1. Februar 2017

Pokémon GO im Unterricht

Spielen im Unterricht hilft und motiviert beim Lernen, meint das Team der Donau Uni Krems. Sie arbeiten gemeinsam mit anderen europäischen Kollegen daran, Europas größte Unterrichtsplattform für spielendes Lernen zu bauen. Auf dieser Internetplattform erfahren Lehrerinnen, wie sie Spiele unterstützend für ihren Unterricht verwenden können.

Sogar die Pokemon Go App  kann für den Unterricht nützlich sein, erklärt der Projektleiter Alexander Pfeiffer von der Donau Uni Krems. So können Schüler beispielweise österreichweit Pokemon fangen, weil sich die meisten Pokemon in der Nähe von denkwürdigen Institutionen wie der Nationalbibliothek, oder dem Geburtshaus von Mozart befinden. Einerseits fängt man aufgrund des Spaßes am Spiel das Pokemon, andererseits lernt man Österreichs Kultur und Geographie besser kennen.

Aber am besten Sie hören selbst rein, was Spiele alles bewirken können: http://oe1.orf.at/player/20170130/458126

Diesen
Beitrag teilen

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Das Jahr 2017 für die Digitale Bildungsrevolution
24. Jänner 2017

Das Jahr 2017 für die Digitale Bildungsrevolution

Als Mutter, stetig alternde Einzahlerin ins Pensionssystem und generell auch einfach so, bin ich sehr erleichtert. Denn das Thema Digitalisierung hat endlich auch die politische und journalistische Agenda in Sachen Bildung erreicht.

Mehr
Spielen um zu lernen
19. Dezember 2016

Spielen um zu lernen

Gemeinsam mit drei beteiligten Schulen haben Forscher der Technischen Universität (TU) Wien und der Universität Wien untersucht, inwieweit Ansätze aus dem Bereich "Game-based Learning" für die Entwicklung von Lernmethoden und Unterrichtsmaterialien zum Thema Informatik und Gesellschaft geeignet sind.

Mehr

AKTUELLES

Wir verfolgen ein klares Ziel:
Wir wollen Österreich und Europa nach vorne bringen

Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und
mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.


Intro überspringen