Hier bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelles

Untenstehend finden Sie Nachberichte, Veröffentlichungen und News rund um die Julius Raab Stiftung

24. Juli 2019

Ausbildung: cultural excellence navigator

Bleibe handlungsfähig in jeder Situation, die dir im Unternehmen begegnet! lerne, wie Unternehmenskultur wirkt, finde heraus, wie du mit dem arbeiten kannst, was gerade ist, entdecke neue Navigationshilfen für deinen Arbeitsalltag und bleibe handlungsfähig in jeder Situation.

Mehr
27. Juni 2019

World Youth Skills Day am 15. Juli

To raise awareness on the importance of investing in youth skills development, the United Nations General Assembly decided to designate 15 July as World Youth Skills Day.

Mehr
27. Juni 2019

Wirklich was bewegen – Mädchen gestalten Zukunft

Privilegien sind für jene, die sie genießen, unsichtbar! Unter diesem Motto unterstützt die Hil-Foundation Menschen, die weniger Chancen haben als andere, ihr Leben selbstbestimmt zu führen. Einen Schwerpunkt setzt sie auf Mädchenarbeit und die gesellschaftliche Partizipation von Mädchen und jungen Frauen.

Mehr
17. Juni 2019

Kerstin Bund zu Gast bei „Warum eigentlich?“

Kerstin Bund ist seit 2009 Wirtschaftsredakteurin der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, sie studierte Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft an der Universität Hohenheim und Journalismus an der Axel Springer Akademie.
Für ihre Berichterstattung in der ZEIT wurde Kerstin Bund mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet. 2014 erschien ihr erstes Buch „Glück schlägt Geld“, in dem sie die Arbeitsmotivation der Generation Y (nach 1980 Geborene) thematisiert.

Mehr
10. Juni 2019

Wolf Lotter zu Gast bei „Warum eigentlich?“

Wolf Lotter ist Journalist und Autor. Als Teil des Gründungsteams war Lotter von 1992-1993 bei „News“, danach wechselte er in die Wirtschafts- und in weiterer Folge von ihm federführend aufgebaute Wissenschaftsredaktion des Nachrichtenmagazins „Profil“. Wolf Lotter ist außerdem Mitgründer des Wirtschaftsmagazins „brand eins“. Er gilt als einer der führenden Publizisten auf dem Gebiet der Beschreibung der Transformation von der Industriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft.

Mehr
3. Juni 2019

Andreas Salcher zu Gast bei „Warum eigentlich?“

Andreas Salcher ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und kritischer Geist und Vordenker in Sachen Bildung. 1993 gründete Andreas Salcher gemeinsam mit Bernhard Görg mit der Sir Karl Popper Schuledie erste österreichische Schulefür Hochbegabte, deren Vizepräsident er auch heute noch ist. 2012 wurde sie in den Kreis der 30 Schulen der „Global Alliance of Leading-Edge Schools“ aufgenommen, die jeweils zu den Top-Schulen ihres Landes zählen.

Mehr
29. Mai 2019

Food & Beverage Online Summit 2019

Wie werden Startups mit Getränken, Snacks oder Lebensmitteln erfolgreich? Finde es heraus! Beim Food & Beverage Innovators Online Summit 2019 (17.-21.6.) teilen Österreichs top Food&Beverage GründerInnen, Investoren und ExpertInnen ihr Wissen, Einblicke und wertvolles Insider-Wissen.

Mehr
24. Mai 2019

Nachbericht: Studienpräsentation Innovation & Resilienz

Österreich ist ein Land der Weltmarktführer. Gemessen an der Größe des Landes gibt es in Österreich überdurchschnittlich viele Betriebe, die in ihrem Bereich Europa- oder Weltmarktführer sind. Zurzeit zählt Österreich rund 170 Hidden Champions und 78 große österreichische Welt- oder Europamarktführer, die an der wirtschaftlichen Spitze unseres Landes stehen.
60 familiengeführte Welt- und Europamarktführer wurden in den vergangenen Wochen zu den Themen Innovation & Resilienz befragt. Zur Präsentation der ersten quantitativen Ergebnisse mit anschließender Expertendiskussion hat die Julius Raab Stiftung am 15. Mai in die Grand Hall des Erste Campus in Wien geladen.

Mehr
24. Mai 2019

Café Julius mit Philip List | Mai 2019

Ob wir es nun wollen oder nicht: Geld spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Der richtige Umgang mit Geld kann uns im besten Fall finanziell frei machen, der falsche hingegen kann uns schon in jungen Jahren einen riesigen Schuldenberg bescheren. Das FLiP bereitet Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Philip List auf die finanziellen Spielregeln des Lebens vor.

Belauschen ist ausdrücklich empfohlen!

Mehr
10. Mai 2019

Café Julius mit Cornelia Diesenreiter | Mai 2019

157.000 Tonnen unverdorbene Lebensmittel landen Jahr für Jahr im Müll – allein in österreichischen Haushalten. In der gesamten Wertschöpfungskette fallen rund 760.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle an. Es sind Zahlen wie diese, die Cornelia Diesenreiter dazu gebracht haben, aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung anzukämpfen und mit ihrem Unternehmen unverschwendet einen spürbaren Beitrag zur Verringerung von Lebensmittelabfällen zu leisten.

Belauschen ist bei diesem Thema besonders wichtig!

Mehr

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


skip intro