Hier bleiben Sie auf dem Laufenden

Aktuelles



Café Julius mit Bundeskanzler Karl Nehammer | Februar 2024
23. Februar 2024
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Bundeskanzler Karl Nehammer | Februar 2024

Anlässlich des Superwahljahres 2024 durften wir einen ganz besonderen Gast im Café Julius begrüßen: Bundeskanzler Karl Nehammer.
Im Gespräch mit unserer Stiftungspräsidentin Martha Schultz spricht der Bundeskanzler unter anderem über Verantwortung und Demokratie, wie man demokratische Grundwerte in einer Krise aufrechterhalten kann (und muss), und was ihm am neuen Österreichplan besonders wichtig ist.

Mehr
Nachbericht: Innovationsabend Klimaschutz
20. Februar 2024

Nachbericht: Innovationsabend Klimaschutz

Am 15. Februar 2024 ging unser Innovationsabend, den wir Anfang 2020 gemeinsam mit der Politischen Akademie ins Leben gerufen haben, in die nächste Runde.
Mit dem spannenden und hoch aktuellen Thema „Klimaschutz“, durften wir gemeinsam mit dem IUFE, der Politischen Akademie sowie eingeladenen Expertinnen und Experten, über österreichische Initiativen und Projekte, welche unseren ökologischen Fußabdruck verringern und die Umwelt schützen, unterhalten. Zudem bekamen wir spannende Einblicke in konkrete Projekte durch junge Unternehmen.

Mehr
Café Julius mit Judith Kaster | Januar 2024
26. Jänner 2024
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Judith Kaster | Januar 2024

In dieser Episode von Café Julius durften wir Judith Kastner herzlich willkommen heißen. Wir sprechen mit der erfolgreichen Unternehmerin über ihre Selbstständigkeit und die damit verbundene Verantwortung. Die aktuelle Folge beleuchtet außerdem kritische Themen wie den Arbeitskräftemangel in Österreich und hinterfragte die Gründe für die scheinbare Arbeitsbereitschaftskrise. Dabei wurden auch Corporate Identity, Authentizität und die Bedeutung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen behandelt.

Mehr
Café Julius mit Sabine Walch | Dezember 2023
29. Dezember 2023
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Sabine Walch | Dezember 2023

Technologien haben die Menschenheit schon immer vorangebracht. Gegenwärtig beginnen wir in Kinderschuhen unter anderem die Welten der dezentraler Datenverwaltung, etwa mittels Blockchain, und der Künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) zu entdecken. Sabine Walch, die sich als „Start-up-Lobbyistin und Umsetzerin“ sieht, hat bereits zahlreiche Projekte mitgegründet, die sich diesen neuen technologischen Möglichkeiten annehmen und mit ihnen Lösungen entwickelt, die Probleme der Gegenwart angehen. Zu dieser Liste an Unternehmungen zählen unter anderem „Novid20“ und jüngst „Danube.ai“. Zu Gast bei Martha Schultz im Café Julius sprach sie über ihre Start-ups und die Herausforderungen aufstrebender Unternehmer in der Tech-Brache.

Mehr
Café Julius mit Florian Wimmer | November 2023
24. November 2023
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Florian Wimmer | November 2023

Das Café Julius war auch heuer wieder auswärts auf der Buch Wien 2023 unterwegs. Diesmal war Florian Wimmer, CEO und Mitgründer von Blockpit, zu Gast bei Elisabeth Sauritschnig. Er sprach über die Wichtigkeit der Freiheit als Ausgangspunkt für alle anderen Dinge im Leben. Dieses Bewusstsein treibt auch Blockpit an, das die Freiheit, die mit Krypto-Assets einhergeht, mit der dazugehörigen Verantwortung, vor allem jener gegenüber der Gesellschaft als Mitglied in Gestalt eines Steuerzahlers, verbindet. Denn Blockpit bietet eine innovative Lösung, das länderspezifisch die Steuerkonformität von gehaltenen Krypto-Assets sicherstellt.

Mehr
Nachbericht | Innovationsabend SpaceTech
22. November 2023

Nachbericht | Innovationsabend SpaceTech

Am 20. November 2023 ging unser Innovationsabend, den wir Anfang 2020 gemeinsam mit der Politischen Akademie ins Leben gerufen haben, in die nächste Runde. Mit dem spannenden Thema ,,SpaceTech‘‘ durften wir gemeinsam mit der Politischen Akademie und unseren Experten in die Sphären der Weltraumtechnologien einblicken.

Mehr
Nachbericht | Buch Wien 2023
17. November 2023

Nachbericht | Buch Wien 2023

Vom 8. bis 12. November 2023 hatten wir die Ehre, ein weiteres Jahr in Folge an der Buch Wien teilzunehmen. Wie jedes Jahr war es für uns eine großartige Gelegenheit, mit Besucher:innen der Messe über unsere Werte, unsere Mission und unsere Publikationen zu sprechen. Außerdem durften wir ein spannendes Panel im Rahmen unserer Studie zur Nachfolge in Familienunternehmen organisieren.

An unserem gemeinsamen Stand mit der Politischen Akademie konnten Besucher:innen unter anderem einen Blick in unser Wertebuch, in unsere aktuelle NextGen Studie und in diverse Broschüren zu Frühkindlicher Bildung und anderen Themen der Julius Raab Stiftung werfen.

Mehr
Café Julius mit Johannes Ortner | Oktober 2023
27. Oktober 2023
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Johannes Ortner | Oktober 2023

Johannes Ortner war lange in verschiedenen Führungspositionen im Finanzsektor tätig. Er kenne die vielen guten, aber sehe auch die negativen Seiten des Bankwesens. Besonders kritisch sei die allmähliche Entkoppelung der Finanzbranche von der Realwirtschaft. Mit der Gründung der ersten österreichischen Impact Bank in Gestalt von ALIA AG soll auch hierzulande eine Trendwende eingeläutet werden, die zeigt, dass zukunftsorientierte Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein nicht im Widerspruch zum Finanzwesen stehen müssen. Zu Gast im Café Julius bei Martha Schultz legt Johannes Ortner dar, wie weit vorangeschritten die Vorbereitungen für den operativen Start von ALIA AG sind, und erklärt seine Motivation hinter diesem bisher einzigartigen Projekt in Österreich.

Mehr
Nachbericht | Youth Start European Entrepreneurship Award 2023
20. Oktober 2023

Nachbericht | Youth Start European Entrepreneurship Award 2023

Vom 24. bis 26. September 2023 hatten wir die Ehre, am Youth Start European Entrepreneurship Award 2023 in Kitzbühel teilzunehmen. Dieses aufregende Ereignis war nicht nur eine Gelegenheit, innovative Ideen und junge Unternehmer zu feiern, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für unser Team.

Mehr
Café Julius mit Eylül Çınar, Mert Yurdakul & Yağmur Çoban | September 2023
29. September 2023
CAFÉ JULIUS

Café Julius mit Eylül Çınar, Mert Yurdakul & Yağmur Çoban | September 2023

Im Rahmen des Europafinales des Youth Start European Entrepreneurship Award 2023 war das Café Julius für diese Ausgabe in den idyllischen Bergen Kitzbühels. Als Gewinnerteam des „Social Entrepreneur Award“ sprachen Yağmur Çoban, Mert Yurdakul und Eylül Çınar, Schülerinnen und Schüler des St. Georgs-Kolleg Istanbul (älteste österreichische Auslandsschule), mit unserer Geschäftsführerin Elisabeth Sauritschnig über ihre Geschäftsidee „Fast Fruit“. Die Fachjury konnten sie von ihrer Vision einer Landwirtschaft der Zukunft überzeugen und erzielten beim Europafinale in der Kategorie „Real Market Challenge“ den 2. Platz.

Mehr
Nachbericht | Ifm Forum 2023
27. September 2023

Nachbericht | Ifm Forum 2023

Das IfM Forum, fand kürzlich im malerischen Schloss Leopoldskron in Salzburg statt. Die Veranstaltung bot eine herausragende Plattform für den Austausch von Experten und die im Bereich Digitalisierung, Innovation und Wirtschaft tätig sind.

Mehr
Nachbericht | European Forum Alpbach 2023
7. September 2023

Nachbericht | European Forum Alpbach 2023

Unsere Stiftungspräsidentin Martha Schultz präsentierte die Neuauflage unseres Wertebuchs im Rahmen des European Forum Alpbach bei einer gemeinsamen Veranstaltung mit der Politischen Akademie zu „Identitätspolitik und liberale Demokratie“ am 31. August im Gasthof Rossmoos.

Mehr

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich und Europa nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


Intro überspringen