Hier bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelles

Untenstehend finden Sie Nachberichte, Veröffentlichungen und News rund um die Julius Raab Stiftung

17. Juni 2019

Kerstin Bund zu Gast bei „Warum eigentlich?“

Kerstin Bund ist seit 2009 Wirtschaftsredakteurin der Wochenzeitung „DIE ZEIT“, sie studierte Kommunikationswissenschaft und Wirtschaft an der Universität Hohenheim und Journalismus an der Axel Springer Akademie.
Für ihre Berichterstattung in der ZEIT wurde Kerstin Bund mit dem Ernst-Schneider-Preis für Wirtschaftsjournalismus ausgezeichnet. 2014 erschien ihr erstes Buch „Glück schlägt Geld“, in dem sie die Arbeitsmotivation der Generation Y (nach 1980 Geborene) thematisiert.

Mehr
10. Juni 2019

Wolf Lotter zu Gast bei „Warum eigentlich?“

Wolf Lotter ist Journalist und Autor. Als Teil des Gründungsteams war Lotter von 1992-1993 bei „News“, danach wechselte er in die Wirtschafts- und in weiterer Folge von ihm federführend aufgebaute Wissenschaftsredaktion des Nachrichtenmagazins „Profil“. Wolf Lotter ist außerdem Mitgründer des Wirtschaftsmagazins „brand eins“. Er gilt als einer der führenden Publizisten auf dem Gebiet der Beschreibung der Transformation von der Industriegesellschaft hin zur Wissensgesellschaft.

Mehr
3. Juni 2019

Andreas Salcher zu Gast bei „Warum eigentlich?“

Andreas Salcher ist Unternehmensberater, Bestsellerautor und kritischer Geist und Vordenker in Sachen Bildung. 1993 gründete Andreas Salcher gemeinsam mit Bernhard Görg mit der Sir Karl Popper Schuledie erste österreichische Schulefür Hochbegabte, deren Vizepräsident er auch heute noch ist. 2012 wurde sie in den Kreis der 30 Schulen der „Global Alliance of Leading-Edge Schools“ aufgenommen, die jeweils zu den Top-Schulen ihres Landes zählen.

Mehr
29. Mai 2019

Food & Beverage Online Summit 2019

Wie werden Startups mit Getränken, Snacks oder Lebensmitteln erfolgreich? Finde es heraus! Beim Food & Beverage Innovators Online Summit 2019 (17.-21.6.) teilen Österreichs top Food&Beverage GründerInnen, Investoren und ExpertInnen ihr Wissen, Einblicke und wertvolles Insider-Wissen.

Mehr
24. Mai 2019

Nachbericht: Studienpräsentation Innovation & Resilienz

Österreich ist ein Land der Weltmarktführer. Gemessen an der Größe des Landes gibt es in Österreich überdurchschnittlich viele Betriebe, die in ihrem Bereich Europa- oder Weltmarktführer sind. Zurzeit zählt Österreich rund 170 Hidden Champions und 78 große österreichische Welt- oder Europamarktführer, die an der wirtschaftlichen Spitze unseres Landes stehen.
60 familiengeführte Welt- und Europamarktführer wurden in den vergangenen Wochen zu den Themen Innovation & Resilienz befragt. Zur Präsentation der ersten quantitativen Ergebnisse mit anschließender Expertendiskussion hat die Julius Raab Stiftung am 15. Mai in die Grand Hall des Erste Campus in Wien geladen.

Mehr
24. Mai 2019

Café Julius mit Philip List | Mai 2019

Ob wir es nun wollen oder nicht: Geld spielt in unserem Leben eine wichtige Rolle. Der richtige Umgang mit Geld kann uns im besten Fall finanziell frei machen, der falsche hingegen kann uns schon in jungen Jahren einen riesigen Schuldenberg bescheren. Das FLiP bereitet Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Philip List auf die finanziellen Spielregeln des Lebens vor.

Belauschen ist ausdrücklich empfohlen!

Mehr
10. Mai 2019

Café Julius mit Cornelia Diesenreiter | Mai 2019

157.000 Tonnen unverdorbene Lebensmittel landen Jahr für Jahr im Müll – allein in österreichischen Haushalten. In der gesamten Wertschöpfungskette fallen rund 760.000 Tonnen vermeidbare Lebensmittelabfälle an. Es sind Zahlen wie diese, die Cornelia Diesenreiter dazu gebracht haben, aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung anzukämpfen und mit ihrem Unternehmen unverschwendet einen spürbaren Beitrag zur Verringerung von Lebensmittelabfällen zu leisten.

Belauschen ist bei diesem Thema besonders wichtig!

Mehr
8. Mai 2019

Was geben wir auf? Die Zukunft von Freiheit, Sicherheit und Solidarität.

Die Industriellenvereinigung startet heuer das Projekt „überMorgen. Der gesellschaftspolitische Diskurs“.
überMorgen thematisiert grundlegende gesellschaftspolitische Zukunftsfragen – in einem spannenden Format und unter Einbindung eines breiten Spektrums der Bevölkerung. überMorgen verfolgt das Ziel, den Diskurs in der Gesellschaft zu stärken und positive, realistische Zukunftsbilder zu entwerfen.

Mehr
26. April 2019

Café Julius mit Perrine Schober | April 2019

Armut und Obdachlosigkeit, Flucht und Integration, Sucht und Drogen. Themen wie diese polarisieren und sind mit falschen Vorurteilen gegenüber Betroffenen behaftet. Diese Vorurteile machen es diesen Menschen schwer, wieder zurück ins (Arbeits-) Leben und die Gesellschaft zu finden. SHADES TOURS hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen und Betroffenen eine echte Perspektive zu bieten.

Belauschen wird zum Abbau von Vorurteilen dringend empfohlen!

Mehr
24. April 2019

Social Impact Award

Hebt euer Start-up auf die nächste Stufe und werdet Teil der Social Impact Award Inkubation im Wert von rund 7.500€. Mentoring, Zugang zu einem Expert_innenpool, ein Taschengeld, ein eigenes Video, sowie Bootcamps erwarten euch. Dazu einfach mit eurer Idee oder eurem Projekt bis 3. Mai um 18:00 Uhr beim Social Impact Award einreichen!

Mehr
12. April 2019

Café Julius mit Karl Edlbauer | April 2019

Viele Jobsuchende quält in Bewerbungsprozessen oft ein und dasselbe Problem: sie sind oft langwierig und kompliziert. Dank hokify ist damit Schluss. Die Plattform ermöglicht stark vereinfachte Bewerbungsprozesse, und unterstützt sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer bei der ansprechenden und übersichtlichen Gestaltung von Bewerbungsunterlagen und Stellenanzeigen.

Belauschen wird nicht nur Jobsuchenden empfohlen!

Mehr

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


skip intro