Die Aussteller bei den DIGI PLAY DAYS 2023

DIGI PLAY DAYS 2023 / Open House

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Aussteller

MadebyKids

MadebyKids  

MadebyKids – Bildung im 21. Jahrhundert ist ein gemeinnütziger Verein, der sich auch zum Ziel gesetzt hat, Schüler:innen auf die Möglichkeiten und Herausforderungen des 21. Jahrhunderts vorzubereiten. Wir schaffen eine spielerische Lernatmosphäre, in welcher der Fantasie und den Entdeckungen keine Grenzen gesetzt sind. Dabei spielen Kreativität, Zusammenarbeit und der richtige Umgang mit den digitalen Werkzeugen eine zentrale Rolle. 

Digital Innovators in der Volksschule – ein Stand für Pädagog:innen und Schüler:innen 

Design Thinking und Projektbasiertes Lernen in der Volksschule mit Coding und Robotik 

Entdecken Sie an unserem interaktiven Stand praxisnah innovative Lernmethoden für den Unterricht. 

Holen Sie sich fertige innovative Konzepte für Ihren Unterricht mit Coding und Robotik. Die Grundlage für unser im Rahmen des von FFG (österreichische Förderagentur für wirtschaftsnahe Forschung, Entwicklung und Innovation) geförderten Projektes „Digital Innovators at School“ bilden der Stanford Design Thinking Process für Schulen, sowie das 21st Century Skills Framework des World Economic Forums. 

Sie erfahren von unseren Pädagog:innen, wie Sie Design Thinking und projektbasiertes Lernen mit  Robotik und Coding in den Unterricht einbinden können. Wir bieten Ihnen auch eine Reihe an  Informationsmaterialien für den Unterricht. Gleichzeitig stellen wir Ihren Schüler:innen unsere Raumsonde Gismo vor und lassen sie eigene Roboter entwerfen und mit Scratch Junior Geschichten programmieren. 

https://madebykids.at/

Aussteller

eduPen

STABILO® EduPen® Neo
Schnelle Diagnose & individuelle Förderung der Motorik beim Schreiben 

Der einzigartige digitale Stift inklusive App unterstützt bei der schnellen Diagnose und individuellen Förderung der Motorik beim Schreiben. Nach einem kurzen Schreibtest mit dem EduPen Neo auf Papier wertet die App die Schreib- und Graphomotorik der Schüler*innen aus und erstellt ein Kompetenzprofil. Der EduPen Neo analysiert die Parameter Griffdruck, Schreibdruck, -tempo und -rhythmus. Zusätzlich wird die Lesbarkeit (Form) durch die Lehrkraft beurteilt und in der App hinterlegt.

Aus dem Kompetenzprofil erfolgt automatisch die Empfehlung passender Arbeitsblätter, je nach Schulstufe und Förderschwerpunkt, für eine individuelle und kompetenzorientierte Förderung. Außerdem besteht die Möglichkeit mit dem Live Feedback Training spielerisch den Schreib- und Griffdruck zu veranschaulichen und zu üben. Darüber hinaus steht ein Testbericht als objektive Grundlage z.B. für Elterngespräche zur Verfügung.

Der STABILO® EduPen® Neo auf einen Blick:

  • Spart Zeit: Schnelle Diagnose der Motorik beim Schreiben
  • Individuelle und motivierende Förderung: Arbeitsblätter für die Vorschule bis zur weiterführenden Schule auf Knopfdruck & Live-Feedback Training des Schreib- und Griffdrucks
  • Übersichtlich: Lernstand und -fortschritte der gesamten Klasse im Überblick
  • Objektiv: erleichtert die Beurteilung der Schreibfertigkeiten und die Kommunikation mit den Eltern
  • Einmalige Verknüpfung von Handschrift und Digitalisierung: Schreiben auf Papier – Auswertung in der App
  • Einfache Bedienung: selbsterklärend und intuitiv

Weitere Informationen unter: https://www.stabilo.com/de/bildung-lernen/  

Aussteller

Erdbeerwoche

Die „erdbeerwoche“ ermöglicht mit READY FOR RED Jugendlichen einen schambefreiten Zugang zum Thema Menstruation! Mit READY FOR RED bietet das Social Business erdbeerwoche eine jugendgerechte & interaktive digitale Lernplattform zu den Themen Menstruation, Zyklus und Periodenprodukte. READY FOR RED vermittelt Jugendlichen spielerisch, was Menstruation überhaupt ist, was dabei in ihrem Körper passiert und warum nicht nur Mädchen, sondern auch Jungs etwas über dieses wichtige Thema wissen sollten. Der Einsatz der Plattform eignet sich in naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie genauso wie in Sozialkunde, Deutsch, IT-Fächern oder Hauswirtschaft. Der Einsatz der Plattform für Schulen in Österreich ist kostenlos. Außerdem wird die Plattform im Jahr 2023 weiterentwickelt und soll inklusiver für Personen aus allen Herkunftsländern werden. Schulen mit Schüler:innen mit diversem Background sind eingeladen, an der Weiterentwicklung teilzunehmen.  

Noch mehr Informationen zur erdbeerwoche gibt es auf der READY FOR RED -Plattform oder unter www.erdbeerwoche.com  

Aussteller

Playbrush

Von der langweiligen Routine zum spannenden Abenteuer 

Mit Playbrush wird eine langweilige Routine plötzlich zum spannenden Abenteuer. 

Playbrush ist eine interaktive Zahnbürste, die sich via Bluetooth mit Apps verbindet, sodass Kinder mit den eigenen Putzbewegungen Flugzeuge fliegen, Monster besiegen oder Bilder ausmalen können. Studien belegen, dass Kinder so nicht nur lieber, sondern auch länger, regelmäßiger und gründlicher putzen. 

Ein smartes Erlebnis mit Gesundheits-Benefit. 

Kontakt und weitere Infos: www.playbrush.com 

Aussteller & Workshops

Science Pool

Kopfsprung in die Wissenswelten

Was macht Science Pool?

Science Pool arbeitet seit über 11 Jahren im Bereich der Wissenschaftsvermittlung. Die Zielgruppen reichen von Kindern und SchülerInnen (4 bis 18 Jahre) bis hin zu Studierenden und Erwachsenen. Spezialisiert auf (Vor-)Wissenschaftsvermittlung im rahmen von Schulprogrammen (z.B. für die NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H.), Science Workshops oder wissenschaftlich ausgerichtete Ferienbetreuung, bietet Science Pool auch Unternehmen und Institutionen ein breites Spektrum an Leistungen, die deren Veranstaltungen zu einem einzigartigen wissenschaftlichen Event machen. Der Science Pool setzt einen Schwerpunkt seiner Aktivitäten besonders auf niedrigschwellige Angebote, die auch Kinder und Jugendliche anziehen, deren Bildungsaffinität sich erst entwickelt. Die Wichtigkeit der niedrigen Schwelle in der Wissenschaftsvermittlung sieht der Science Pool durch eine Reihe von Studien, die belegen, dass Bildung „erblich“ ist und dass das Wissenschaftsinteresse der der Österreicher:innen im EU-Vergleich sehr gering ist. Somit ergibt sich die dringende Notwendigkeit, auch für Familien aus weniger bildungsaffiner Umgebung Programme mit höchstem Aufforderungscharakter zu schaffen. Das geschieht einerseits durch die Arbeit mit Phänomenen, andererseits aber durch einen maximalen Anteil an Selbsttätigkeit. So erhalten Kinder und Jugendliche einen direkten Bezug zur Wissenschaft, sie sehen Wissenschaft als Teil ihrer Lebenswelt.

Play that (digital) sound – erlebe digitale Musikinstrumente in unserer analogen Welt!

Für gewöhnlich ist das Spielen eines Musikinstruments mit einem Streichen, Zupfen, Schlagen oder Ähnlichem verbunden. Bei uns kannst du aber auch jedoch Musik spielen, ohne dafür ein Instrument berühren zu müssen. Technisch gesehen beeinflusst man, wenn man ein Theremin spielt, ein magnetisches Feld. Und die mittels Handbewegungen erzeugten Schwingungen werden in Töne übersetzt. Vom Standpunkt des Entdeckers aus kann man vor allem ganz irdischen Spaß daran finden, außerirdisch anmutende Töne zu erzeugen und dabei in der Fantasie fremde Welten entdecken! Es gibt viele Wege wie man Musik machen kann: Ob mit Saiten wie bei der Gitarre, mit Trommeln auf einer Membran oder mit Luft wie bei der Flöte. Mittlerweile kann man sogar schon mit Licht und coolen Laserstrahlen Musik machen und das sieht dann auch sehr spektakulär aus! Dieses Instrument wird als ‚Laserharfe‘ bezeichnet und funktioniert indem man Laserstrahlen mit der Hand unterbricht und somit Töne erzeugt.

Kontakt und weitere Infos: www.sciencepool.org

Aussteller

talentify.me

talentify.me - das Netzwerk für Schüler:innen 

#MUVL – Miteinander Und Voneinander Lernen 

Das Tool talentify.me ermöglicht es Schüler:innen, völlig eigenverantwortlich ihre Lernhilfe miteinander zu organisieren, um gemeinsam zu lernen und Kompetenzen zu stärken (sowie auch Familien und Schulen zu entlasten). Bildung mit Wirkung.

Es gibt in der Gesellschaft und auch im persönlichen Umfeld so viele Themen, zu denen Austausch auf Augenhöhe mega wichtig ist. Um zusammen Lösungen zu finden und diese umzusetzen – denn gemeinsam lässt sich so viel mehr erreichen als allein. Deshalb ist das #MUVLn eine Herzensangelegenheit! Dabei ist wichtig, dass Schüler:innen das Wort haben und gehört werdet. Egal ob es um den 1. Job geht, die Klimakrise oder neue Perspektiven, bei talentify.me stehen immer die Schüler:innen im Mittelpunkt! 

Peer-Learning ist nichts Neues aber mit talentify.me bekommen Schulen und Lehrkräften ein Werkzeug an die Hand für eine leichtere Abwicklung und einer eigenverantwortlichen Selbstorganisation der Schüler:innen. 

Kontakt und weitere Infos: 

http://talentify.me 

Instagram | YouTube | TikTok | #MUVL-Podcast 

Aussteller

Uugot IT

SPRACHEN LERNEN BEIM FERNSEHEN  

uugot.it ist eine Smartphone App, die dir dabei hilft, Fremdsprachen zu lernen, während du fernsiehst. uugot.it streamt Fernsehsendungen auf dein Smartphone oder Tablet und fügt interaktive Untertitel hinzu. Verstehst du ein Wort nicht, wird dieses auf Klick gleich in mehrere Spra- chen übersetzt. uugot.it unterstützt dich nicht nur dabei Deutsch zu lernen, sondern ebenso zu verstehen wie unsere Gesellschaft in Öster- reich funktioniert. uugot.it wird so für dich zu einem idealen Begleiter, der dich in verschiedenen Lebenslagen unterstützt. Sag’s deinem Lehrer: Mit uugot.it sCOOLing gibt es jetzt auch eine Lösung für den Unterricht. Mehr erfährst du auf den Digi Play Days, auf www.uugot.it oder du lädst dir die App direkt aus dem Android Play Store oder App-Store von Apple.  

Kontakt und weitere Infos: http://uugot.it  

 

ViARsys
Aussteller

ViARsys

ViARsys – Virtual and Augmented Reality Systems – hat es sich zum Ziel gesetzt, virtuelle Welten für jedermann zugänglich und sinnvoll nutzbar zu machen. 
Die Bedeutung von virtuellen Inhalten nimmt mit jedem Tag zu. 
Auf den DIGI PLAY DAYS der Julius Raab Stiftunggeben wir einen Einblick in die Welten des Metaverse undbieten eine Einführung in das Erstellen von interaktiven digitalen Weltenund in Virtual Reality, uminteressierte Eltern, Lehrer*innen und Schüler*innen zu Gestalter*innen ihrer eignen immersiven (Bildungs-)Welten zu machen. 

https://viarsys.com

Aussteller & Workshops

SchuBu

SchuBu ist eine Plattform, um einfach digital zu lernen und in Schulen zu lehren. 
 
Ein Bereich darin ist „SchuBu – Digitale Grundbildung”, eine Einführung in das Thema für Schüler*innen zum reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit ihren Daten, Geräten und Anwendungen – Medienbildung, Informatische Bildung (Computational Thinking, Analysieren, Codieren) und Gestaltungskompetenz. 
 
Weit über ein interaktives Schulbuch hinausgehend, stellen wir ein Werkzeug zur Verfügung, das Kinder dafür begeistert, hinter die Fassade der digitalen Welt zu schauen und diese zu erforschen. Im integrierten Internetsimulator kann gefahrlos ausprobiert werden, wie man sich etwa in sozialen Netzwerken sicher bewegen oder wie man das Internet für die eigenen Bedürfnisse einsetzen kann. Spielerisch – und doch ganz wie im wirklichen Leben.
 
Zugleich führt SchuBu Lehrer*innen durch den Unterricht. Es ist besonders dazu geeignet, alle wesentlichen Kompetenzen der 21st Century Skills zu vermitteln, nämlich kritisches Denken, Kreativität, Kommunikation und Kollaboration. 
 
SchuBu – Digitale Grundbildung” ist ein Quantensprung. Vorbild für die Entwicklung von modernen Schulbüchern. Es ist auf allen digitalen Endgeräten verfügbar, funktioniert ohne App, ohne Installation von Plugins und ist über jeden aktuellen Internetbrowser verfügbar. Es benötigt keinen Speicherplatz auf den Endgeräten und wird grundsätzlich KOSTENFREI angeboten. 
 
FAZIT: SchuBu ist das größte und innovativste Schulbuchprojekt Europas. 

https://www.schubu.at/

Aussteller

IFTE - Entrepreneurship4Youth

Unser Ziel ist, dass Kinder und junge Menschen schon in ihrer Ausbildung lernen, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben. Indem sie sich Ziele stecken, mit Rückschlägen und Herausforderungen umgehen lernen, kreativ an neuen Lösungen arbeiten und die Zukunft voller Chancen und Möglichkeiten sehen. Denn selbstständiges Denken und verantwortungsvolles Handeln sind die Basis für eine lebendige Gesellschaft.

Deshalb entwickeln und implementieren wir Entrepreneurship Education-Programme auf Basis praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Mit unseren Programmen „Jedes Kind stärken“ (Elementar- und Primarstufe), „Jugend stärken“ (Sekundarstufe I) und „Youth Start Digital“ (Sekundarstufe II) stärken wir das Entrepreneurial-Mindset von Kindern und Jugendlichen. Gemeinsam mit Lehrpersonen und Bildungsgestalter:innen verändern wir das Bildungssystem von innen. Unsere Entrepreneurship Education Programme umfassen auch digitale Lernangebote:

Die Lewi-App (www.lewi.app) ist eine Lernapp für die Primarstufe und bietet interaktive Geschichten zum Lesen und Anhören. Dabei begibt sich die neugierige LEWI-Maus mit ihrer besten Freundin Julia auf viele spannende und lehrreiche Abenteuer. Die App ist Teil des ganzheitlichen Lernprogramms „Jedes Kind stärken“ und ermöglicht digital inklusives Lernen – mit Geschichten, Rätseln und Überraschungen.

Die Entrepreneurship Challenge (www.flipchallenge.at) wurde gemeinsam mit dem Erste Financial Life Park entwickelt. Mithilfe der Design Thinking-Methode lernen Jugendliche ab der Sekundarstufe I Ideen zu finden und umzusetzen. Die Entrepreneurship Challenge startet im Webbrowser und kann anschließend alleine oder als Gruppe in der App fortgesetzt werden.

Youth Start digital (www.youthstart.digital) ist eine interaktive und modulare Entrepreneurship-Lernumgebung. Unsere Inhalte fördern eigenständiges Lernen und das Umsetzen eigener Ideen. Neben dem Einsatz in der Schule richtet sich Youth Start digital an alle Menschen, die Unterstützung bei der Umsetzung ihrer Ideen suchen. Insbesondere an Personen, die eine Unternehmensgründung planen oder sich in der Gründungsphase befinden.

Das Spiel The Next Generation of Changemaker (www.ifte.at/entrepreneur) kombiniert ein Brettspiel mit einer digitalen Erweiterung. Kern des Spiels ist die Entwicklung von innovativen Ideen und Geschäftsmodellen. Das Spiel bietet Impulse für Changemaker ab der Sekundarstufe II und ermutigt, erste Schritte auf der eigenen Entrepreneurial Journey zu unternehmen, um so eine bessere Welt zu gestalten.

Mehr Infos unter: www.ifte.at

Aussteller

EDTECH Austria

Educational Technology – kurz EdTech – ist der Überbegriff für all jene digitalen Tools und Anwendungen, die das Lernen unterstützen. EdTech Austria bringt als Netzwerk alle zusammen an einen Tisch – wir arbeiten gemeinsam mit EdTech-Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, und Verwaltung daran, Österreich zukunftsfit zu machen. Unsere Vision ist es, dass der Mensch als lernendes Individuum im Mittelpunkt steht und durch den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung sein individuelles Potenzial entfalten kann. Österreich ist führend bei der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Bildungstechnologien und trägt zum Aufbau einer globalen Wissensgesellschaft bei. Durch unterschiedliche Projekte von wissenschaftlichen Begleitungen beim Einsatz von Bildungstechnologien bis hin zur Ausstattung von Schulen mit Roboterbaukästen bieten wir unterschiedliche Programme an. Mehr erfährst du auf unserer Homepage oder bei unserem jährlichen EdTech Austria Summit.

Aussteller & Workshops

FakeHunter

Das Projekt FakeHunter fördert im direkten Kontakt zwischen Jugendlichen und Wissenschafter:innen die Auseinandersetzung mit Fakten und fördert den kritischen Umgang mit Medien. Ausgangspunkt des Projekts sind immer Falschmeldungen aus den sozialen Netzwerken der Jugendlichen (z.B. Instagram, TikTok). Die Jugendlichen erlernen Techniken, warum Falschmeldungen im Umlauf sind, wie sie diese erkennen können oder auch wie sie experimentell einzelne Videos nach Ihrem Wahrheitsgehalt überprüfen können. 

Von 13-15 Jahren 

Kontakt und weitere Infos: 

www.fakehunter.net 

Instagram: @fakehunter_vienna

 

Das Projekt FakeHunter wird in Kooperation mit VISTA durchgeführt. VISTA – das ist Science Education made by ISTA. Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) steht für Weltklasseforschung in den Naturwissenschaften. VISTA bietet Science Enthusiast jeden Alters die Umgebung und Expertise, Wissenschaft selbst zu erleben, entdecken, und zu verstehen, wie sie funktioniert.

Kontakt und weitere Infos: www.vistascience.at

Instagram: @vista.science

Aussteller

Die Sportkonsole | Sportstation 2

Ein innovatives Gerät für den Sportunterricht

Die sportstation ist wie ein Computerspiel aufgebaut und löst bei den Kindern das gleiche Begeisterungsgefühl aus. Speziell entwickelte Spiele bringen selbst Sportmuffel dazu stundenlang motiviert Sport zu treiben und am Ende auch mal der bzw. die Beste zu sein.

Die sportstation kann für Trainings jeder Sportart eingesetzt werden

Egal, ob Fußball, Hockey, Tennis, Hand- oder Basketball: Vereine, die bereits mit der sportstation arbeiten, sind absolut davon überzeugt und möchten nicht mehr darauf verzichten.

Es lassen sich ohne komplizierten Aufbau vielseitige Parcours-Trainings realisieren, die abschnittsweise ausgewertet werden. Die dabei gesammelten Laufdaten werden visuell aufbereitet und können von Trainern verwendet werden, um die Leistung der Spieler analysieren.

https://www.thesportstation.com/

Hinweis

Während der Veranstaltung werden ggf. Fotos und/oder Videoaufnahmen gemacht. Diese Aufnahmen sind bei einer möglichen Veröffentlichung im Internet weltweit abrufbar. Eine Weiterverwendung der Aufnahmen durch Dritte kann daher nicht ausgeschlossen werden. Mit Ihrer/deiner Teilnahme erklären Sie sich/du dich mit der Veröffentlichung der Aufnahmen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Julius Raab Stiftung ohne Entgeltanspruch einverstanden.

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