Die Stiftung.

Als Julius Raab Stiftung verfolgen wir ein klares Ziel. Wir wollen Österreich nach vorne bringen. Mit neuen Ideen, einer ehrlichen und mutigen Politik und auf Basis zeitloser Werte.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

Aktuelle Informationen über unsere Ideen, Publikationen und Veranstaltungen erhalten Sie, wenn Sie sich für unseren Newsletter registrieren.

Österreich-Ergebnisse 2014

Das Verantwortungsbarometer der Julius Raab Stiftung belegt: 95% der österreichischen Unternehmen engagieren sich für die Gesellschaft.

Tradition und Wertebewusstsein ausschlaggebend. Verantwortung für die Region steigt weiter an.

Österreichs Unternehmen legen die Latte in Sachen gesellschaftliche Verantwortung weiterhin hoch: 95% engagieren sich durch eine oder mehrere Maßnahmen für die Gesellschaft. Österreichs Unternehmen tragen weit über ihre ökonomischen Leistungen hinaus in weiten Bereichen ein hohes Maß an gesellschaftlicher Verantwortung. Für acht von zehn Unternehmen gehört gesellschaftliches Engagement zu ihrem unternehmerischen Selbstverständnis, für das eigens Geld, Arbeitszeit und Sachmittel bereitgestellt werden (80% bzw. plus 15 Prozentpunkte gegenüber 2012). Mehr als drei Viertel der Unternehmen engagieren sich im lokalen Umfeld des Unternehmens (76% bzw. plus 7 Prozentpunkte) und geben die regionale Verankerung als Motiv für ihr Engagement an (77% bzw. plus 6 Prozentpunkte). Gleichzeitig vermissen die Unternehmen Wahrnehmung und Wertschätzung für ihr verantwortungsbewusstes Wirken und wünschen sich mehr Freiheit und weniger staatliche Einflussnahme im Rahmen ihres Engagements für die Gesellschaft.

Im Rahmen der Studie wurden in diesem Jahr erstmals mit Hilfe einer Clusteranalyse „Verantwortungstypen“ identifiziert. Aus Grundlage der erhobenen Ergebnisse wurde eine Segmentierung nach bestimmten Merkmalen vorgenommen. Es kristallisierten sich fünf „Verantwortungstypen“ heraus: die „traditionellen Strategen“, die „traditionellen Idealisten“, die „pragmatischen Strategen“, die „pragmatischen Idealisten“ und die „Überzeugungstäter“.

Sie finden die Ergebnisse der Studie „Unternehmerische Verantwortung in der Sozialen Marktwirtschaft 2014“ hier zum Download:

Die Grafik zu den „Verantwortungstypen“ finden Sie hier:

Eine Kurzzusammenfassung der Studie finden Sie hier: