TeLLers

Co-founder

Dominik Hütter

Tellers Logo

Bitte erzählen Sie uns, was Sie mit Ihrem Unternehmen anbieten?

Wir bieten Gastronomen einen digitalen Feedback-Kanal für ihre Gäste. Die Gäste können ihr Feedback anonym und bequem übers Smartphone abgeben. Sie müssen sich nicht registrieren oder etwas herunterladen.

Für Gastronomen bietet TeLLers den Vorteil, dass das Feedback der Gäste nicht auf einem öffentlichen Kanal sichtbar ist. Nur der Gastronom selbst kann die Rückmeldungen seiner Gäste sehen.

Weiters können Gastronomen TeLLers nützen um Gewinnspiele durchzuführen oder Vorschläge für eine Speisekartenänderung abzutesten. Auch Gutscheine oder andere Goodies für die Gäste werden in Kürze über TeLLers verfügbar sein.

Wie könnten etablierte KMU von Ihrem Angebot profitieren um Herausforderungen des Digitalen Wandels zu meistern?

Gastronomen können über TeLLers die Kundenbindung stärken und natürlich ihr Angebot sowie die Servicequalität dank des Kundenfeedbacks verbessern. Wir erleichtern das Wunsch- und Beschwerdemanagement durch unser Angebot für diese Branche erheblich.

Wo müssen Sie in der Kooperation mit KMU am meisten Aufklärungsarbeit leisten?

Datenschutzrechtliche Bedenken werden oft genannt. Wir können aber zeigen, dass wir das Feedback wirklich anonym einholen und die Rückmeldungen auch tatsächlich nur für den jeweiligen Gastronomen einsehbar sind.
Auch unseren Ansatz, TeLLers als Web-App anzubieten, müssen wir oft noch erklären. Web-Apps sind noch nicht so bekannt und verbreitet.

Immer wieder wird auch der Mehrwert von kontinuierlichem Kundenfeedback unterbewertet. Aber, nur wer weiß was einen Kunden unzufrieden macht, kann aus diesem unzufriedenen Gast einen zufriedenen – und wiederkehrenden – Gast machen.

Wie gehen Sie in Ihrem Unternehmen generell mit dem Thema Innovation um?

Wir haben von Anfang an mit der Lean Start-Up Methode gearbeitet. Das bedeutet, dass wir nicht mit einer perfekten und voll ausgereiften Version auf den Markt gegangen sind, sondern mit einem Produkt dass die grundlegenden Services abbildet. Dadurch sind wir sehr flexibel, können Fehler schnell korrigieren und natürlich die Wünsche unserer Kunden schnell integrieren. Wir entwickeln uns mit dem Markt und nicht aus dem Elfenbeinturm heraus.
Aus welchem Fehler haben Sie besonders viel gelernt?
Lieber zwei, drei gute Ideen ausprobieren und umsetzen, als eine gute Idee zu Tode denken.

Was möchten Sie anderen Unternehmen in Zusammenhang mit dem Digitalen Wandel unbedingt empfehlen?

Junge Angebote sollten von etablierten Unternehmen nicht als Kinderei abgetan werden. Wir alle dürfen und müssen im Digitalen Wandel motiviert und neugierig sein. Das Risiko für ein etabliertes Unternehmen ein junges Angebot wie TeLLers auszuprobieren, ist sehr überschaubar. Wir verrechnen EUR 30 pro Monat, also ein überschaubares Investment für verbesserte Kundenbeziehungen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.