IUFE Fachtagung: „Zukunftsrezept SDGs – Perspektiven für Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaft“

Das Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung lädt zur Fachtagung „Zukunftsrezept SDGs – Perspektiven für Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaft“ am 24. Mai 2018, von 8:30 bis 16:30 Uhr, in die Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (Reitschulgasse 2, 2. Stock, 1010 Wien) ein.

Im Rahmen der IUFE-Fachtagung 2018 werden die Sustainable Development Goals (SDGs) und deren Einfluss und Wirkung sowie verschiedenste Umsetzungsmaßnahmen und Handlungsaktivitäten in Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit und Wirtschaft näher beleuchtet.

In Form von Fachvorträgen und Publikumsgesprächen sowie mit der Möglichkeit zur gemeinsamen Sammlung von Lösungsansätzen (Ideen-Wände) bietet die Fachtagung Raum und Zeit für Wissensaustausch, Diskussion und Vernetzung zwischen Gästen und den vortragenden Referent/innen.

• Was: IUFE-Fachtagung 2018
  • Wann: 24. Mai 2018, von 8:30 bis 16:30 Uhr
  • Wo: Österreichische Gesellschaft für Außenpolitik und die Vereinten Nationen (ÖGAVN), 2.Stock, Reitschulgasse 2, 1010 Wien

Referent/innen + Vortragstitel:

• Silvia Meier-Kajbic (Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres): „SDGs-eine Aufforderung zum Handeln“
  • Daniel Bacher (Dreikönigsaktion – Hilfswerk der Katholischen Jungschar): „SDGs aus Sicht der Zivilgesellschaft“
  • Andreas Melcher (Centre for Development Research der Universität für Bodenkultur): „Welche Herausforderungen und Chancen bringen die SDGs den Universitäten?“
  • Kristin Duchateau (Österreichische Entwicklungsbank): „Privatsektor und SDGs – Leverage durch Entwicklungsbanken“
  • Gottfried Franz Mayer (Institut für Umwelt, Friede und Entwicklung): „Global Youth: Innovation & Collaboration for a Sustainable World“
  • Henriette Gupfinger (denkstatt GmbH): „SDGs und Nachhaltigkeitsberichterstattung: Überblick über aktuelle Aktivitäten in Österreich“
  • Thomas Kaissl (WWF Österreich): „WWF und Unternehmen: Beiträge zu den SDGs“
  • Carina Hauptmann (respACT / UN Global Compact Netzwerk Österreich): „United Nations Global Compact“
  • Gottfried Traxler (Austrian Development Agency): „Wirtschaftspartnerschaften in der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit“

Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird unter office@iufe.at oder 01 253 63 50 48 gebeten.