Otelo Futurespace

Der Otelo  Futurespace – the digital playground – greift das Thema Digitalisierung in seinen unterschiedlichen Facetten auf und ermöglicht im Rahmen eines Planspiels das Eintauchen in digital vernetze Lebens- und Arbeitswelten.

Die miteinander verbundenen Labs geben Einblick in digitalisierte Arbeitsfelder für die TeilnehmerInnen. Ziel des Workshops ist, am Ende einen gemeinsamen Event – die Robo-Challenge durchzuführen. Nur durch schnelle und intensive Kooperationen, dem Austausch von Wissen und Erfahrungen und der Nutzung aller Labs ist diese Aufgabe lösbar.

Die Futurespace Labs:

• Mobility LAB (Drohnenkurier-Service, Systemüberwachung aufbauen, Roboter Transport Strecke programmieren)
  • Making LAB (Design, 3D Druck, Konstruktion, Prototyping, Bauen elektronischer Schaltungen,…)
  • Artificial Intelligence und Smart Home – LAB (Programmieren von IFTTT Routinen, Sprachgesteuerte Smart Home Automation und KI-Integration,…)
  • VR – Virtual Reality LAB (Virtuelle Tools erkunden und nutzen, Informationen in VR Umgebungen ermitteln, VR-Kommunikationstools nutzen,…)
  • ROBO – LAB (Programmierung von unterschiedlichen Roboterplattformen, Bewegungsmuster von humanoiden Robotern programmieren)
  • E-Health  LAB (Gesund bleiben, in einer digitalisierten Welt, Eintauchen in die quantified self Community – Teamunterstützung)
  • Data-LAB (Visualisierung aller generierter Daten, Speicherorte ermitteln, Feedback und Monitoring für die Teams, Headquarter)

Alter: ab 12 Jahren

www.oteloegen.at

Ein herzliches Danke für die Unterstützung der DIGI PLAY DAYS 2019 an unsere Sponsoren

Logo_Erste Bank

flip-logo-black-rgb-homepage

Die digitale Welt des Futurespace Lab
3. November 2017

Die digitale Welt des Futurespace Lab

Bei den DigiPlayDays, die heuer am 29. November 2017 bereits zum zweiten Mal stattfinden, wird es Kindern und Jugendlichen erstmals möglich sein, im „Futurespace Lab“ gemeinsam spielerisch modernste Techniken zu erleben und spielerisch zu erlernen. „Bei uns gibt es kein frontales, pastorales Vermitteln. Bei unserem Planspiel kann man gemeinsam unter kompetenter Begleitung experimentieren, forschen und dabei etwas lernen.

Otelo schafft Raum für mehr
25. Oktober 2018

Otelo schafft Raum für mehr

Die Offenen Technologie Labore (OTELO), die von Martin Hollinetz ins Leben gerufen wurden, ermöglichen Menschen den niederschwelligen Zugang zu einem offenen Raum für kreative und technische Aktivitäten.