EDU|days 2023 | Virtuelle PH

Am 12. und 13. April 2023 finden die EDU|days an der Universität für Weiterbildung in Krems statt.

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu setzen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Lehrende Österreichs und unserer Nachbarländer.

Im Mittelpunkt von EDU|days stehen Sie als Lehrer und die Entscheidungen, die Sie treffen, um den Lernprozess Ihrer Schüler zu unterstützen. Technologie in Form von digitalen Werkzeugen erweitert diesen Handlungsspielraum. Diese bedürfen jedoch einer fundierten Untersuchung ihrer didaktischen Implikationen und möglichen Rolle in der Bildung.

Die EDU|days bieten genau dieser Diskussion ein Forum. Angesichts der bemerkenswerten technologischen Fortschritte auf diesem Gebiet in diesem Jahr ist es nicht verwunderlich, dass die Rolle der künstlichen Intelligenz im Lehr- und Lernprozess im Programm an Bedeutung gewonnen hat. Klar ist, dass KI nicht als Ersatz, sondern als Erweiterung der Handlungsoptionen der Lehrkräfte zu sehen ist. Die Integration von KI-basierten Werkzeugen in die Bildung wird auch neue Lehr- und Lernmethoden ermöglichen und erfordern, die individuelles bedarfsgerechtes Lernen ermöglichen und die Arbeit von Lehrkräften unterstützen.

Während dieser beiden Tage werden Expert_innen aus verschiedenen Disziplinen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen teilen und gemeinsam mit Ihnen in den Austausch treten. In Workshops, Diskussionsrunden und Vorträgen werden Sie die Möglichkeit haben, sich intensiv mit den Chancen und Potentialen der aktuellen Ideen und Werkzeuge für digital unterstützten Unterricht auseinanderzusetzen und praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Die EDU|days 2023 sind ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Bildungslandschaft, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzt, um das Lehren und Lernen weiterzuentwickeln und so bestmögliche Rahmenbedingungen für die Bildung zu gewährleisten. Ich wünsche Ihnen spannende und inspirierende Tage, anregende Diskussionen und wertvolle Impulse für Ihre Arbeit.

Die Anmeldung ist für Lehrerinnen und Lehrer über das Nachmeldeformular der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich (LV-Nummer 351F3SDM00) möglich!

Das Team der Universität für Weiterbildung Krems freuen sich auf Ihren Besuch!

Bei weiteren Fragen und Anliegen melden Sie such an das Team der Universität für Weiterbildung Krems.

Hier der Seite des EDU|days für weitere Informationen.

Ansprechperson:
Mone Denninger, Pädagogische Hochschule Niederösterreich – m.denninger@ph-noe.ac.at