Warum eigentlich?

Der Podcast beleuchtet das Generalthema Arbeit & Sinn aus unterschiedlichen Perspektiven, die uns in der Gesellschaft und der sozialen Marktwirtschaft beschäftigen.

Unsere Gäste gewähren uns spannende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Bildungssystems, die Kraft und Notwendigkeit von Innovationen oder Glück als wichtigste Komponente der Arbeit.

Freiheit, Ehrlichkeit, Chancengerechtigkeit, Solidarität und Verantwortung sind jene Werte, die die Arbeit der Julius Raab Stiftung prägen. Und wir sind davon überzeugt, dass diese Werte auch im Arbeitsleben ihren Platz haben müssen – trotz oder gerade wegen der großen Wolke der Digitalisierung, der Möglichkeiten und Chancen, die sie mit sich bringt.

Wir glauben an die #generationE– die Generation der Entrepreneure – die sich selbstbestimmt, mutig und verantwortungsbewusst für die Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzt und mit ihrem Tun einen Mehrwert für alle schafft. Genauso wie alle unternehmerischen Menschen glauben wir, dass Zukunft verpflichtet – und genau deshalb sind wir von der Kraft der Entrepreneure mehr als überzeugt. Denn Menschen, die ihre Potenziale entfalten und Verantwortung übernehmen sind letztlich diejenigen, die wichtige und nachhaltige Lösungen für den Fortbestand der Gesellschaft liefern.

Was alle Entrepreneure aus unserer Sicht eint: sie haben eine Vision. Unternehmerische Menschen üben keinen Job aus, nur weil er Geld bringt, sondern weil er sie erfüllt und zentraler Bestandteil ihrer Vision ist. Bereits bei den Jüngsten anzusetzen und ihnen zu ihrer ganz eigenen Vision zu verhelfen, halten wir daher für besonders wichtig.

Wir hoffen Sie mit unserem Podcast und unseren Gästen zu inspirieren!

Alle Episoden

Julius Raab Stiftung

Episode 1

Andreas Salcher ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und kritischer Geist und Vordenker in Sachen Bildung. 1993 gründete Andreas Salcher gemeinsam mit Bernhard Görg mit der Sir Karl Popper Schule die erste österreichische Schule für Hochbegabte, deren Vizepräsident er auch heute noch ist. 2012 wurde sie in den Kreis der 30 Schulen der „Global Alliance of Leading-Edge Schools“ aufgenommen, die jeweils zu den Top-Schulen ihres Landes zählen.

Episode 2

Wolf Lotter ist Journalist und Autor. Er studierte Kulturmanagement, Kommunikationswissenschaft und Geschichte und schrieb bereits während seines Studiums für „Falter“, „Trend-Profil-Extra“ und „Cash Flow“.

Als Teil des Gründungsteams war Lotter von 1992-1993 bei „news“, danach wechselte er in die Wirtschafts- und in weiterer Folge von ihm federführend aufgebaute Wissenschaftsredaktion des Nachrichtenmagazins „profil“.

Wolf Lotter ist Mitbegründer des Wirtschaftsmagazins „brand eins“, seit 2000 verfasst er die Leitartikel zu den jeweiligen Schwerpunktthemen. Gemeinsam mit seinen Büchern, Vorträgen und Kommentaren begründen sie Wolf Lotters Ruf als einen der führenden Publizisten auf dem Gebiet der Beschreibung der Transformation von der Industriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft.

Episode 3

Kerstin Bund ist seit 2009 Wirtschaftsredakteurin der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, sie studierte Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft an der Universität Hohenheim und Journalismus an der Axel Springer Akademie.

Für ihre Berichterstattung in der ZEIT wurde Kerstin Bund mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet. 2014 erschien ihr erstes Buch „Glück schlägt Geld“, in dem sie die Arbeitsmotivation der Generation Y (nach 1980 Geborene) thematisiert.

Julius Raab Stiftung

Episode 4

Benedikt Herles, Jahrgang 1984, studierte Volks- und Betriebswirtschaftslehre und promovierte über das Entstehen ökonomischer Werte. Als Start-up-Investor, Autor und Ökonom ist er weltweit unterwegs und erlebt die wissenschaftlich-technologischen Revolutionen an vorderster Front. Seine Bücher „Die kaputte Elite“ und „Zukunftsblind: Wie wir die Kontrolle über den Fortschritt verlieren“ wurden zu viel diskutierten Büchern.

Episode 5

Johanna Pirker ist Assistenzprofessorin, Software Engineer und Forscherin am Institut für Interactive Systems and Data Science der TU Graz. Sie verfasste ihre Masterarbeit während eines Forschungsaufenthaltes zu Collaborative Virtual World Environments am Massachusetts Institute of Technology (MIT). 2017 promovierte sie bei Christian Gütl (TU Graz) und John Belcher (MIT) zu Computer Sicence on Motivational Environments. Sie hat sich auf Games und virtuelle Umgebungen spezialisiert, die deren Nutzer mithilfe von motivierenden Aufgaben zum Lernen, Üben und Zusammenarbeiten anregen. Sie hat langjährige Erfahrung im Game Design und Spielentwicklung wie auch in der Entwicklung von Virtuellen Welten. Unter anderem führte sie ihre berufliche Laufbahn in der Spieleindustrie zu Electronic Arts. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Künstliche Intelligenz, Data Analysis, Immersive Environment (VR), Games Research, Gamification Strategies, HCI, E-Learning, CSE und IR. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen in ihrem Fachgebiet und unterrichtete an Universitäten wie Harvard, der Humboldt Universität in Berlin oder der Universität Göttingen. Johanna war auch Teil der Forbes 30 Under 30 im Bereich der Science Professionals.