Games of Threats
Mit der Technologisierung und Digitalisierung vermehren sich die Hackerangriffe. Vorallem sensible Bereiche wie Finanzinstitutionen und damit das Online-Banking sind immer wieder Ziele von grossangelegten Cyberattacken, denen einerseits hohe Investitionskosten in IT-Sicherheit folgen andererseits auch das Vertrauen in einen sicheren Finanzdatentransfer erschüttern und hohen Imageschaden verursachen. Aufgrund der Häufung an Phishing- und Cyberattacken sind neue Ideen und Konzepte zur Abwehr der Attacken aus dem Cyberspace notwendig geworden.
PLANSPIELE ZUR CYBERSICHERHEIT
Gamification wird immer mehr Teil der unternehmerischen IT-Sicherheitskonzepte. Unternehmen setzen dabei auf den spielerischen Charakter ihrer Sicherheitskonzepte, um MitarbeiterInnen in den täglichen Sicherungsprozess einzubinden. Ein Beispiel hierfür ist das „ADIDAS IT Security Training“. Belohnt werden jene Angestellte, die „gute“ Passwörter verwenden, Phishing-Attacken der IT-Abteilung melden oder private USB Sticks nicht mit dem Firmen Computer verwenden. Die Belohnung ist wie in allen Games ähnlich: Best-Of-Listen werden erstellt und virtuelle Trophäen werden vergeben.