Die DIGI PLAY DAYS DIGITAL fanden am 8. April 2021 statt

Zum Nachschauen: DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021

Zur Interessentenliste

Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, 16 ausstellende Edu-Tech-Unternehmen und Initiativen, 10 Workshops, eine Keynote von Gamesforscherin Johanna Pirker, eingebettet in die EDU|days, eine der ganz wesentlichen Fortbildungsevents für Lehrerinnen und Lehrer, waren alle Teil der DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021.

In einem neuen und digitalen DIGI PLAY DAYS DIGITAL-Format kam es am 8. April zur fünften Ausgabe der größten Messe für digitales Spielen und Lernen: Es ging darum zu zeigen wie spielerisches Lernen funktionieren und in Schulen, ob im Homeschooling oder im Unterricht vor Ort, gelebt werden kann!

In der 5. Ausgabe des Events, welches wir als Julius Raab Stiftung seit 2016 durchführen, konnten wir einmal mehr zeigen, wie sehr Games auch in der Schule eingesetzt werden können und innovativen Unterricht ermöglicht! Nach der Einleitung, moderiert von Dejan Jovicevic, mit unserer Julius Raab Stiftungspräsidentin Martha Schultz und unserem Unterstützer, Erste Bank, die durch Vorstand Thomas Schaufler vertreten war, ging es gleich bei der Keynote darum zu zeigen, wie Games theoretisch und praktisch wertvoll für den Unterricht sein können. In weiterer Folge gab es die Möglichkeit für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich in einer digitalen EXPO einen Überblick über die verschiedenen Edu-Techs zu machen, um dann in weiterer Folge 10 Workshops, in 30-minütigen Einheiten samt Q&As zu besuchen.

Das rege Kommen und Gehen während des Eventtages zeigte die vielen positiven Seiten der digitalen Welt auf und ermöglichte es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ganz nach Belieben, die für sie jeweils interessantesten Teile der DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021 auszuprobieren. Besonders freut es uns, dass wir heuer neben Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Österreich auch Gäste aus Deutschland, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich begrüßen durften.

In Kürze werden auch die On-Demand Videos verfügbar sein, die es euch ermöglichen all jene Workshops nachzusehen, die ihr vielleicht nicht besuchen konntet oder für jene, die die DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021 nicht besuchen konnte, sie im Nachhinein zu erleben. Mehr Details dazu folgen!

Wir freuen uns sehr, dass das neue digitale Format so gut angenommen wurde, freuen uns über Feedback und auch auf die nächsten DIGI PLAY DAYS – wir haben Lust auf mehr!

Links und Infos, die wir jetzt schon teilen können:

Keynote Johanna Pirker

Workshop Science Pool

river.florian@sciencepool.org

Programm der DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021

Turbulente Zeiten brauchen neue und innovative Lösungen um Veranstaltungen trotzdem stattfinden zu lassen. Integriert in das Programm der EDU|days veranstaltete die Julius Raab Stiftung am 8. April 2021 von 14:00-19:00 die DIGI PLAY DAYS  – die größte Messe für digitales Spielen und Lernen. Über den ganzen Nachmittag verteilt wurden verschiedene digitale Workshops von Startups und Edutech-Anbietern angeboten, in denen Pädagoginnen und Pädagogen die Möglichkeit hatten, aktuelle Lernspiele auszuprobieren und das Potenzial von Game-Based Learning für den Unterrichtsalltag zu entdecken. Zudem gab es mit der digitalen EXPO eine Gelegenheit, sich mit den zahlreichen Ausstellern zu vernetzen und ihre digitalen Spiel- und Lernangebote näher kennenzulernen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Erste Bank und Sparkasse und derbrutkasten statt.

Ablauf

• 14:00 – 14:15   Begrüßung durch Martha Schultz (Präsidentin der Julius Raab Stiftung) und Thomas Schaufler (Vorstand Erste Bank Österreich)
  • 14:15 – 14:45   Keynote durch Games-Forscherin Johanna Pirker (Technische Universität Graz) zu Das Potenzial von Game-Based Learning
  • 14:45 – 15:15   Digitale EXPO der EDU-Tech-Aussteller
  • 15:15 – 16:00   Digitale Workshops FLiP / Erste Bank & Stabilo & Erdbeerwoche
  • 16:00 – 16:45   Digitale Workshops Science Pool & PolEdu
  • 16:45 – 17:30   Digitale Workshops DaVinciLab (musste leider kurzfristig abgesagt werden) & IFTE
  • 17:30 – 18:15   Digitale Workshops Robo Wunderkind & SchoolFox
  • 18:15 – 18:45   Digitale Workshops ViARsys & SchuBu
  • 18:45 – 19:00   Wrap-up durch Christoph Robinson (Julius Raab Stiftung) und Mone Denninger (PH Niederösterreich, EDU|days)

Moderation: Dejan Jovicevic (Der Brutkasten)

Zum Nachschauen: DIGI PLAY DAYS DIGITAL 2021

Die Broschüre der DIGI PLAY DAYS 2021 findet sich hier.

Kooperation mit den EDU|days

Es freut uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit den EDU|days die Kräfte bündeln und beim Programm für die Lehrerinnen und Lehrer kooperieren! Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer mit dem Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben. Lehrende Österreichs und der Nachbarländer sind die Zielgruppe der Veranstaltung. Die EDU|days sind ein Kooperationsprojekt der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, des bmbwf und zahlreicher weiterer Partner. Als Julius Raab Stiftung integrieren wir unser Programm der DIGI PLAY DAYS 2021 in die EDU|days und bieten durch diese Kooperation mehr Lehrerinnen und Lehrern vielfältige Angebote an Inhalten an.

Wichtige Infos zu den EDU|days

Anmeldung zu den EDU|days sind bis 24. Februar 2021 möglich
Erstellung des vorläufigen Programms durch das Organisations-Team bis ca. Mitte März
Das vollständige Programm wird ein paar Tage vor den EDU|days am 6. – 9. April 2021 hier bekanntgegeben!