13. Dezember 2011

Eckpfeiler einer wertegeleiteten Steuerstrukturreform

Zentrales Instrumentarium eines funktionsfähigen Staates mit guter Haushaltsführung muss ein Steuersystem sein, das auf den Grundwerten der Freiheit, Verantwortung, Solidarität, Chancengerechtigkeit und Ehrlichkeit, und damit Transparenz basiert. Und somit zwei Grundsätzen gleichsam folgt: Die Geldbörsen der Steuerzahler zu schützen und die notwendigen Aufgaben des Staates zu finanzieren.

Unser Steuersystem unterminiert jedoch heute die Grundwerte der Sozialen Marktwirtschaft. „Das Steuersystem ist kompliziert, leistungsfeindlich und unfair geworden – voll von Einzelprivilegien für verschiedenste Gruppen und bietet Schlupflöcher für einflussreiche Lobbys. Das können wir nicht länger hinnehmen.“, beschreibt der Präsident der Julius Raab Stiftung, Harald Mahrer, die Situation. „Daher hat die Julius Raab Stiftung in den letzten Monaten gemeinsam mit zahlreichen Experten begonnen, einen Diskussionsvorschlag für ein vollkommen neues Steuersystem zu entwickeln, das verständlich, übersichtlich und widerspruchsfrei ist. Ein System, das dazu beiträgt, Österreich zu verbessern. Und damit fair, leistungsfähig und zukunftsorientiert ist.“

Die Ziele einer gesamthaften Steuerstrukturreform aus Sicht der Julius Raab Stiftung sind:

• Komplettes Redesign des gesamten Steuer- und Abgabensystems (inkl. Sozialversicherung) innerhalb weniger Jahre, anstelle wiederholter kleiner Teilreformen. Danach keine Veränderungen des Systems über einen längeren Zeitraum.
  • Transparenz für den Bürger
  • Abschaffung von Bagatell-Steuern und Fokussierung auf die Besteuerung von ein bis zwei ökonomischen Größen (z.B. Einkommen und Konsum)
  • Alle Steuer- und Abgabenangelegenheiten können vom Bürger über eine zentrale „Staatskasse“ abgewickelt werden. Nur eine Schnittstelle zwischen Bürger (Unternehmen) und Staat
  • Faire Verteilung der Steuerlast auf Arbeit und Nicht-Arbeitseinkommen