Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die Mittelstandslandkarte

Der Mittelstand ist das Rückgrat der österreichischen Wirtschaft. Vom Ein-Personen-Unternehmer, der hochqualitative Handwerkskunst erzeugt, über den kleinen Gewerbebetrieb, der zahlreichen Lehrlingen eine ausgezeichnete Berufsausbildung ermöglicht, bis zum mittleren familiengeführten Weltmarktführer, der die internationalen Märkte erobert. Der österreichische Mittelstand verbindet Tradition, Innovation und Qualität. Dabei geht es nicht nur um beeindruckende Zahlen, die wir mit dieser Landkarte aufzeigen möchten. Es geht um eine Lebenseinstellung, die nicht auf Quartalsdenken beruht, sondern über Jahrzehnte denkt und oft über Generationen weitergegeben wird. Nicht um den kurzfristigen und schnellen Erfolg, sondern um Verantwortungsbewusstsein und enge Verbundenheit mit der Region, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Kundinnen und Kunden.

Der Mittelstand trägt unser Land und hat es sogar als deutsches Lehnwort in die englische Sprache geschafft. Doch wie schaut der Mittelstand aus, was leistet er und was braucht er? Das wollen wir mit der Landkarte des Mittelstandes zeigen und damit wieder stärker ins Bewusstsein bringen, welche Bedeutung der Mittelstand für Österreich hat.

Zum Download: Mittelstandslandkarte

24. Jänner 2020

Neues Jahrzehnt – Neue Herausforderungen?

Am 24. Jänner 2020 konnte unsere Präsidentin Martha Schultz und Vertreter aus Wirtschaft und Politik über die bevorstehenden Herausforderungen für den österreichischen Mittelstand sowie die Bedeutung von zeitlosen Werten für Unternehmerinnen und Unternehmer im neuen Jahrzehnt sprechen. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten wir unsere Mittelstandslandkarte, die anschaulich illustriert, wer der österreichische Mittelstand ist, was er leistet und was er braucht.

01. Jan 1970

Neues Jahrzehnt – Neue Herausforderungen?

Mit 1.1.2020 hat ein neues Jahrzehnt begonnen. Welche Herausforderungen bringen die nächsten 10 Jahre für den Mittelstand mit sich und welche Bedeutung können zeitlose Werte für Unternehmerinnen und Unternehmer haben, um mit Veränderungen erfolgreich umgehen zu können? Wir freuen uns auf einen spannenden Abend, um über diese Fragen gemeinsam nachzudenken und mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik zu diskutieren.

Präsentation: Mittelstandslandkarte

Präsentation: Mittelstandslandkarte

Am 24. Jänner 2020 werden unsere Präsidentin Martha Schultz und Vertreter aus Wirtschaft und Politik über die bevorstehenden Herausforderungen für den österreichischen Mittelstand sowie die Bedeutung von zeitlosen Werten für Unternehmerinnen und Unternehmer im neuen Jahrzehnt sprechen. Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierten wir unsere Mittelstandslandkarte, die anschaulich illustriert, wer der österreichische Mittelstand ist, was er leistet und was er braucht.