13. Oktober 2021

Booklet | Zukunft säen!

Unsere gemeinsame Studie zu frühkindlicher Bildung, an der wir gemeinsam mit dem Wirtschaftsforschungsinstitut EcoAustria gearbeitet haben, ist fertiggestellt und kann auch in Form eines neuen Booklets und einer Zusammenfassung gelesen und studiert werden. In der Studie haben wir mittels eines internationalen Ländervergleichs angesehen, welche Good Practices es für Österreich in diesem Bereich geben könnte. Im Fokus standen dabei die Länder Dänemark, Frankreich, die Niederlande und Deutschland, die allesamt in einem Performance Ranking wesentlich besser abschneiden als Österreich.

Neben dem internationalen Vergleich haben wir uns auch innerhalb Österreichs Unterschiede angesehen: Diese sind durchaus eklatant, da die frühkindliche Bildung im Kompetenzbereich der Länder liegt. Daher gibt es neun unterschiedliche Herangehensweisen, die wir näher betrachtet und aufgezeigt haben!

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie Interesse an der Studie haben, liefert sie unserer Meinung nach einen profunden Überblick zum Thema der frühkindlichen Bildung, zeigt den Status Quo national und international mit den fokussierten Ländern auf und gibt der Bundesregierungen Empfehlungen mit auf den Weg, in diesem aus so vielen Gründen wichtigen Thema, wichtige Verbesserungen umzusetzen.

Download: Booklet zur Studie mit umfassenden Ergebnissen

Download: Zusammenfassung internationaler Vergleich zu frühkindlicher Bildung

Game-Based Learning im Unterricht
21. November 2018

Game-Based Learning im Unterricht

Spiele – ob digital oder analog – sind Teil der Lebenswelt von Kindern, Jugendlichen und auch vielen Erwachsenen.
Sie machen Spaß und bieten vielfältige Handlungsräume und Herausforderungen. Um die Spiele zu meistern, werden von den Spielenden, abhängig vom jeweiligen Spiel oder Spielgenre, unterschiedliche motorische, kognitive, soziale oder kreative Fer- tigkeiten gefordert und gefördert. Lernen und Spielen sind somit immer auch untrennbar miteinander verbunden. Gelungene Spie- le haben zudem vor allem eines gemeinsam: Sie motivieren.

Nachbericht | DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021 nun auch on-demand verfügbar!
10. Mai 2021

Nachbericht | DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021 nun auch on-demand verfügbar!

Die DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021 gibt es nun auch on-demand: Wir laden Sie daher ein, den rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Eventtag am 8. April zu folgen und die 10 Workshops der Edu-Tech-Anbieter und Initiativen und einer Keynote von Gamesforscherin Johanna Pirker als wesentliche Teil der DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021 noch zu besuchen. Es eröffnen sich für Sie mehr als 430 Minuten oder über 7 Stunden an Inhalten zum Nachsehen für alle Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und Bildungsinteressierte.