6. Juli 2022

Nachbericht | Zukunftslunch: Foresight 2035

04. Juli 2022

Im Rahmen des Campusfests anlässlich 50. Jahre Politische Akademie veranstalteten wir gemeinsam mit winnovation einen Zukunftsworkshop. Anhand des Analysewerkzeugs Innovation Map wurden neue Trends und innovative Technologien präsentiert, die die Welt bis 2035 maßgeblich verändern und zu einem Paradigmenwechsel in vielen Bereichen führen können. Dabei wurden zwei Technologien, „Erweiterter Stadtplan“ und „Dynamischer neuronaler Avatar“, genauer in den Blick genommen und konkrete Anwendungsmöglichkeiten diskutiert.

Außerdem wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer um ihre Einschätzungen gebeten. Die beiden thematisierten Technologien wurden noch in den Kinderschuhen gewähnt. Darüber hinaus befanden sich die Anwesenden selbst wie auch ihr Unternehmen bzw. Organisation als zukunftsfähig. Bei der Zukunftsfähigkeit Österreichs wird viel Luft nach oben gesehen. Besonders bedeutend wurden in dieser Hinsicht Bildungs- und Gesundheitsfragen bewertet.

Insgesamt bestand Einigkeit, dass Technologien unser Leben veränderten, etwa durch neu entstandene Freiheiten, indem Menschen ihrer Arbeit nun auch zuhause oder fernab am anderen Ende der Welt nachgehen könnten. Zeit, die sonst für das tägliche Pendeln anfiel, werde für anderes frei.

Ganz wichtig dabei sei Vertrauen – in die Technologie selbst, in das, was sie erreicht und schafft sowie dass sie nicht missbraucht wird. Die Sorge um Daten löse sich nicht allein mit Datenschutz. Es brauche Sicherheit, die Menschen schützt, und Investitionen, damit die Bürgerinnen und Bürger sicheren Umgang lernen.

Auch soziale Aspekte dürften nicht vergessen werden. Festgestellt wurde, dass die Innovationskraft in den letzten 20 Jahren schneller als jemals zuvor war. Gerade im Hinblick auf eine steigende Lebenserwartung sei wichtig dafür zu sorgen, dass alle mithalten können. Damit nicht ein diametrales Auseinanderklaffen zweier Welten zu erwarten sei: Back to the roots vs. Vollautomatisierung.