24. Februar 2014

Nachbericht: WERTvoll – Diskussionsveranstaltung in Graz

Unter dem Titel „Welche Werte brauchen wir heute in Gesellschaft, Politik und Wirtschaft?“ luden die Junge ÖVP Steiermark und die Julius Raab Stiftung zu einem diskussionsreichen Abend. Dabei wurde auch die gemeinsame Publikation „WERTvoll“ präsentiert.

WERTvoll

In der Landespartei der ÖVP Steiermark in Graz diskutierten am 6. Februar der Präsident der Julius Raab Stiftung Dr. Harald Mahrer, die Stadtobfrau der Jungen ÖVP Graz GR Mag. Martina Kaufmann, Klubobmann Mag. Christopher Drexler und Univ.-Prof. Dr. Leopold Neuhold unter der Moderation von Landesgeschäftsführer der JVP Steiermark Rupert Reif über die Bedeutung von Werten in der Zukunft und für die junge Generation.

In der Diskussion spannte sich der thematische Bogen vom Zusammenspiel zwischen Freiheit und Verantwortung über die Familienpolitik bis hin zur Frage der Generationengerechtigkeit.

Dr. Harald Mahrer betonte, dass klare Werte wie Freiheit, Verantwortung, Solidarität, Chancengerechtigkeit und Ehrlichkeit wesentlicher Bestandteil der Politik sein sollten. Die Ökosoziale Marktwirtschaft stellt für ihn das Zukunftsmodell für Österreich und Europa dar. Darüber hinaus betonte er: „Die Bedeutung der Zivilgesellschaft gehört gestärkt. Sie ist integraler Bestandteil bürgerlicher Politik.“