EDI – einfach digital für KMU!

Im Rahmen einer Studie der Julius Raab Stiftung wurden über 900 heimische Betriebe nach ihrer Meinung zu den Themen „Innovation und Digitaler Wandel“ befragt. Unser Befund: die KMUs wissen, dass der Digitale Wandel für sie ein Thema sein sollte. Die Mehrheit investiert aber noch kaum Ressourcen um sich diesen Herausforderungen zu stellen.

EDI - einfach digital

99% aller heimischen Betriebe sind KMU. Wenn Sie und Ihre Mitarbeiter den Digitalen Wandel für Österreich nicht übersetzen, wird unser Wirtschaftsstandort drastisch an Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Mit EDI – einfach digital! will die Julius Raab Stiftung heimischen KMU Lust auf den Digitalen Wandel machen.

Best Practice Beispiele

Johann Notbauer

EVVA

Das macht EVVA EDI – einfach digital:
Vollständig digitale Abwicklung der Bestellungen von der Auftragserteilung bis zur Abrechnung.
Innovationsanalyse nicht durch Management, sondern von einem Gremium aus Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen.
Verwendung von Handys als Schlüssel mittels NFC-Technologie.

Tina Deutsch

KLAITON

Praxiserprobte Anpacker anstelle teurer Junior-Consultants. KLAITON vermittelt nur Unternehmensberater, die mit ihren individuellen Erfahrungen den Digitalen Wandel in den Unternehmen vorantreiben. Und hilft KMU dabei herauszufinden, welche Art von Beratungsdienstleistung überhaupt nötig ist.

Patrick O. Mayer

Wolf Vision

Das macht WolfVision EDI – einfach digital:
Ausarbeitung der Kundenbedürfnisse mit Open Innovation Methoden.
Visualizer und Cynap bieten flexible und individuelle Kombination aus Hardware und Software.
Umweltverträglichkeit und schonender Umgang mit allen Ressourcen als integraler Bestandteil bei der Produktentwicklung.

Wie machen das die anderen? Sehen Sie sich Ideen, Denkansätze und Umsetzungsschritte

zum Digitalen Wandel von anderern Unternehmen an.

Best Practise Button

Innovation und Digitaler Wandel
21. November 2015

Innovation und Digitaler Wandel

Sie konsultieren mehrfach täglich „Dr. Google“, kaufen online ein, kommunizieren mit Ihrer Umwelt über Apps und benützen Ihr Smartphone als Schaltzentrale Ihres Lebens. Nein – das ist nicht Ihre Welt? Dann gehören Sie zu einer weltweit immer kleiner werdenden Gruppe.

Essay: Werte im Digitalen Wandel
17. Februar 2016

Essay: Werte im Digitalen Wandel

Der Digitale Wandel revolutioniert alle Lebensbereiche – egal ob in der Wirtschaft, in der Politik oder in der Zivilgesellschaft. Fragen, die vor wenigen Jahren utopisch gewirkten hätten, werden wir uns bald beantworten müssen.