20. Jänner 2020

Nachbericht: Workshop zu Financial Literacy | Salzburg

Wirtschafts- und Finanzkompetenz sind wichtige Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben mit möglichst wenig Geldsorgen. Immer wieder stellen Studien Österreichs SchülerInnen in der Sekundarstufe 1 in diesem Bereich ein schlechtes Zeugnis aus. Es wäre wichtig, diese Situation zum Besseren zu verändern.

Im Rahmen der Arbeiten an einem Policy Paper zu Wirtschafts- und Finanzkompetenz in der Schule, welches erörtern soll, wie das Potenzial im Bildungsbereich besser ausgeschöpft werden könnte, um Wirtschafts- und Finanzkompetenz bei SchülerInnen der Sekundarstufe 1 zu stärken, veranstalteten wir – in Kooperation mit dem „Seebrunner Kreis“ – am 17. Jänner 2020 einen Stakeholder-Workshop. Ziel dieses Workshops war es, gemeinsam herauszufinden, welche Akteure und welche Rahmenbedingungen von Bedeutung sind, um SchülerInnen Wirtschafts- und Finanzkompetenzen noch stärker vermitteln zu können.

Rund 20 Teilnehmer, bestehend u.a. aus Schülerinnen und LehrerInnen sowie weitere ExpertInnen, u.a. von der Initiative for Teaching Entrepreneurship (IFTE) und vom Erste Financial Life Park (FLiP) erlebten im „Biogena Kunstforum“ durchgeführten Workshop einen inhaltlich ergiebigen Vormittag, dessen Ergebnisse sie bald auch in Form unserer Publikation nachlesen können.

Wir danken an dieser Stelle nochmals allen Teilnehmern für das rege Interesse und die tolle Mitarbeit!

In Kooperation mit

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei

Diesen

Workshop zu Wirtschafts- und Finanzkompetenz
01. Jan 1970

Workshop zu Wirtschafts- und Finanzkompetenz

Wirtschafts- und Finanzkompetenz sind wichtige Voraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben mit möglichst wenig Geldsorgen. Immer wieder stellen Studien Österreichs SchülerInnen in der Sekundarstufe 1 in diesem Bereich ein schlechtes Zeugnis aus. Aus diesem Anlass arbeitet die Julius Raab Stiftung derzeit an einem neuen Policy Paper. Ziel ist es herauszufinden, welches Potenzial noch genutzt werden könnte, um Wirtschafts- und Finanzkompetenz bei SchülerInnen der Sekundarstufe 1 zu stärken.