5. Februar 2015

Warum Österreich eine Open Innovation Strategie braucht

Wir haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus unseren Workshops gefragt, warum Open Innovation wichtig für die Zukunft Österreichs ist:

Österreich braucht eine Open Innovation-Strategie, weil …

in einer vernetzten, immer offeneren Welt die heutigen Innovationsmechanismen keine Alternative für den langfristigen Erfolg von morgen sind.

Lucia Seel | Expert at the European Cluster Observatory (Phase II), Founder of Lucia Seel

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

it is absolutely crucial to have the appropriate political framework to activate best possibly the potentials and chances of cooperation of businesses, suppliers, partners, universities, and individuals.

Rasmus Wiinstedt Tscherning | Managing Director at Center for Cultural and Experience Economy

it offers the possibility of not leaving successful innovation to single actors, but to provide framework conditions, incentives and concrete support mechanisms for building open innovation competences and an open innovation culture across different sectors, firm sizes and society in general.

Dr. Marion Pötz | Associate Professor at Copenhagen Business School

im Rahmen des globalen Wettbewerbs auch in Österreich attraktive Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, damit sich alle motivierten Bürger an dem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt beteiligen können.

DI Harald Leitenmüller | Chief Technology Officer, Microsoft

das Zusammenbringen von weltoffenen und vorurteilsfreien Spezialisten, die ihr Wissen ohne kleinkariertes Denken an den raschen eigenen Vorteil gerne mit anderen teilen, DER Motor für innovative und erfolgreiche Ideen sein wird.

Mag. Martin Rohla | Geschäftsführer Goodshares

eine gezielte Öffnung des Innovationsprozesses Nutzen für die Forschung und die Gesellschaft stiftet.

Mag. Claudia Lingner | Geschäftsführerin der Ludwig Boltzmann Gesellschaft

bedeutende Innovationen zunehmend in komplexen Ökosystemen aus etablierten Unternehmen, Startups, Experten und Talenten entstehen.

Dr. Stefan Perkmann Berger, M.A. | Managing Director, WhatAVenture

es hilfreich ist, wenn sich Politik und Unternehmen weiter öffnen, Ängste abbauen und Potentiale ausschöpfen. So wird Innovation in Wirtschaft und Gesellschaft schneller, sozialer und kreativer.

Klaus Haasis | Ask Klaus! – Innovation Coach & Mentor, Managing Director at Combine Innovation GmbH

in einer digitalen Welt nur jene Länder vorne mitspielen, die auf breit verteiltes Wissen zugreifen und damit Probleme wesentlich besser lösen können als bisher.

Dr. Gertraud Leimüller | Geschäftsführerin bei winnovation consulting

wir im Zeitalter der „Connectedness“ leben. Dank Internet und mobiler Kommunikation findet Innovation nicht mehr nur in FuE-Labors statt, sondern zunehmend in sozialen Netzwerken und virtuellen Communities.

Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke | Leiter des Instituts für Entrepreneurship und Innovation

gerade in einer kleinen offenen Volkswirtschaft der Austausch von Wissen entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Zukunft ist. Open Innovation kann uns dabei helfen, Österreich zum „Innovation Leader“ zu machen.

Dr. Marisa Mühlböck | Geschäftsführerin der Julius Raab Stiftung

it has a fantastic opportunity to build on its existing strengths in innovation. By really understanding its place in global value chains it can ensure all parts of its economy and society can collaborate for prosperity.

Benjamin Reid | Principal Researcher at NESTA – Department of International Innovation

uns auch die Neugierde auf Neues zukunftssicherer macht! Wir hier haben noch gute Voraussetzungen, die wirtschaftliche Zukunft positiv gestalten zu können – nutzen wir daher heute die Chancen dafür!

Mag. Thomas R. Werner | Director Product Management, CISCO

diese die Bereitschaft fördert, offen für die Ideen anderer zu sein und Wissen mit anderen zu teilen.

Mag. Peter B. Mayr, MA | Open Innovation-Experte beim Rat für Forschung und Technologieentwicklung

in the connected digitalized world all sources of innovation matter; customers, users, consumers, groups, communities and platforms.

Jari Kuusisto | Director at SC-Research / University of Vaasa, Managing Director at European Touch Ltd.

durch die koordinierte Zusammenarbeit von Firmen, Universitäten und Individuen – in den richtigen, von der Politik zu setzenden Rahmenbedingungen – mehr erreicht werden kann.

Prof. Dr. Oliver Alexy | Associate Professor at TUM School of Management

es neben der Erschließung einer unglaublichen „Wissenscloud“ vor allem darum geht, gesellschaftlichen Herausforderungen dank freiem Zugang zu nachhaltigen Ideen, Innovationen und Designs entgegenzuwirken.

Mag. Daniela Knieling | Geschäftsführerin bei respact

wir schon viel zu lange in der Komfortzone der Konvention verweilen. Der Öffnung nach Außen muss aber auch die schöpferische Erneuerung nach Innen folgen, sonst bleibt es eine Show ohne Substanz.

Hannes Offenbacher | Managing Partner bei Mehrblick

die Potenziale, die in der Diversität unserer Gesellschaft verankert sind, bestmöglich gehoben und für eine inklusive und qualitativ hochwertige Bedarfsdeckung synergetisch genutzt werden können.

Mag. Dr. Klaus Schuch | Scientific Director and CEO, Zentrum für soziale Innovation