bei der sicheren Internet- und Handynutzung ausreichend zu unterstützen. Sogar für Seniorinnen und Senioren ist etwas dabei. Neben nützlichen Tipps zu Smartphones und Tablets wird vor allem anhand von konkreten Beispielen gezeigt, welche Erleichterungen das Internet und die neuen Kommunikationswege im Alltag bewirken können. Diese reichen bekanntlich vom täglichen Einkauf bis hin zu Bank- und Amtsgeschäften.

Wer glaubt bereits zu wissen, wie man sich im Internet richtig verhält, kann sein Wissen bei diversen Test und Quiz unter Beweis stellen. Von der Miniversion für Volksschulkinder bis hin zum Expertenquiz ist für jede Altersgruppe etwas dabei!

MIT EINEM COMPUTERSPIEL ZUM NEUEN JOB
13. November 2016

MIT EINEM COMPUTERSPIEL ZUM NEUEN JOB

Dass die Gaming-Branche weltweit unzählige Arbeitsplätze schafft, ist nichts Neues. Dass ein digitales Spiel einem aber einen Job verschaffen kann, schon.

Das amerikanische Unternehmen scoutible macht es vor: das New Yorker Start-Up hat wissensbasierte Videospiele entwickelt, mit denen sie Bewerber und ihre Qualifikationen für Jobs testen können. Personaler erfahren über diese Spiele weiter mehr, als sie jemals aus einem Lebenslauf heraus lesen könnten.

„HAMBURG WIRD ZUM SPIELFELD, AUF DEM ES NICHT DARUM GEHT DIE REGELN EINZUHALTEN, SONDERN SIE ZU BRECHEN“
10. November 2016

Workshops, Konferenzen und vor allem Games, Games, Games. Vom 2. bis zum 6. November nahm die PLAY, das bereits zum 9. Mal organisiert wurde, an 7 verschiedenen Orten in Hamburg Einzug. Aufdem, unter anderem von der Initiative Creative Gaming und der Plattform für Computerspiele der Bundeszentrale für Politische Bildung organisierten, Festival traf man so ziemlich alles an, was die Bandbreite der Spielindustrie zu bieten hat.