UNSER AUFTRAG

Die Julius Raab Stiftung zur Förderung von Forschung und Bildung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Wien. Sie hat den Zweck der Förderung von Forschungsprojekten und Bildungsaktivitäten auf gesellschafts- und wirtschaftspolitischem Gebiet unter Beachtung christlicher und demokratischer Werte. In der Tradition ihres Namensgebers, des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers Julius Raab, soll die Stiftung das Modell der Sozialen Marktwirtschaft zeitgemäß weiterentwickeln. Julius Raab war von 1953 bis 1961 Bundeskanzler der Republik Österreich und wurde als „Staatsvertragskanzler“ bekannt. Der Name der Stiftung würdigt ihn als Staatsmann und für sein Eintreten für Österreich und für seine Staats-, Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik in christlich-demokratischer Zielsetzung.

Die Schwerpunkte der Stiftung

• Unternehmertum und „Entrepreneurship Education“
  • Kleine und mittlere Unternehmen, Mittelstand und Familienunternehmen
  • Ökosoziale Marktwirtschaft