Hier bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelles

Untenstehend finden Sie Nachberichte, Veröffentlichungen und News rund um die Julius Raab Stiftung

9. Jänner 2024

Warum wir arbeiten

Was ist „Arbeit“? Die allermeisten werden sich bei dieser Frage zunächst in ziemlicher Sicherheit wähnen, dass ihre Antwort einfacher nicht sein könnte. Doch bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass es gar nicht so einfach ist, allgemeingültig zu sagen, was denn nun „Arbeit“ tatsächlich ist. Beschränkt sich der Begriff „Arbeit“ bloß auf all jene Tätigkeiten, die Geld einbringen, sprich entgeltlich sind? Sind aber ehrenamtliche Tätigkeiten oder auch die Vollbringung von Haushaltstätigkeiten, die in Österreich zumeist unentgeltlich von Frauen erbracht werden, nicht auch „Arbeit“? Muss „Arbeit“ anstrengend sein? Aber Hobbys, die wohl eher keine „Arbeit“ sind, können auch verausgabend sein. Doch wer sieht in anspruchsvollen Freizeitaktivitäten „Arbeit“? Dass „Arbeit“ auch Spaß machen kann und mitunter soll, wird wohl kaum jemanden vor den Kopf stoßen. Wie verhält es sich dann mit Menschen, die ihr Hobby zum Beruf gemacht haben, mit dem sie Geld verdienen?

Mehr
14. September 2023

Singapurs Wohnpolitik: Sozialer Eigentumswohnbau

Die geografische Situation als Stadtstaat auf Inseln gepaart mit mangelnden natürlichen Ressourcen und einem starken Bevölkerungszuwachs aufgrund von Zuwanderung brachten Singapur, als jungen Staat auf der Suche nach beziehungsweise im Aufbau seiner nationalen Identität, in eine schwierige, gar existenzbedrohende Lage. Gerade die damals herrschenden Wohnbedingungen, insbesondere eng beieinanderstehende, überfüllte, unorganisiert und slum-artig unstrukturiert gebaute Holzhäuser – „Kampong“ genannt –, waren – angesichts einer hohen Bevölkerungsdichte – Katalysator, wenn nicht gar Ursache, für wachsende soziale Probleme. Als Insel-Stadtstaat mit deutlicher Ungleichheit in der Vermögensverteilung und rasantem Bevölkerungsanstieg ist daher ein eklatanter Mangel an möglichem Bauland auszumachen, der unter anderem zu einem – in Ermangelung staatlicher Eingriffe – überaus teuren Wohnungsmarkt führt ob der hohen Nachfrage gegenüber stark begrenztem Angebot an Wohnraum.

Mehr
12. Juli 2023

Die Unternehmerwelt von morgen: Deutschlands nächste Unternehmergeneration

In der dynamischen Wirtschaftslandschaft Deutschlands spielen Familienunternehmen eine entscheidende Rolle. Sie tragen maßgeblich zur Schaffung von Arbeitsplätzen, Innovation und zur wirtschaftlichen Stabilität des Landes bei. Doch wie sieht die Zukunft dieser Unternehmen aus? Welche Herausforderungen stehen der nächsten Unternehmergeneration bevor? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat die Stiftung Familienunternehmen eine umfangreiche Studie durchgeführt, deren Ergebnisse in der fünften Auflage des Berichts "Deutschlands nächste Unternehmergeneration" zusammengefasst sind. In diesem Blog-Beitrag werfen wir einen Blick auf die wichtigsten Erkenntnisse der Studie und diskutieren deren Implikationen für die Zukunft der deutschen Wirtschaft. 

Mehr
23. März 2023

Videospiele und Demenz

Mehr als 5,3 Millionen Österreicher tun es bereits – und das durchschnittlich 11,5 Stunden pro Woche, Männer deutlich mehr als Frauen, Jugendliche und junge Erwachsene wesentlich länger als Ältere oder Kinder unter zehn Jahren, durchschnittlich mit einem Alter von 35 Jahren, Tendenz in jedweder Hinsicht steigend. Die Rede ist vom Videospielen. Doch auch wenn noch hin und wieder als vermeintliches Nischenphänomen verschrobener, im Keller verbarrikadierter Außenseiter gesehen, so ist das Videospielen heute zu einer der primären Unterhaltungsformen geworden, die jedes Jahr immer mehr Menschen begeistert in den Bann ziehen. Gerade in der milliardenschweren, jährlich stark wachsenden Videospielindustrie herrscht erbitterter Konkurrenzkampf im Buhlen um potenzielle Videospieler. Das versinnbildlicht, welche Bedeutung Videospiele allein schon aus wirtschaftlicher Sicht dieser Tage besitzen. 

Mehr
18. Jänner 2022

Was ist eine Artikel-15a-B-VG-Vereinbarung?

Heuer, 2022, soll eine neue Artikel-15a-B-VG-Vereinbarung zwischen Bund und Ländern über die Elementarpädagogik kommen, denn die derzeit noch gültige läuft im August 2022 ab. Im Raum steht der Fokus auf die Verlängerung und Flexibilisierung der Öffnungszeiten der Kinderbetreuungseinrichtungen, Ausweitung des Angebots für Unter-Dreijährige und Frühsprachförderung. Punkte, die entscheidend sind, um Österreichs Kinder bereit für die Zukunft zu machen, wie wir bereits in unserer Studie zur frühkindlichen Bildung zeigen.

Doch was ist diese Artikel-15a-B-VG-Vereinbarung? Warum braucht es sie gerade im Kinderbetreuungswesen? Wieso kann der Bund nicht alleine Initiative ergreifen, sondern muss mit den Ländern zusammenwirken?

Mehr
21. Juni 2021

Clara Blume zu Culture Tech: „Künstler sind die Phalanx, die neues Terrain erobert“

Clara Blume ist Kulturdiplomatin sowie eine Singer/Songwriterin, die in Wien geboren wurde. Sie hat 2011 zusammen mit ihren Brüdern und Freunden "The Singer Songwriter Circus" gegründet, eine Plattform für Musiker, um an wechselnden Orten ihre Musik zu präsentieren. Im Interview äußert sich die Leiterin des "Open Austria Art + Tech Lab" Silicon Valley zu Culture Tech und was Technologien in einem Kulturland wie Österreich für Möglichkeiten bieten.

Mehr
30. März 2021

Games-Forscherin Pirker im Interview: Spiele in Zeiten von Lockdown und Distance Learning

Johanna Pirker ist Forscherin und Assistenzprofessorin für Interaktive Systeme und Data Science. An der TU Graz beschäftigt sie sich nicht nur mit Theorie, sondern entwickelt auch virtuelle Welten, die ganz neue Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler bieten. Sie selbst spielt bereits seit sie drei Jahre alt war Computerspiele und setzt sich gegen Klischees und mehr Offenheit der Eltern ein.

Auf den DIGI PLAY DAYS der Julius Raab Stiftung, die in diesem Jahr in Kooperation mit den EDU|days am 8. April von 14:00-19:00 stattfinden und sich ganz besonders an Pädadgoginnen und Pädagogen, Eltern und interessierte Erwachsene richten, wird die Games-Expertin die Veranstaltung mit einer Keynote über “Das Potenzial von Game-Based Learning” eröffnen. Vorab spricht sie mit dem brutkasten über virtuelle Realitäten im Unterricht und Games im Alltag von Schülerinnen und Schülern.

Mehr
9. November 2020

Achtung, hier kommt der Stiftungssektor!

Ein Gastbeitrag. Gemeinnützige Stiftungen schaffen für die Gesellschaft einen bedeutenden Mehrwert. Sie unterstützen mit namhaften Beiträgen Museen, Konzert- und Theaterstätten, fördern Wissenschaft, Forschung und Bildung und tragen zu einem vielfältigen Sozialangebot bei. Darüber hinaus sind Stiftungen Ausdruck des freiwilligen Engagements der Bürger für das Gemeinwohl.

Mehr
25. August 2020

Schweigt die Mitte?

Menschen waren wohl schon immer polarisiert. Und selbst wenn sie das nicht waren, so waren sie jedenfalls leicht zu polarisieren. Es mag wohl gar in der Natur des Menschen liegen, zu polarisieren und polarisiert zu werden. Die immer engmaschiger werdende Vernetzung von Menschen über alle möglichen Kommunikationskanäle hinweg hat zweifelsohne einen gewaltigen Beitrag zur Polarisierung geleistet – und tut dies nach wie vor. Sozialen Netzwerken wird oft gern vorgeworfen, sie würden ihre Nutzer in sogenannten „Bubbles“ einsperren, in intellektuellen Wohlfühlblasen, in der die eigene Meinung durch Gleichgesinnte gestärkt, doch durch Andersdenkende nicht zerplatzt wird.

Mehr

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich und Europa nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


Intro überspringen