Die Stiftung

Die Julius Raab Stiftung ist ein Think-Tank mit Sitz in Wien und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Verbands für gemeinnütziges Stiften. Ihrem unternehmerischen Selbstverständnis folgend, sieht sie sich auch als „Do-Tank“. Sie will neue politische Ideen entwickeln, die Österreich und Europa nach vorne bringen. Dabei orientieren sich die Denkansätze an den Grundwerten der Freiheit, Verantwortung, Solidarität, Chancengerechtigkeit und Ehrlichkeit. In der Tradition des Namensgebers Julius Raab wird Unternehmertum und der Mittelstand gefördert sowie das erfolgreiche Modell der Ökosozialen Marktwirtschaft für das 21. Jahrhundert weiterentwickelt. Damit das österreichische bzw. europäische Modell für Wohlstand und Lebensqualität in Zukunft gesichert und zeitgemäß weiterentwickelt werden kann, braucht es neue Möglichkeitsräume und das Wiedererlangen gemeinsamer Handlungskraft, die aus dem Verantwortungsbewusstsein und Engagement der Zivilgesellschaft sowie der Wirtschaft resultiert. Genau das ist der Weg, den die Julius Raab Stiftung geht.

UNSERE WERTE

Freiheit