Verantwortung

Verantwortung ist für uns der komplementäre Wert zur Freiheit. Freiheit braucht Verantwortung. Wir tragen als Ergebnis unserer Freiheit Verantwortung für uns selbst, für unsere Familie und Freunde, für unser Umfeld, für die Gesellschaft, für wirtschaftlichen und sozialen Erfolg.

Überall dort, wo Menschen Freiheit und Verwirklichungschancen für bestimmte Handlungen haben, haben sie auch die Verantwortung, deren Folgen in ihr Han­deln mit einzubeziehen. Es soll daher in unserer Gesellschaft weniger Anreize geben, Verantwortung – etwa an den Staat – zu delegieren. Es muss mehr und richtige Anreize geben, in der Politik, im Arbeits­ und im Privatleben Verantwor­tung zu tragen.

Verantwortung bedeutet, dass wir mehr entscheiden können, dass wir unser Leben und unsere Gemeinschaft aktiv gestalten. Verantwortung ist auch die Antwort auf einen Sozialstaat von gestern, dessen Zielobjekte allesamt „behin­dert“, „bedürftig“, „krank“, „passiv“ und „defizitär“ sind. Verantwortung ist der Schlüssel für eine positive Dynamik in Wirtschaft und Gesellschaft. Wir brauchen mehr Menschen, die in allen Berufen und Netzwerken ihre Verantwortung gegenüber ihrem Land wahrnehmen und sich einbringen.

Der Staat muss für Individuum und Gesellschaft mehr Verantwortungsräume eröffnen. Echte Verantwortung hat konkrete Auswirkungen für Bürgerinnen und Bürger: z.B. mehr sozialer Zusammenhalt durch bürgergesellschaftliches Engage­ment, bessere Gesundheit durch mehr Prävention, bessere Bildung durch individuelle Investitionen in Bildung, mehr Wahlfreiheit bei der Pension durch indivi­duelles Pensionsantrittsalter.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Essayband: Verantwortung. Wir sind dafür.
2. Mai 2012

Essayband: Verantwortung. Wir sind dafür.

Atlas: Verantwortungsatlas
25. Mai 2014

Atlas: Verantwortungsatlas

Die Verantwortung von Unternehmen ist ein viel diskutiertes Thema. Der „Corporate Social Responsibility“-Ansatz, der die Debatte der vergangenen Jahre geprägt hat, liefert in diesem Kontext wichtige Impulse und hebt den Diskurs – vor allem im betriebswirtschaftlichen Bereich – auf eine neue Ebene.