7. November 2016

LEGO + MATHE = I <3 MATHE

Heute wollen wir eine Ausnahme machen, und zwar eine analoge: Sie gehören für Millionen Menschen zu ihren Kindheitserinnerungen. Sie haben mit ihnen Welten erschaffen, Schicksale geformt und ihre Phantasie wahr werden lassen. Und genau das passiert auch heute noch in unzähligen Kinderzimmern auf der ganzen Welt. Gemeint sind LEGO-Steine.

Wir möchten euch heute auf die Idee einer Lehrerin aufmerksam machen, der ihren Schülern Mathematik mit Hilfe von LEGO-Steinen erklärt. Alycia Zimmerman aus New York nützt die Bausteine etwa dazu, ihren Schülern Bruchrechnen beizubringen:

Wie Alycia Zimmerman dieses Konzept entwickelt hat, welche Erfahrungen sie gemacht hat und welche Tipps sie anderen Lehrern mit auf den Weg geben will, könnt ihr hier nachlesen.

BEHARRENDE KRÄFTE SIND WIE SCHWARZE LÖCHER
3. November 2016

BEHARRENDE KRÄFTE SIND WIE SCHWARZE LÖCHER

Für viele im deutschsprachigen Raum ein Ritual: den Sonntag beschließt man mit einem Tatort und darauf folgender politischer Talkshow. Vergangenen Sonntag war es für Fans digitaler Bildung Anne Will. Im Zentrum der Diskussion sollte eigentlich das Thema "Arbeitswelt der Zukunft" stehen. Doch unter dem Strich ging es um den Umgang mit Veränderung.

DIGITALE LERNSPIELE SIND GESCHÜTZTE RÄUME
31. Oktober 2016

DIGITALE LERNSPIELE SIND GESCHÜTZTE RÄUME

Welche Chancen und welche Herausforderungen mit digitalen Lernspielen verbunden werden, haben wir in unserem Post vom 29. September schon mal besprochen. Ein Thema, das in diesem Zusammenhang immer wieder vorkommt, ist die Angst vor der Suchtgefahr digitaler Devices, wie etwa Smartphones.